Logo Logo
/// 

FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Frage von Suesue:


Liebes Forum,

habe nun schon ein paarmal die böse Erfahrung gemacht, dass ich mich bei Mischlicht nicht auf den - zugegebenermaßen auch recht kleinen - Screen der Kamera verlassen konnte: Hatte WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt gezogen und das Bild sah tipptopp aus und hinterher hatte es einen ekligen Gelbstich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss einen Weg daraus?

Lieben Gruß
Suesue



Antwort von Jott:

Kein Kameradisplay ist farbverbindlich. Dazu ist das einfach nicht da. Außerdem macht dein Hirn immer einen automatischen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt, was je nach Umgebungslicht dann sowieso zu scheinbaren Falschfarben am Display führt. Schon deshalb kann man nicht danach gehen.

Presets für Daylight/Tungsten verwenden oder halt manueller WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt auf Graukarte oder weiße Wand. Früher gab es nur Schwarz-Weiß-Sucher, und genau so klappte das damals auch immer.



Antwort von klusterdegenerierung:

Habe ich bei meiner FS700 auch, angeblich muß das Display neu justiert oder ausgetauscht werden.
Hatte deswegen mal in der Hamburger Fachwerkstatt angerufen.
Wie nimmst Du denn den WB, wenn ich fragen darf?





Antwort von Suesue:

@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?

@klusterdegenerierung: Für den WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)



Antwort von Jott:

@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?

Natürlich nicht. Steht doch oben: draußen Daylight Preset, drinnen (Glühlampen) Tungsten-Preset. Bei Mischlicht, Fluoreszenz oder sonstigem Nerzkram WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt auf Karte oder sonst was Weißes in dem Bereich, wo es stimmen soll. Im Schnitt das nachher nach Geschmack global noch etwas kühler oder wärmer zu schieben ist Pillepalle.

In irgendwelchem Mischlicht kannst du einen 5.000 Euro-Setmonitor hinstellen und trotzdem nichts drauf beurteilen wegen des menschlichen Weißabgleich. Das ist erstaunlich vielen Leuten nicht klar.



Antwort von klusterdegenerierung:

@klusterdegenerierung: Für den WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)

:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?



Antwort von srone:

bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.

lg

srone



Antwort von Suesue:

@klusterdegenerierung: Für den WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)

:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?

Steh - glaube ich - auf"m Schlauch! Halte die Karte dorthin, wo die Interviewpartnerin steht und bediene den manuellen WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt ...
Oder was meinst Du?



Antwort von Suesue:

bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.

lg

srone

Standart Mischlicht: 4200k.
Danke! Das wusste ich nicht.
Und das andere dann in der Post - gut.
Auch das hilft! (... dass auch andere mit diesem Mischlicht bei den Aufnahmen Probleme haben...) : )

lg
Suesue




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich
Licht/Weißabgleich
Manueller Weißabgleich bei dunklem Kunstlicht
Kunstlicht?Tageslicht?Oder manueller Weißabgleich?
Weissabgleich ändern bei Nachtaufnamen vs. Grading ?
RX100VI: Kein Ton bei Videowiedergabe auf Android Geräten
Color Grading und Weissabgleich A7SII
Computer Screen Capture auf DVD
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
FS100 und Macroobjektiv
Kein Signal auf Monitor 2 (4K und FHD)
FS100 mit Canonobjektive und Adapter
Footage DJI3 und NEX FS100
Bitte um Hilfe: Kein Bild, aber Ton bei MPEG2 und Media Player Classic
Sony NEX FS100 - Optik und Blende
Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika
Auf Video nach dem Importieren auf PC kein Ton
DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?
kein empfang auf den meißten transpondern (dvb-s receiver und dvb-s computer karte)
Weissabgleich
Corel VideoStudio Ultimate 2019 bringt neue Farbkorrektur und Split-Screen-Effekte mit Keyframes
Problem mit Weissabgleich
kein peaking bei 6D mit ML
kein ton bei MTS
Kein Sound bei Youtube
kein Vollbild bei Kaffeine

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen