möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt bekommt, oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte Fokussierung , und damit aber automatisch nur einen Teil scharf bekommt. Hat jemand dahingehend schon Erfahrung, und kann mir etwas dazu sagen?
Gruß Reinhardt
Antwort von Alan Tiedemann:
R. Alter schrieb: ^^ Realname an der Stelle wäre nett. Danke!
> möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), > und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt > bekommt, oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte > Fokussierung , und damit aber automatisch nur einen Teil > scharf bekommt. Hat jemand dahingehend schon Erfahrung, > und kann mir etwas dazu sagen?
Meine ersten Filmaufnahmen aus dem Auto sind 1988 entstanden, und schon damals [tm] habe ich die Kamera auf Autofocus gestellt. Wenn Du nicht gerade bei Nacht und Nebel filmen willst, sollten moderne [tm] Kameras damit problemlos klarkommen.
Einzig Tunnelein- und ausfahrten sind kritisch. Das liegt aber eher an den dramatischen Helligkeitsunterschieden.
Gruß, Alan
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Antwort von Heiko Nocon:
R. Alter wrote:
>möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), >und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt >bekommt
Unwahrscheinlich.
>oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte >Fokussierung
Ja. Und das ist auch ganz logisch. Im Nahbereich sieht man bei schneller Eigenbewegung im Video eh' nur verwaschene Konturen. Jedem, der sich auch nur jemals für die primitivsten Anfangsgründe der Photographie interessiert hat, ist das sofort klar.
Vielleicht versuchst du dir erstmal die Basiskenntnisse für dein Hobby anzueignen, bevor du es ausübst?
>Hat jemand dahingehend schon Erfahrung, >und kann mir etwas dazu sagen?
Nunja. Sagen kann man zumindest definitiv, daß du die falsche NG für deine Frage gewählt hast, denn sie hat rein garnix mit Computern zu tun.
Antwort von Hans-Peter Falken:
Hallo Reinhardt,
> möchte aus dem fahrenden Auto filmen > (;Canon MV650i), und bin mir nicht so ganz > schlüssig, ob der AF das geregelt bekommt, > oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte > Fokussierung , und damit aber automatisch > nur einen Teil scharf bekommt.
Den Teil von 6 m bis unendlich? Das wäre doch in Ordnung! Halt, ich sehe gerade etwas im Fernseher... Willst Du etwa Radrennfahrer filmen, die Du begleitest?
> Hat jemand dahingehend schon Erfahrung,
Ja, und zwar schlechte Erfahrungen. Ich saß auf dem vorderen Sitz im Segelflugzeug und filmte. In der Aufregung (;mein erster Segelflug) hatte ich AF nicht abgeschaltet. In schöner Regelmäßigkeit wird auf die Instrumente oder auf den Wollfaden an der Kanzel scharf eingestellt, statt auf die Landschaft da unten. Die Aufnahmen sind weitgehend unbrauchbar.
Das mache ich natürlich nie wieder falsch - und freue mich schon auf den nächsten Flug...
Auch wenn Du mit dem Auto auf der Erde bleibst, das Problem könnte dasselbe sein. AF weiß nicht, was wichtig ist.
Schöne Grüße Hans-Peter
Antwort von R. Alter:
"Hans-Peter Falken" schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Reinhardt, > > > Den Teil von 6 m bis unendlich? Das wäre doch in Ordnung! > Halt, ich sehe gerade etwas im Fernseher... Willst Du etwa Radrennfahrer > filmen, die Du begleitest? > nein, kein Rennfahrer, aber Skandinavientouren einfach einmal auch vom Auto filmen und eine kleine Doku daraus machen. Da man die Frage scheinbar scheinbar nicht ganz allgemein beantworten kann, geht es jetzt ans probieren. Habe so etwas zwar schon in Norge mit Super8 gemacht, aber nur eine kurze Teilstrecke (;teures Filmmaterial), und lang ist's her. Also der Weisheit letzter Schluß, selber ausprobieren!
