Logo Logo
/// 

Final Cut Pro X reagiert nicht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von moma:


Guten Tag,

nachdem in der Endphase meines derzeitigen Projekts nahezu jede Aktion mit dem bunten Wartekreisel quittiert wurde, reagiert Final Cut Pro nun gar nicht mehr. Sprich selbst nach stundenlangem Warten antwortet das Programm nicht und es kann kein Befehl ausgeführt werden.

Ich habe Sorge, dass wenn ich das Programm sofort beende, Fehler in der TimelineTimeline im Glossar erklärt beim Neustart auftreten können. Da viele Stunden Arbeit in dem Projekt stecken, wäre das sehr ärgerlich. Zwischengespeichert habe ich das Projekt blöderweise nicht.
Gibt es einen Trick das Programm wieder zum Laufen zu bringen oder zumindest das momentan aktive Projekt noch zu sichern? Oder bleibt mir als alleinige Option das Programm sofort zu schließen und zu hoffen, dass beim Neustart keine Verluste auftreten?
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße

Moritz



Antwort von ceejay:

Aus eigener Erfahrung kann ich dich beruhigen. Final Cut Pro war bei mir immer in der Lage das Projekt in dem Zustand zu öffnen in dem es sich vor dem Absturz befand. Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass viele Stunden Arbeit wegen eines Absturzes verloren gegangen sind. Das kündigt sich allerdings dadurch an, dass z.B. "Rückgängig" nicht mehr funktioniert. Sollte das bei dir bis zum Schluss funktioniert haben, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich drück dir die Daumen :)



Antwort von rainermann:

Welche Fassung ist es denn?
Abstürze gabs in alten Fassungen, die neue ist recht stabil.





Antwort von moma:

Welche Fassung ist es denn?
Abstürze gabs in alten Fassungen, die neue ist recht stabil.

Ist leider noch eine alte Version (10.0.2- aus 2011). Es ist erst mein zweites Projekt. Beim ersten hatte ich auch schon einen Absturz, wo Daten verloren gingen. Allerdings habe ich dort nicht mit Proxy Dateien gearbeitet und den Absturz auf die Datenmenge zurückgeführt. Allerdings scheint das Problem auch mit den Proxy Dateien vorzuliegen.
Aufgrund der Erfahrungen im ersten Projekt bin ich nun sehr unsicher wie ich am besten fortfahre. Im Nachhinein ärgert man sich natürlich keine regelmäßigen Backups gemacht zu haben, aber dafür ist es nunmal zu spät.

Falls noch jemand einen heißen Tipp hat bitte melden. :)

@ceejay: danke für das Daumendrücken!

Viele Grüße,

Moritz



Antwort von olja:

Sicher Dir doch erstmal die Projekte und die Events weg und mach endlich mal die Updates.



Antwort von rainermann:

Mit der Fassung konnte ich auch nicht arbeiten (ehrlich, nur Ärger gehabt)
Update machen oder damit leben.
PS schau mal, was sich seit damals alles tat, neben der Stabilität:
http://support.apple.com/kb/HT4589
Inzwischen nehme ich nur noch FCPX.



Antwort von moma:

Sicher Dir doch erstmal die Projekte und die Events weg und mach endlich mal die Updates.

Kann man die Projekte und Events sichern, wenn das Programm nicht reagiert?



Antwort von moma:

Mit der Fassung konnte ich auch nicht arbeiten.
Update machen oder damit leben.

Werde ich machen. Habe das Programm nur ewig ungenutzt gehabt und bin erst vor kurzem dazu gekommen es nach der langen Zeit zu verwenden. Werde es selbstverständlich updaten.



Antwort von rainermann:

Du hast Dich mit dem Programm noch nicht wirklich tiefer beschäftigt, oder ;-)?
Events und Projekte werden ständig gesichert. Während dem Arbeiten. D.h. wenn gar nix mehr geht, beenden und neu starten. Trotzdem kann man manuell auch noch sichern. Dazu sollte man aber wissen, wie FCPX genau mit den Event-Ordnern und Projekt-Ordnern arbeitet. Sonst kann man da sehr schnell viel falsch machen. Aber egal, erstmal updaten, weiterarbeiten und dann dürften die meisten Probleme gelöst sein. Und im schlimmsten Fall einfach per Timemachine die Event- und Projektordner wiederherstellen.



Antwort von moma:

Ja, Du hast recht. Ich habe mit dem Programm in's Blaue gestartet. Werde Deinen Tipps jetzt folgen, bevor ich hier weiter rumspame.
Danke soweit für Eure Hilfe!



Antwort von moma:

Das Wiederherstellen hat einwandfrei geklappt. Werde jetzt schnellstens updaten.
Danke nochmals für die prompte Hilfe!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Final Cut reagiert nicht nach Upgrade
Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!
Final Cut pro X 10.3, nach update funkt die Leertaste als Wiedergabe nicht!
In Audition synchron in Final Cut Pro nicht synchron
Premiere Pro CC2017 reagiert nicht mehr
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Final Cut X öffnet nicht mehr vollständig
Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?
DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?
Final Cut Pro X 10.3.1
Fragen zu Final Cut Pro X
Final Cut Pro X 10.09 - Bereitstellen
Workflow Final Cut Pro X
Cinema look, Final Cut pro X
Final Cut Pro-X Untertitel Workflow
Final Cut Pro X-Freelancer gesucht!
Final Cut Pro X - Welcher Mac
Final Cut Pro X Clips verschwunden?
Kurznews: Handbuch zu Final Cut Pro X 10.2
Gratis Final Cut Pro X Workshop
Final Cut Pro X - Basistraining (Deutsch)
Problem mit Final Cut Pro X
Deutsches Final Cut Pro X Training
Importieren von MiniDV => Final Cut Pro X
Fx Factory Effekte in Final Cut Pro X deinstallieren
Twixtor Plugin für Final Cut Pro

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom