Frage von partylogger:Ich experimentiere und probiere gerade mit meiner Sony FX7, um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Bisher bin ich noch mehr mit den automatischen Einstellungen unterwegs (die m.E. schon sehr gut bei der Fx7 sind). Ich habe u.a. eine Springbrunnen gefilmt und das Ergebnis zu Hause war ernüchternd, da das Wasser nicht natürlich aussieht. Video hier (ab 01:50):
http://www.vimeo.com/2793835
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass der Shutter hätte manuell eingestellt werden müssen? Welche Einstellung wäre sinnvoll gewesen? Oder was gilt es sonst noch zu beachten?
Antwort von snakenic:
Deine vermutung ist richtig. Den Shutter hättest Du manuel regeln müssen. den Effekt den Du jetzt hast hättest Du aber auch schon im Sucher sehen können.
Antwort von partylogger:
Deine vermutung ist richtig. Den Shutter hättest Du manuel regeln müssen. den Effekt den Du jetzt hast hättest Du aber auch schon im Sucher sehen können.
Yo, habe das Display genutzt und es nicht erkannt. Aber dazu dienen ja meine Gehversuche. Also kann man sich bei den automatischen Einstellungen nicht auf die des Shutter verlassen.
Antwort von gunman:
Also kann man sich bei den automatischen Einstellungen nicht auf die des Shutter verlassen.
Hallo,
Doch, man kann sich schon auf den automatischen Shutter verlassen, denn in der Automatik resp. in der Blendevorwahl wird genau die Shuttergeschwindigkeit eingestellt, die zu einer korrekten Belichtung nötig ist.
Woher bitte, soll die Kamera wissen dass Du einen Springbrunnen filmst ?
Du musst folglich selbst bestimmte Grundkentnisse haben um zu wissen, dass man flüssige Bewegungen im Prinzip mit Shutter 50 auzeichnet.
Bei Belichtungszeigen über 1/250 Sek (oder in etwa) frieren alle Bewegungen ein, auch im Video !
Gunman