> Ich saß auf dem vorderen Sitz im Segelflugzeug und filmte. In der Aufregung > (;mein erster Segelflug) hatte ich AF nicht abgeschaltet. In schöner > Regelmäßigkeit wird auf die Instrumente oder auf den Wollfaden an der Kanzel > scharf eingestellt, statt auf die Landschaft da unten. Die Aufnahmen sind > weitgehend unbrauchbar.
war auch mal mein Hobby, mit Großen mitfliegen (;und selber auch mal), als auch mit den kleineren ferngest...
> Das mache ich natürlich nie wieder falsch - und freue mich schon auf den > nächsten Flug...
kann ich nachvollziehen, obwohl ich es heute mehr mit Booten habe, obwohl ich nicht schwimmen kann, aber fliegen konnte ich ja auch nicht;-)
Gruß Reinhardt
Antwort von Anton Berg:
Hi,
R. Alter schrieb > möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i),
haben wir im Urlaub auch öfter gemacht... (;hab meine Frau dazu verdonnert... ;-) und zwar mit einer MV550i, Erfahrungen sollten also übertragbar sein. - Autofokus funktionierte i.d.R. erstaunlich gut, außer bei a) dreckiger Scheibe und b) Regen. - also Scheibe reinigen und falls Regen: rubbelnde / quietschende Scheibenwischer klingen "brutal"... - wenn Autofokus, dann natürlich darauf achten, dass nicht die A-Säule oder das Amaturenbrett zu weit ins Bild kommt - Autofokus aus und auf "fern" verhindert auch diese Probleme - nicht den Himmel filmen, das gibt "Straße im Kohlenkeller" - Tele ist tabu - sonst brauchet man evtl. Speitüten beim Anschauen (;seekrank) - bei Kurven (;die der Straße!) den Verlauf "vorausschauend" filmen, nicht stur gerade nach vorne - ein angeschraubtes und zusammengeschobenes Mini-Stativ als Griff für die linke Hand wirkt sehr beruhigend - der Filmer sollte auch Spaß an der Sache haben; eine verkrampfte Haltung bemerkt man hier mehr als sonstwo « -- Gruß Anton anton.berg@excite.com Frage an Schulanfänger: "... und wie viele Schulane haben Sie schon gefangen?"
Antwort von Lutz Bojasch:
R. Alter schrieb:
> Hallo, > > möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), > und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt > bekommt, oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte > Fokussierung , und damit aber automatisch nur einen Teil > scharf bekommt. Hat jemand dahingehend schon Erfahrung, > und kann mir etwas dazu sagen?
Hallo früher hatte ich bei meinen ersten Camcordern die Fokussierung fast immer von Hand gemacht. Damit kann man ganz gut bewusst gestalten und es war auch nötig weil die Regelungen ziemlich träge waren, andererseits aber auf kleinste Änderungen im Bild mit Regelungen reagierten. Mit meinem derzeitigen Camcorder (;SonyPC110) sind Aufnahmen aus einem fahrenden Wagen heraus kein Problem solange es nicht zu holprig wird. Am besten beugt man sich mit dem Camcorder etwas nach vorne, so dass man nicht mit dem Rücken an der Sitzlehne liegt und drückt sich den optischen Sucher ans Auge. dadurch kann man dann mit dem ganzen Oberkörper/Kopf Erschütterungen abfangen bzw. etwas "weicher" gestalten. Der Autofocus macht bei meinem Camcorder jedenfalls keine Probleme auch wenn am Bildrand mal Objekte ins Bild kommen die ganz im Vordergrund sind. Es klappt also sehr gut. Gruß Lutz
Antwort von Peter Kuetter:
R. Alter schrieb: > Hallo, > > möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), > und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt > bekommt,
Hallo Reinhardt,
funktioniert bei mir hervorragend ausser bei Tunneln (;wie Alan schon schrieb) und Regen. Habe dazu noch so ein uraltes Stativ mit Saugnapf fuer die Windschutzscheibe und dazu aus schwarzem Plastik eine Sonnenblende gebastelt, damit's keine Spiegelungen in der Scheibe gibt. Kann mir jetzt beliebig oft Fahrten durch diverse US-Nationalparks anschauen.
Schoenes WE Peter
Antwort von Martin Niedernolte:
R. Alter wrote on Sat, 17 Jul 2004 13:40:36 0200:
>möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), >und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt >bekommt, oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte >Fokussierung , und damit aber automatisch nur einen Teil >scharf bekommt.
Wenn du manuell auf Unendlich fokussierst (;theoretisch wäre die Hyperfokaldistanz besser, aber es müsste auch so funktionieren) und im Weitwinkel bleibst, müsste alles außerhalb des Wagens scharf sein, schließlich hat die MV650i nur einen 1/6"-Sensor.
Ich würde (;ausnahmsweise) nicht den Sucher ans Auge drücken, denn im Auto kann man IMHO mit den Armen noch besser abfedern als mit dem Kopf, außerdem schlägt sich der Filmer dann nicht ein Auge aus, wenn ein Schlagloch kommt ;-) Ich würde also das Display ausklappen und die Kamera mit ausgestreckten Armen dicht hinter die Windschutzscheibe halten, dabei ein paar Zentimeter vertikales Abfedern zulassen, aber nicht in den oberen Sonnenschutzstreifen der Scheibe (;so vorhanden) geraten.
MfG, Martin -- I save about twenty drafts -- that's ten meg of disc space -- and the last one contains all the final alterations. Once it has been printed out and received by the publishers, there's a cry here of 'Tough shit, literary researchers of the future, try getting a proper job!' and the rest are wiped. -- (;Terry Pratchett, alt.fan.pratchett)
Antwort von R. Alter:
"Martin Niedernolte" schrieb im Newsbeitrag Re: Filmen aus fahrendem Kfz.### >
> Wenn du manuell auf Unendlich fokussierst (;theoretisch wäre die > Hyperfokaldistanz besser, aber es müsste auch so funktionieren) und im > Weitwinkel bleibst, müsste alles außerhalb des Wagens scharf sein, > schließlich hat die MV650i nur einen 1/6"-Sensor.
Das probiere ich vorher aus, damit's auch was wird.
> Ich würde (;ausnahmsweise) nicht den Sucher ans Auge drücken, denn im > Auto kann man IMHO mit den Armen noch besser abfedern als mit dem Kopf, > außerdem schlägt sich der Filmer dann nicht ein Auge aus, wenn ein > Schlagloch kommt ;-) > Das kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten, ein bis zwei Stunden die Kamera ruhig zu halten, habe mir deswegen ein Hama-Autostativ zugelegt; mal ausprobieren.
Gruß Reinhardt
Antwort von Lutz Bojasch:
Martin Niedernolte schrieb:
> Ich würde (;ausnahmsweise) nicht den Sucher ans Auge drücken, denn im > Auto kann man IMHO mit den Armen noch besser abfedern als mit dem Kopf,
Hallo das hast Du in der Praxis aber vermutlich nicht überprüft!? Es sind nämlich genau die weiter ausholenden und schwerer kontrollierbaren Gegenbewegungen der Arme die solche Filmszenen "verschütteln". Besser ist es, die Masse so groß wie möglich zu machen damit nicht jede kleine Bodenwelle eine Gegenbewegung auslöst. Dann sind die Nackenmuskeln auch viel schneller als die Armmmuslen und de optische Sensor der "Antiwackeleinheit", das Auge ist auch in unmittelbarer Nähe. Probiere es mal aus, ich find die Aufnahmen bei eingeschaltetem Antiwackel-Modus wirken mit der Kamera am Auge ruhiger als die aus freier Hand. Die harten Stöße die bei Kamerastativen auf die Kamera durchschlagen, haben zumindest bei meinen Vorgänger-Camcordern (;alles teurere Sony Modelle) Bildfehler bewirkt. Nun, es hat wahrscheinlich jeder eine andere "beste" Haltung. Versuch macht kluch - und ein wenig rumprobieren ist ja mit Videokameras auch kinderleicht und gehört ja auch dazu. Gruß Lutz
Antwort von Lutz Bojasch:
R > Das kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten, ein bis zwei Stunden die > Kamera ruhig zu halten, habe mir deswegen ein Hama-Autostativ zugelegt; > mal ausprobieren.
Hallo Darf ich weissagen, dass 1-2 stündige Fahrtaufnahmen auch wenn sie absout zitterfrei wären, keinem Zuseher zuzumuten sind!? Solche Filme machen treue Freunde zu selten gesehenen Gästen! Du selbst hast auch schnell die Nase voll von langweiligen Fahrtszenen, vielleicht kann man bei großer Begeisterung sowas 4 oder 5x nüchtern ertragen, dann braucht man schon ein paar Tequila, Jack Daniels und zwei Sixpack Budweiser bis sich erneut das "Gefühl von Freiheit und Weite einstellt" Zum Schluß nützen nicht mal mehr Beef Jerky und Cooked Peanuts etwas ;=) Gruß Lutz
Antwort von Martin Niedernolte:
Lutz Bojasch wrote on Sun, 18 Jul 2004 17:16:17 0200:
>Martin Niedernolte schrieb: > >> Ich würde (;ausnahmsweise) nicht den Sucher ans Auge drücken, denn im >> Auto kann man IMHO mit den Armen noch besser abfedern als mit dem Kopf, > > das hast Du in der Praxis aber vermutlich nicht überprüft!? Es sind >nämlich genau die weiter ausholenden und schwerer kontrollierbaren >Gegenbewegungen der Arme die solche Filmszenen "verschütteln".
Doch, habe ich (;immer nur ein paar Minuten am Stück und keine 1-2 Stunden). Und IMHO kann man mit den Armen so weich federn, dass das hinterher butterweich aussieht, während mit Sucher am Auge keine Chance besteht, einen Stoß nicht auch auf die Kamera zu übertragen. Natürlich darf nichts vom Fahrzeug im Bild sein, was insbesondere auch eine saubere Scheibe erfordert, deren Schmutz man sonst herumwackeln sieht.
Außerdem muss ich bei KB 34mm die Kamera wirklich dicht hinter die Scheibe halten, damit die Motorhaube unsichtbar bleibt, da müsste ich mich schon sehr verrenken, um mit dem Auge hinter der Kamera zu bleiben.
Bei einer längeren Brennweite hast du wahrscheinlich Recht, dass man die Kamera besser ans Auge hält.
MfG, Martin -- - "You're Hells Angels, then? What chapter are you from?" - REVELATIONS, CHAPTER SIX. -- Death in conversation with a biker (;Terry Pratchett & Neil Gaiman, Good Omens)
Antwort von R. Alter:
"Lutz Bojasch" schrieb im Newsbeitrag Re: Filmen aus fahrendem Kfz.###
> Hallo > Darf ich weissagen, dass 1-2 stündige Fahrtaufnahmen auch wenn sie > absout zitterfrei wären, keinem Zuseher zuzumuten sind!? Solche Filme > machen treue Freunde zu selten gesehenen Gästen!
Da hast Du völlig Recht, aber erstens ist es mehr für mich, und zweitens werden nur die lohnenswerten Sachen zusammengeschnitten, und zwar ist es vorgesehen einzelne Kapitel von ca. 15 ? daraus zu machen. Ansonsten fotografiere ich eigentlich mehr, so das von der durchfahrenen Landschaft eben diese kurzen Teile entstehen, so das man Interessierten mal kurz etwas zeigen kann, und während der Stehenbleibphasen lieber mit der Digi-Knipse (;Fuji 7000) hantieren, und auch wieder kurze Slide-Shows von ca. 50 - 75 Bildern machen, und zwar chronoligisch Ort und Datum mitschreiben, damit man nach ein paa Monaten noch weiß wo was war.
Gruß Reinhardt
Antwort von Anette Heimann:
klappt mit unserer sony dv 100 wunderbar, selbst bei schmutzigen scheiben und in ellenlangen tunneln (;beleuchtet). wir lassen af an und kleben die camera per stativ an die scheibe. mit fernbedienung an/aus.
"R. Alter" schrieb:
> Hallo, > > möchte aus dem fahrenden Auto filmen (;Canon MV650i), > und bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der AF das geregelt > bekommt, oder ob es besser ist manuell eine dauerhafte > Fokussierung , und damit aber automatisch nur einen Teil > scharf bekommt. Hat jemand dahingehend schon Erfahrung, > und kann mir etwas dazu sagen? > > Gruß > Reinhardt