Hallo Leute. Ich finde im gesamten Netz leider nichts brauchbares auf meine Frage.
Also, ich möchte ein showreel in Final Cut Pro x aus meinen vergangenen Projekten schneiden.
Gibt es eine Möglichkeit Clips aus einer Timeline eines Projektes also samt grading und sonstigen Attributen in ein neues ereigniss zu kopieren? Quasi damit ich meine Shots die im reel vorkommen sollen nicht neu schneiden und Graden muss.
Vielen Dank im Voraus. Lg. Marc
Antwort von Jott:
Die gewünschen Clips mit Copy and Paste wie gewünscht in die neue Projekt-Timeline (dein ShowReel) setzen, so kommen alle Attribute mit. Oder was meinst du?
Antwort von Marcgrafx:
Die gewünschen Clips mit Copy and Paste wie gewünscht in die neue Projekt-Timeline (dein ShowReel) setzen, so kommen alle Attribute mit. Oder was meinst du?
Ich meine einen fertig gegradeten und geschnittenen Clip aus einer Timeline in eine neue Timeline/ Ereignis duplizieren. Mit kopieren funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Vielleicht mach ich auch was falsch? Weiß nicht aber einen ganzen Clip samt Einstellungen kann ich aus meiner Timeline nicht bewegen, bzw. duplizieren und woanders abspeichern.
Antwort von R S K:
Mit kopieren funktioniert das bei mir irgendwie nicht.
?C den Clip im einen Projekt, ?V ins neue Projekt. Wüsste nicht wieso das nicht funktionieren sollte.
Wobei du ein Clip nicht einfach aus einem Projekt ziehen und wo anders (z.B. ein anderes Ereignis oder eine Schlagwortsammlung) ablegen, falls du das versuchst/meinst.
Die einzig anderen Möglichkeiten wären den/die fertigen Clip/s ausgeben oder aus ihm/ihnen eine zusammengesetzten Clip machen, welchen du dann im Ereignis hast und hinziehen kannst wo du willst.
- RK
Antwort von Jott:
Mit kopieren funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Vielleicht mach ich auch was falsch?
Offensichtlich. Nur was?
Vor "copy" muss der Clip (oder mehrere) natürlich aktiviert sein (gelber Rand). Dann in eine andere Timeline reinpasten, ist wirklich täglich Brot. Normale Standard-Befehle wie in jeder Software für den Mac.
Antwort von TomWI:
So wie von RSK beschrieben! Mache ich regelmäßig mit Interview-Clips die Bauchbinden etc. enthalten. Erst aus allem einen zusammengesetzten Clip erstellen, dann mit Copy/Paste in die andere Timeline. Funktioniert problemlos.
Antwort von Marcgrafx:
Hey, danke für die tips! Ihr habt recht. Mit der Tastenkombination geht das tatsächlich. Ich hatte es immer mit "rechter Mausklick" probiert. An die copy paste Tastenkombination hatte ich garnicht gedacht da ich bis jetz immer in dem Glauben war das jede tastenkombi auch irgendwie mit der Maus Eingabe erreichbar ist. Also ich habe bis jetz quasi noch garnichts über Tastenkombinationen gemacht sondern mich immer gefragt wofür das ganze wirrwar mit den Tasten wenn ich doch eine Maus habe... Schande über mein Haupt und vielen vielen Dank für diesen kleinen tip mit großer Wirkung. ;-)
Schönes Wochenende euch allen. Lg.
Antwort von R S K:
Mache ich regelmäßig mit Interview-Clips die Bauchbinden etc. enthalten. Erst aus allem einen zusammengesetzten Clip erstellen, dann mit Copy/Paste in die andere Timeline.
Verstehe nur leider nicht warum du copy/paste machst. Ein zusammengesetzter Clip lebt ja wie jeder andere Clip auch in deinem Ereignis, von wo aus du es auch wie jeden anderen Clip auch in die Timeline bringen kannst. 😉
- RK
Antwort von TomWI:
@RK
Du hast prinzipiell Recht, diese Vorgehensweise würde aber bedingen, daß die zusammengesetzten Clips immer passend benannt sind, um sie dann auch entsprechend zu finden. Sind sie bei mir oft nicht, so daß, wenn ich ein bestimmtes Interview/Statement suche, ich meist in die "alte" Timeline gehe, die gewünschte Sequenz dort schnell finde, kopiere und nach Wechseln in die neue Timeline einsetzte.
Antwort von R S K:
Du hast prinzipiell Recht, diese Vorgehensweise würde aber bedingen, daß die zusammengesetzten Clips immer passend benannt sind…
Ähm… dass du sie umbenennen kannst und/oder mit einsprechendem Schlagwort versehen kannst weiß du aber schon, ja? 😜
Ziemlich lustige Ausrede wie ich finde. 😄
- RK
Antwort von TomWI:
Das weiß ich und manchmal mache ich das auch. Wenn"s hektisch zugeht und die Zeit drückt, dann lass ich die Umbenennung eben gern mal sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...