Frage von Reimer Reimer:Hallo,
ich bin gerade dabei, mich mit externen Filtern zu beschäftigen. Die Canon XH A1 hat zwei eingebaute ND-Filter: macht es Sinn sich noch
einen weiteren externen zuzulegen? Und in welcher Stärke?
Alles Gute Axel
Antwort von Axel:
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich mit externen Filtern zu beschäftigen. Die Canon XH A1 hat zwei eingebaute ND-Filter: macht es Sinn sich noch
einen weiteren externen zuzulegen? Und in welcher Stärke?
Alles Gute Axel
Salut Namensvetter,
denke nach über
- den stufenlosen ND-Filter (=doppelter Polfilter),
- das
Cokin System
(wegen des günstigen Preises, und weil sie schnell gewechselt sind)
- ND-Verlaufsfilter
(dass der Himmel deutlich heller ist und ausfrisst, kommt in der Praxis
oft vor, dass du das runzlige Gesicht eines Indianerhäuptlings im
Schnee filmen musst, seltener).
Alle Filter sind willkommen. Ein Polfilter sollte schon Standard sein. Pastellfilter und Weichzeichner setzt man immer wieder ein, wenn man sie einmal probiert hat (Salopp gesagt
Anti-Videolook Filter). Alle Filter lassen sich natürlich auch kombinieren. Die bisher genannten Filter lassen sich nicht durch Postpro ersetzen!
Farbfilter sind nicht dasselbe wie ein kreativer Weißabgleich. Eigenzitat aus einem anderen Thread:
Der Unterschied eines Weißabgleichs zu einem optischen Filter ist der, dass der erstere bei "Tageslicht" kurze Wellenlängen (bläulich) tuned, während der Filter sie rausfiltert. Ein Weißabgleich durch einen Farbfilter - wobei die Unterscheidung Korrektur und Effekt nur graduell ist - muss deshalb einen Farbstich zur Folge haben.
Ein Weißabgleich ohne ND-Filter bezieht ein höheres Spektrum an Luma und an Chroma mit ein, da die Farbtemperatur immer der Quotient aus beiden ist. Schaltet man den ND zu (bzw. schraubt man einen Graufilter vor), stellt man fest, dass dieser in Wirklichkeit nicht neutral sein kann, da er durch Beschneidung der Helligkeit auch Farbinformationen wegfiltert.
Ein Weißabgleich auf eine rote Karte produziert keinen blauen Sonnenuntergang, nur ein flaueres Bild (es gibt ja keine kurzen Wellenlängen im Spektrum). Ein blauer Farbfilter dagegen färbt nur die (weißliche) Sonne blau, den orangen Horizont dagegen schwarz.
Trotzdem kann man natürlich viele Farbeffekte auch in der Postpro machen. Und für Masken, Vignetten, Sterngitter und ähnlichen Kappes müsste man schon ein Filter-Fundamentalist sein, um diese Filter zu kaufen.
Antwort von Markus:
...ich bin gerade dabei, mich mit externen Filtern zu beschäftigen.
Hallo Axel,
erfahrungsgemäß sind die zwei eingebauten ND-Filter ausreichend, wenn es nur darum geht, dass es dem Camcorder nicht zu hell wird.
Anfangs habe ich mir zahlreiche Filter aus dem Cokin-Sortiment gekauft, weil ich vieles ausprobieren wollte. Davon haben sich allerdings nur wenige Filter wirklich als sinnvoll erwiesen: Grau-Verlauffilter (in verschiedenen ND-Stärken) und der Zirkular-Polfilter.
Farbkorrekturen macht man bei Video (anders als beim Fotografieren) über den Weißabgleich und nicht über Farbkorrekturfilter. Farbeffekte fügt man besser erst in der Postpro ein, da man sie auch wieder herausnehmen oder nach Belieben ändern kann, wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben.
Verwandtes Thema:
Filter-Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)
Antwort von Reimer Reimer:
Hallo Axel und Markus,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte bereits beim Kauf
einen Polfilter und eine UV-Filter erworben.
Ich forsche einmal nach dem Cokin-System, (habe ich bisher nicht
gekannt). Und warte, dass meine drei Schwarzweißfilter kommen und
die gewünschten Effekte haben.
Alles Gute Axel
Antwort von anno nym:
@axel (und alle anderen, die ahnung haben): hast du einen möglichen bezugsweg für einen pastell- oder weichzeichnerfilter für die xh a1? habe genau diese kamera, aber bis jetzt überhaupt noch nicht gefunden, dass diese filter für sie überhaupt existieren. kenn mich in dem metier aber auch nicht so sehr aus. danke für die hilfe schonmal!
Antwort von Axel, nicht eingeloggt:
Hier
oder über Foto Koch, Pastellfilter Nr. 086. Bei starken Kontrasten (Sonne) testen. Die Weichzeichner sind dagegen schon etwas kitschig, eben was für Hochzeitsfilmer. Wenn, nimm den schwächsten.
Antwort von Axel, nicht eingeloggt:
Hier die Filter mit Demobildchen. Nr. 820 wäre der vertretbare Weichzeichner, die Nummer 086 ist auch drauf. Man kriegt einen ganz guten Eindruck.
Antwort von anno nym:
danke für die links.
überzeugt mich jetzt alles nicht so wirklich. haben diese filter denn irgendeinen vorteil gegenüber dem weichzeichnen in der postpro?