Frage von Suesue:Liebes Forum,
habe nun schon ein paarmal die böse Erfahrung gemacht, dass ich mich bei Mischlicht nicht auf den - zugegebenermaßen auch recht kleinen - Screen der Kamera verlassen konnte: Hatte Weissabgleich gezogen und das Bild sah tipptopp aus und hinterher hatte es einen ekligen Gelbstich...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss einen Weg daraus?
Lieben Gruß
Suesue
Antwort von Jott:
Kein Kameradisplay ist farbverbindlich. Dazu ist das einfach nicht da. Außerdem macht dein Hirn immer einen automatischen Weißabgleich, was je nach Umgebungslicht dann sowieso zu scheinbaren Falschfarben am Display führt. Schon deshalb kann man nicht danach gehen.
Presets für Daylight/Tungsten verwenden oder halt manueller Weißabgleich auf Graukarte oder weiße Wand. Früher gab es nur Schwarz-Weiß-Sucher, und genau so klappte das damals auch immer.
Antwort von klusterdegenerierung:
Habe ich bei meiner FS700 auch, angeblich muß das Display neu justiert oder ausgetauscht werden.
Hatte deswegen mal in der Hamburger Fachwerkstatt angerufen.
Wie nimmst Du denn den WB, wenn ich fragen darf?
Antwort von Suesue:
@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?
@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)
Antwort von Jott:
@Jott: Ja, Du hast natürlich recht: das Auge ist ja ebenfalls in dieser komischen Mischlichtsituation. Aber wie machst Du das denn? Hast Du einen extra Display?
Natürlich nicht. Steht doch oben: draußen Daylight Preset, drinnen (Glühlampen) Tungsten-Preset. Bei Mischlicht, Fluoreszenz oder sonstigem Nerzkram Weißabgleich auf Karte oder sonst was Weißes in dem Bereich, wo es stimmen soll. Im Schnitt das nachher nach Geschmack global noch etwas kühler oder wärmer zu schieben ist Pillepalle.
In irgendwelchem Mischlicht kannst du einen 5.000 Euro-Setmonitor hinstellen und trotzdem nichts drauf beurteilen wegen des menschlichen Weißabgleich. Das ist erstaunlich vielen Leuten nicht klar.
Antwort von klusterdegenerierung:
@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)
:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?
Antwort von srone:
bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.
lg
srone
Antwort von Suesue:
@klusterdegenerierung: Für den Weissabgleich habe ich so ein Kärtchen. (Plastik, ca. 10x7 cm, im Internet bestellt...)
:-) Ne ich meinte wie Du den holst den WB?
Steh - glaube ich - auf"m Schlauch! Halte die Karte dorthin, wo die Interviewpartnerin steht und bediene den manuellen Weissabgleich ...
Oder was meinst Du?
Antwort von Suesue:
bei mischlichtsituation, ungefähre verhältnismässigkeit beurteilen oder gewünschte bildpreferenz heranziehen zb redner im kunstlicht vor tageslicht fenster, dann einfach direkt in kelvin einstellen (standard mischlicht 1:1 4200k) und wie jott oben schon anmerkte, rest in der post.
lg
srone
Standart Mischlicht: 4200k.
Danke! Das wusste ich nicht.
Und das andere dann in der Post - gut.
Auch das hilft! (... dass auch andere mit diesem Mischlicht bei den Aufnahmen Probleme haben...) : )
lg
Suesue