Frage von Videoman:Hallo,
ich habe die HDC-SD1EG im Auge und bin am überlegen mir diese zu holen.
Leider habe ich nicht den schnellsten Rechner (2,8GHz 512MB) und weiß deshalb nicht, ob ich mir den Camcorder wirklich holen soll. Wichtig ist für mich dass ich die Filme auf meinen Rechner ziehen kann, kurz zusammen schneiden und anschließend auf DVD brennen. Ich will diese DVD auch bei Familie oder Freunden abspielen. Dass es dabei zu Qualitätsverlusten kommt weiß ich.
Die Rohdaten würde ich dann nochmal archivieren, damit ich sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bearbeiten könnte.
So und nun meine Frage, geht das mittlerweile? Oder soll ich besser auf AVCHD verzichten?
Danke für eure Antworten im voraus
Videoman
Antwort von Jan:
Ich würde es lassen, deine Daten reichen gerade mal für ein AVCHD Anschauen am PC - halbwegs ruckelfrei.
Die mitgelieferte SW kann kürzen, wenns dir reicht - dann ok.
Bei richtigen Videoschnitt ist dein System aber defintiv zu langsam.
Ausserdem gibts wenig brauchbare / bezahlbare AVCHD Programme (Pinnacle 11+und das aktuelle von Ulead.)
VG
Jan
Antwort von Videoman:
Hallo Jan,
danke für deine Antwort.
Aber kann ich mit meinem aktuellen PC die Daten/ den Film auf eine DVD brennen und dann ruckelfrei in guter Qualität am TV ansehen?
Wird sich dieses AVCHD auch nicht irgendwann stärker vertreten sein und somit mehr SW den Usern zur Verfügung stehen?
Ich kann mich daran erinnern, als ich meine erste Digicam 1997 geholt habe, gabs eigentlich auch keine Rechner mit Firewire, das war auch alles Neuland. Heute und schon lange ist es kein Problem die Daten auf den PC zu ziehen.
Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen wenn man mir vom dem AVCHD vollkommen abrät.
Schöne Grüße
Antwort von AndyZZ:
Wenn du denn ein Programm gefunden hast, was dein AVCHD halbwegs zuverlässig schneidet, dann muss das ohnehin schon stark komprimierte Signal ja nochmals in MPEG2 umgerechnet werden, damit es normkonform auf einer DVD landen kann. Was da noch an Qualität übrig bleibt, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Antwort von Keiner:
Hallo Videoman
Seit April habe ich eine HDC-SD1EG. Nach langem Suchen und Ausprobieren (Nero 7 Demo und Ulead Video Studio 11 Demo verarbeiten AVCHD nicht befriedigend, mit der TV Karte analog capturen gibt keine guten Resultate) habe ich mir erst vor ein paar Tagen Pinnacle Studio Plus 11 zugelegt und gleich das Update auf Version 11.1 installiert.
Die Erfahrungen sind bisher positiv: ich kann AVCHD Videos problemlos laden und abspielen. Die Videoqualität am PC ist sehr gut. Auch das Umrechnen und Brennen auf normales DVD Video funktioniert gut. Die Qualität des DVD Video entspricht der einer normalen Kauf-DVD, ist für mich also okay. Die Schnittfunktionen habe ich noch nicht ausprobiert.
Was die PC Hardware anbelangt, so habe ich mir auch einen neuen PC, mit Vista Home Premium und mit 22 Zoll Breitbildschirm zugelegt. Der PC entspricht gerade den minimalen Anforderungen, welche Pinnacle an Studio 11 für AVCHD stellt:
- Intel Core 2 Duo 2,4 GHz oder höher für AVCHD-Bearbeitung erforderlich
- RAM: 1,5 GB für AVCHD erforderlich (2 GB unter Windows Vista erforderlich)
- Grafikkarte: 256 MB für HD- und AVCHD-Bearbeitung erforderlich
Dein Rechner wird demnach nicht genügen. Ich denke, dass auch andere AVCHD Schnittprogramme entsprechend hohe Anforderungen an die Hardware stellen.
Für mich war beim Kauf der HDC-SD1EG klar, dass ich mir auch einen neuen PC zulegen muss. Insgesamt bin ich mit der HDC-SD1EG sehr zufrieden.
Viele Grüsse
Antwort von Jan:
Sehe ich genauso, mein Arbeitsnot PC zeigt egal ob Sony oder Pana AVCHD Material auf einen 3 Ghz mit 512 MB- leider Graka Onboardkarte
(zieht nochmals Speicher vom Arbeitsspeicher ab) gravierende Schwächen. Sony gibt zb 2,8 Ghz an. Es kommt aber ganz auf deine anderen PC Eckdaten.
Mit deinen bestehenden Computer wird maximal ein Anschauen möglich sein, beim Schnitt wird dein Rechner defintiv mehrfach abschmieren.
Das auf DVD brennen wurde hier mehrfach beschrieben, wenn du eine normale DVD brennst - das machen leider die Meisten (MPEG 2 576i PAL) - fällst du wieder auf sehr gute Normal Qualität. Ein guter DVD Player kann das gerade gebrannte DVD Normal Material aufblasen (zb jeder Sony DVD Recorder GX 350, VX 450, HX 650,750,950, HXD 1070 ) - sieht aber nicht an jedem LCD, Plasma, Rückprotechnikfernseher gut aus
BlueRay Player können deine AVCHD Daten (M2Ts Dateien) direkt lesen, endweder auf normaler DVD oder BD. Du bleibst also hochauflösend - nur leider können sich & wollen sich wenige User sowas leisten.
Zb mit dem überragenden neuen Überflieger Sony BDP S 1 (sogar 24 P Kinowiedergabe mit kompatiblen TV) oder Panasonic DMP BD 10. Playstation 3 soll ja auch gehen, bei Pana Material solls aber ab und zu Probleme geben (hab ich leider noch nicht getestet)
Wolfgang (Videoforum) hatte damals die Kiss Player erwähnt, die MPG Transport Streams lesen können, wie es scheint sind die aber vom Markt verschwunden.
Also bleibt nur ein direktes Anschauen am HD TV oder am PC um die wahre Pracht zu geniesen, oder ein Recorder der M2ts Dateien sofort lesen kann.
VG
Jan