Logo Logo
/// 

Externes Mikro für JVC GY-HM600



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Frage von Max Riedl:


Servus ForumsCracks,
vielleicht könntet ihr mir kurz behilflich sein, habe da ein wenig Zoff mit Mikro im folgenden Fall...
Für meinen Camcorder JVC GY-HM600 habe ich mir das Rode NTG-1 mit Phantomspeisung und XLRXLR im Glossar erklärt besorgt, da halt das interne Mikro wie immer nicht sooo gut ist.
Weil die Zeit schon knapp war, habe ich keine Probeaufnahmen über Kopfhörer mit dem NTG-1 gemacht und schnelligkeitshalber die Tonaussteuerung komplett über den Automatikmodus laufen lassen.
Bei der Bearbeitung des Materials musste ich feststellen, das leider ein feiner, leiser, nerviger Brummton drauf ist.
Vielleicht sollte ich erwähnen, das der Referenzeingangspegel für das ExternMikro seitens der Kamera auf -50dB eingestellt ist.
Das Mikro selbst ist mit Gummi usw. auf der Kamera montiert. Nun probierte ich rum, diesmal mit Kopfhörer, wo der Brumm herkommt. Wahnsinn, wenn ich das Mikro von der Kamera nehm und langsam immer weiter weg halte, dann verschwindet das Brummen, Kabel ist eh nur ca. 40cm lang.
Oder: Ich nehme den Eingangspegel auf -44dB oder auf 38dB runter, auch dann verschwindet das Brummen, was aber wieder auf Kosten der Tonqualität geht.
Jetzt wär meine Frage, kann es wirklich sein, das dieses NTG-1 tasächlich die Kamerageräusche (keine Mechanik, nur SD Karte) oder Elektrische Spannung aufzeichnet bzw. mitkriegt ?
Was meint Ihr, ist der Eingangspegel mit -50dB zu hoch angesetzt ?
Beim Internen Mikro passiert nix, kein Brummen.
Oder ist einfach die Kamera (3.500€) nur Schrott ?
Habe dann das NTG-1 auf meiner Canon XH-A1 probiert, perfekt, kein Brumm..

Besten Dank im voraus für eure Antworten ..
LG
Max



Antwort von pixelschubser2006:

Es gibt hier Threads, die merkwürdige Phänomene von Rode NTG"s an Sony Kameras beschreiben. Jedenfalls treten komische Sachen auf, die möglicherweise durch unsaubere Phantomspeisung verursacht werden. Suche mal danach, vielleicht gibt es Parallelen zu Deinem Fall!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Externes Mikro für AS300
Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
Externes Mikro rauscht. Panasonic HC X1
Externes Atmo-Mikro mit Erweiterungsmöglichkeit
GoPro H5 - 7: Externes Mikro ohne Adapter?
IPhone 6 - Filmic Pro - externes Mikro
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
Mikro für Canon Legria
Premium-Mikro für Tierfilm
Externes Mikrofon für Camcorder
Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice
Welches Mikro für Sony A7 iii ?
Empfehlungen für externes mobiles Licht?
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
bezahlbares aber stabiles Rig für 5DIII, Tascam60D & Mikro
Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Ferien (
Suche zeitnah externes Raid-System oder Festplatte für Videoschnitt
Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)
MKE 2 elements: Wasserdichtes (!) Mikro für GoPro von Sennheiser // NAB 2017
ARRI ERM-2400: Externes Funkmodul für Remote-Head SRH-3 // IBC 2019
Filmen mit dem Smartphone: Rode VideoMic Me-L - kabelloses Mikro für iPhone und Co. vorgestellt
Sigma Firmware Update für die fp verbessert ISO-Bug, externes SSD-Recording uvm.
Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.
JVC GY-HM 360... brauchbar für Eventfilme?
Passende SDXC Karte für JVC JY-HM360E?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen