Frage von Sid79:Hallo zusammen,
ich habe schon viel im Inet recherchiert aber leider noch ohne Erfolg! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen 15 Minütigen Film im Premiere 6.5 erstellt und möchte diesen nun Exportieren. Nach ca. 2 Stunden Laufzeit wird mein Rechner neugestartet. Ich denke da der Prozess bei der konstanten Leistung von 100% überhitzt.
Kann ich im Premiere nicht irgendwo einstellen, dass er z.B. nur 70% des Prozessors nutzen soll?
Über die Prozesse im Taskmanager habe ichs schon versucht in dem ich premiere eine niedrigere Priorität gegeben habe. Leider auch ohne Erfolg :(
Mein System
WinXP
512 MB Server RAM
2.54 GHz PIV
Kleinere Filme konnte ich bislang exportieren.
Hat mir jemand einen Tip was ich da machen kann?
Antwort von Jörg:
Hi,
in welches Format exportierst Du, daß nach 2 Std. der Export nicht erfolgt ist?
Bei Deiner CPU sollte selbst mpeg 2 fertig sein.
Gruß Jörg
Antwort von Sid79:
Hallo Jörg, danke für deine Antwort.
Ich verwende den Intel Indeo Video 4.5 Kompressor.
Framegröße 720h 576v
Framerate 24
Gruß Thomas
Antwort von steveb:
kannst Du über Dein Motherboard, Dir die Temperatur anzeigen lassen?
Eigentlich kann es nicht ein Prozessor Problem sein. Dann würde er auch schonmal eher und auch bei anderen "Arbeiten" rebooten oder probleme machen. Zumeist "freezen" Prozessoren. Heisst, Du siehst nur noch ein Standbild und nix geht mehr (Wenn Kühlung schlecht oder defekt).
Wenn er immer an einer bestimmte Position beim Rendern neu bootet, probier mal irgendeinen anderen Film in gleicher Länge. Am besten ohne Effekte.
Antwort von Markus:
Ich verwende den Intel Indeo Video 4.5 Kompressor.
Hallo Thomas,
dieser Codec ist sehr langsam bei gleichzeitig schlechter Qualität. Welchen Grund hat es, dass Du ausgerechnet Indeo Video verwendest? Versuche mal HuffYUV.
Antwort von Sid79:
Hallo Markus,
ich habe den sonst auch verwendet und keine Probleme gehabt. Ich habe jetzt nen anderen Codec runtergeladen (Windows Media Video 9). Jetzt funktionierts. Den HuffYUV habe ich auch mal probiert. Damit hats zwar funktioniert, aber meine Datei war rießig!
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach nem Codec, mit dem ich meine 15 min Film bei guter Qualität auf ein minimum an Dateigröße reduzieren kann. Momentan bin ich bei 240MB...
Danke und Gruß
Thomas
Antwort von Markus:
Hallo Thomas,
mir war bislang nicht bewusst, für welche Anwendung Du den Film exportierst. Wenn es um höchstmögliche Qualität ginge, wäre HuffYUV optimal, doch für höchstmögliche Kompression ist dieser Codec nicht gemacht.
Schau Dir mal den Windows Media Encoder an. Der ist nicht nur kostenlos, sondern auch ziemlich gut. Beim Umwandeln könntest Du dann auch das Bildformat korrigieren (720×576 entspricht einem Bildformat von 5:4, nicht 4:3). ;-)
Mehr dazu:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
_________________________
Werde, der du bist (Schelling)
Danke, ich versuch's. ;-)