Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download


Space


Antwort von snoogie:

Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist. Meines Wissens das erste mal, das nicht ein Konzern mit undurchschaubaren und wenig nachvollziehbaren Marketing Vorstellungen dahinter steht. Wenn das die Zukunft ist kann Mann sich nur freuen was noch so kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass sie bereits über 100 Stk. Verkauft haben noch ehe es einen Prototypen gab der auch nur im entferntesten Ähnlichkeiten mit dem finalen Produkt hatte. Sowas wird zum Glück immer ein Nischenprodukt für mutige Enthusiasten, Liebhaber und Pioniere - aber auch für Leute ( nein Künstler)die mit wenig Budget arbeiten wollen/müssen, bleiben. Obwohl es zur Konkurenz schon einige nennenswerten Unterschiede gibt die neben dem Einzigartigem Äusserem nicht ganz unwesentlich sind: CCD, eingebauter 400 gb Ssd Speicher + Dual Cardslot und xlr Buchsen. Ich bin in jedem fall auch sehr gespannt und wünsche denen auch gutes Gelingen.

Space


Antwort von iasi:

Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist. Ikonoskop - und die hatten nicht nur ein Retro-Design im Kopf, sondern sich Gedanken gemacht.

Space


Antwort von Sinarius:

Denke auch, dass die an dem Preis noch drehen müssen, die haben so lange gebraucht, dass die Konkurrenz nun an den Spezifikationen vorbei gerauscht ist...

Space


Antwort von domain:

Jetzt wird es langsam Zeit für Eigenkonstruktionen.
Beginnend mit einem Abonnement-Bausatz für einen 3D-Drucker.

http://www.conrad.at/ce/de/product/4096 ... 1_Computer

Jede Woche ein paar Teile und zuletzt eine Webcam-Platine. Das Gehäuse kann dann nach eigenen Designvorstellungen selbst gedruckt werden :-)
Aber das ist erst der Anfang.

Space


Antwort von thyl:

Denke auch, dass die an dem Preis noch drehen müssen, die haben so lange gebraucht, dass die Konkurrenz nun an den Spezifikationen vorbei gerauscht ist... Das sehe ich nicht:
-Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken
-Gescheite Audio-Aufzeichnung, spart externen Recorder
-Interne 400 GB SSD
-CCD-Sensor mit tollen Farben und ohne Rolling Shutter-Verzerrung
-Modularer Aufbau. Da kommen bestimmt noch Updates.
-Handführbares Gehäuse. Das ist nämlich gar nicht so retro, sondern ziemlich durchdacht.

Space


Antwort von thyl:

Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist. Ikonoskop - und die hatten nicht nur ein Retro-Design im Kopf, sondern sich Gedanken gemacht. Die Aaton war das ja auch. Aber Ikonoskop hat vielleicht doch nicht ganz die richtige Mischung getroffen. SDI, Spezialspeichermodule und eingebauter Sucher haben die Kamera ziemlich verteuert.

Und die Bolex ist überhaupt nicht retro. Sie hat ein ungewöhnliches Design, und die Website ist Retro, aber die Kamera selbst ist ziemlich weit von der H16 entfernt, oder von irgendeiner anderen Kamera, die Bolex je gebaut hat. Oder irgendein anderer Hersteller.

Und ein Griff, damit man die Kamera führen kann, ist ne feine Sache, und nur weil DSLRs das nicht haben, noch lange nicht retro. Für meine GH2 habe ich so einen Griff mit Auslöser extra gekauft.

Space


Antwort von cantsin:

-Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken Vorsicht, die meisten 16mm-Objektive decken S16 mit seinem 33% größeren Bildkreis nicht ab. Unterhalb 25mm Brennweite wird's schwierig, geeignete Objektive zu finden. Und: Nein, 16mm-Objektive sind leider nicht gerade preiswert auf dem Gebrauchtmarkt, zumindest nicht dann, wenn man die Preise für Kleinbildobjektive als Maßstab nimmt.

Space


Antwort von snoogie:

Ich denke nicht das es schwer wird gute und günstige Optiken zu finden, da man, dank des flexibel wählbaren Mounts ( noch mehr als bei der BMDPCC ) so ziemlich alles adaptieren kann was es so gibt. Im übrigen empfinde ich diese andauernden Bedenken bezüglich der Optiken ( Auch in Bezug auf die anderen neuen "Gamechanger" ) als übertrieben da man in der Regel mit drei Standart Festbrennweiten auskommen sollte ( zumindest im Professionellen Bereich ) - alles andere kann man, falls nicht vorhanden mal für ein Paar Tage Mieten. Für die Indies und Enthusiasten, die nicht gleich immer das beste Zeiss Glas brauchen tun es sicher auch die günstigen Scherben aus der Bucht.
Ich selbst mit meiner Low Budget ausgelegten Ausstattung für Canon ( 11-16 EF, 28FD, 35FD, 50EF, 70 - 200Nikon ) und MFT ( 12mft, 25mft, 35FD, 50FD, 12-140mft ) alles zusammen über die Jahre zusammengesammelt für ca. 2000 €, würde mir keine Sorgen machen.

Space



Space


Antwort von thyl:

-Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken Vorsicht, die meisten 16mm-Objektive decken S16 mit seinem 33% größeren Bildkreis nicht ab. Unterhalb 25mm Brennweite wird's schwierig, geeignete Objektive zu finden. Und: Nein, 16mm-Objektive sind leider nicht gerade preiswert auf dem Gebrauchtmarkt, zumindest nicht dann, wenn man die Preise für Kleinbildobjektive als Maßstab nimmt. 2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16. Es wird dann nicht der ganze Sensor ausgelesen. Und Objektive für 1'-Sensoren wie die Zeiss Tevidone sollten kein Problem sein. Ich hab ein Angenieux für etwas über 100 Euro bekommen, dass neu 1978 über 5000 Dollar gekostet hat. Kann nicht meckern. 250 für ein Schneider Variogon. Auch OK.

Space


Antwort von cantsin:

2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16. Videoaufloesungen haben doch nichts mit Sensorgroessen zu tun - und: der Unterschied von 2K und 1080p betraegt doch nur 128 horizontale Pixel bzw. 6%?!?

Space


Antwort von thyl:

2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16. Videoaufloesungen haben doch nichts mit Sensorgroessen zu tun - und: der Unterschied von 2K und 1080p betraegt doch nur 128 horizontale Pixel bzw. 6%?!? Noch nicht näher mit dem Projekt beschäftigt, oder? Es wird je nach Modus nicht der ganze Sensor ausgelesen, d.h. die Fläche wird kleiner bei 1080p als 2K. Geh mal auf die Website, es gibt im Forum auch Graphiken zum Thema Sensor vs. Bildkreise etc.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download
Digital Bolex.
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
DaVinci Resolve 18.5 Referenz-Handbuch (über 4.000 Seiten) zum freien Download verfügbar
Final Cut Pro 10.7 Benutzerhandbuch zum freien Download verfügbar ( ca 1.000 Seiten)
AJA System Test Lite App mit neuen Funktionen zum freien Download verfügbar
DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
Das Jahr 2022 auf 16mm Film. Serene Moments on a Bolex Camera and Kodak Film
Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese
Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
Western Digital: Erste SSD mit 128 TB und SD-Karte mit 8 TB
Filmbücher von Bordwell/Thompson im kostenlosen Download
Plattform fuer kostenpflichtigen Download
Traffic-Kosten Video-Download
Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
Erste Spezifikationen (und Spekulationen) zum kommenden ARRI 4K S35 Sensor
Erste Benchmarks zur AMD Ryzen 8000G APU - Apple Leistung zum Sparpreis?
Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash