Frage von jojomenni:Hallo, kann mir mal bitte jemand Erafhrungsberichte über eine Software mitteilen ob Pinnacle oder Magix. Vielleicht gibts ja noch andere.
Habe bis dato sehr viel mit Pinnacle studio 9 gearbeitet.,aufgrund des Betriebssystemwechsel auf Vista funzt diese nicht mehr.
Vielen Dank in voraus für Tipps eurerseits.
Antwort von Anonymous:
Schau Dir mal Premiere Elements 4 von Adobe an - liegt so um 80 - 90 € und ist vom capturen bis zur fertigen DVD alles an Bord.
Allerdings ungeeignet, falls Du AVCHD bearbeiten musst.
SD und HDV klappt prima.
Antwort von Anonymous:
Betriebssystemwechsel ... eine schöne Gelegenheit, Pinnacle endlich über Bord zu werfen!
Schau mal beispielsweise diesen Thread:
viewtopic.php?t=54461?highlight=vegas+avchd
oder diesen:
viewtopic.php?t=56496?highlight=vegas+avchd
dann findest Du es heraus.
Antwort von immanuelkant:
Betriebssystemwechsel ... eine schöne Gelegenheit, Pinnacle endlich über Bord zu werfen!...
so ein Quatsch. Arbeite mit Vista64 und Pinnacle 11 in unten stehender Konfiguration 100% stabil und sehr performant!
Antwort von Anonymous:
Ein Haufen Leute auch in diesem Forum hat da andere Erfahrungen, mit hängenden Rendervorgängen, Abstürzen, "Support". Wieder andere sind von PS begeistert. Persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen, zu der ersten Gruppe zu gehören.
Antwort von immanuelkant:
....Persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen, zu der ersten Gruppe zu gehören.
Es gibt praktisch einfach
kein Videoschnitt-Softwareprodukt, bei dem hier im Forum nicht von Anwendern nach Hilfe gerufen wird!
Bei
jeder Videoschnitt-Software geht man ein Risiko ein, dass die Hardware irgendwo zum Schluss nicht passt.
Daher gebe ich meine Empfehlungen hier auch stets mit dem Verweis auf die eingesetzte Hardware ab.
Wichtig scheint mir zu sein, dass man bei der Hardwareausstattung nicht haarscharf an der Mindestanforderung entlangschrammt. Ein Videoschnitt-PC braucht starke Leistungsreserven!
PS. Ich trete hier weder anonym auf noch empfehle ich Produkte oder verurteile Schnittsoftware, die ich nicht selbst kenne.
Es ist klar eine auf persönlichen Erfahrungen beruhende Einschätzung und kein Höhrensagen. In der Vergangenheit benutzte ich auf meinen PCs Ulead Videostudio, Adobe Premiere und Liquid Edition.
Ich stand Pinnacle Studio selbst sehr kritisch gegenüber und habe mich durch gutes Anraten meines Videoschnitt-PC-Herstellers (ein spezialisierter Profi) zum Kauf von Pinnacle Studio 11 überreden und durch die praktische Arbeit schließlich überzeugen lassen.
Fazit: Noch nie war bei mir ein Videoschnitt-PC so stabil wie der jetzige!
Antwort von Andreas_Kiel:
Ich stand Pinnacle Studio selbst sehr kritisch gegenüber und haben mich durch gutes Anraten meines Videoschnitt-PC-Herstellers (ein spezialisierter Profi) zum Kauf überreden und durch die praktische Arbeit schließlich überzeugen lassen.
Tja, des einen Freud, des anderen Leid :-) bei mir war es umgekehrt, Version 8 lag der Firewire-Karte bei, dann die Updates auf 9 und schließlich (obwohl 9 schon teilweise haarsträubende Probleme hatte) Version 10. Die 10er-Version war die langsamste, obwohl zwischenzeitlich der Rechner getauscht wurde. Rendern von Projekten hieß immer erst mal eine winzige WMV-Datei, um herauszubekommen, ob irgendwo etwas hakt. Daß dropped frames manchmal nicht angezeigt wurden, trug zu den Renderproblemen auch bei.
Vor ein paar Monaten hatte ich endgültig die Nase voll, nachdem wieder eine Nacht ergebnislos rumgerendert wurde und PS wieder einmal stehenblieb, ohne Meldung. Wohlgemerkt, nicht aufgehängt, die Buttons funktionierten weiter. Rendern einfach angehalten ...
Da stieg ich dann auf Sony Vegas um und siehe:
Fazit: Noch nie war bei mir ein Videoschnitt-PC so stabil wie der jetzige!
"unterschreib"
;-) Andreas
Antwort von immanuelkant:
@jojomenni
also Du siehst, dass Du die Entscheidung offenbar selber treffen musst. Hier hat jeder andere Erfahrungen und andere Favoriten.
Mein abschließender Rat: Betrachte das Softwarethema nicht unabhängig von der Hardware oder/und vertraue Dich einem Fachmann an, der Dir einen Rechner und die Software mit Funktions- und Stabilitätsgarantie verkauft.
So habe ichs gemacht und so bin auch sehr zufrieden.
Antwort von Andreas_Kiel:
vertraue Dich einem Fachmann an, der Dir einen Rechner und die Software mit Funktions- und Stabilitätsgarantie verkauft.
genau so! auf den ersten Blick vielleicht etwas teurer, langfristig aber wegen der Nebenwirkungen sicherlich der beste Weg, um Ärger zu vermeiden.
BG, Andreas