Frage von actiontof:Hallo,
ich brauche einen günstigen Camcorder, kenne mich leider aber gar nicht aus. Einsatzumgebung:
- fest aus Stativ installiert
- helle und gleichmäßige Ausleuchtung
- Anschluss am PC und Aufnahme direkt auf Festplatte (CaptureFlux)
Das Gerät braucht also unbedingt eine Firewire-Schnittstelle, aber dann hörts bei mir schon auf. Besitzen alle digitalen Camcorder diesen "Webcam"-Modus? Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass sich einige Geräte nach ein paar Minuten in Standby verabschieden. Kann man das an irgendeiner Funktionsbeschreibung erkennen?
Bei einem Gebraucht-Kauf ist eine direkte Empfehlung zwar schwierig, aber vllt gibt es ja ein Brot&Butter-Modell, das genau passt und immer irgendwo verfügbar ist. Ich wollte jetzt erst mal bei Ebay schauen. Gibt es vllt irgendeine spezialisierte Seite für Camcorder? Oder hat jemand hier direkt ein Altgerät günstig abzugeben?
Ich freue mich auf Antworten!
Antwort von Daigoro:
Prinzipiell alle Camcorder mit FireWire - also meistens Bandgeraete. Das ist kein 'Webcam' Modus, sondern "Live Capture". Wie du den Datenstrom dann im PC weiterverarbeitest, liegt an der Software die du verwendest.
Ueber USB gibt's zwar auch manchmal ne "Webcam" Funktion, aber die ist oft eher bescheiden (niedrigere Aufloesung/Framerate).
Das mit dem Abschalten ist so ne Sache - manche lassen den autoshutdown einstellen, manche lassen sich in nen "Demo" Modus schalten, in dem sie nicht abschalten, manche nicht - bei denen muesste man dann ein Band mitlaufen lassen. Notfalls muesstest den Anbieter gezielt fragen. Fuer alle jemals verkauften Modelle kann das wahrscheinlich keiner Sagen.
Das mit dem Gebrauchtmarkt ist auch so ne Sache, da laesst sich wenig generalisieren, da nicht nur alter, sondern auch sonstiger Zustand wichtig ist.
Gut, wenn du nur auf Computer aufnimmst, ist der Zustand des Bandlaufwerks und des Displays wahrscheinlich zweitrangig, also kannst du auch gezielt nach Geraeten mit Defekten suchen (solange sie angehen und du noch ne Moeglichkeit hast in's Menue zu kommen).
Ohne ein Budget zu wissen, isses schwer was zu empfehlen.
Neuere Webcams sind uebrigens sowohl in der Aufloesung als auch der Framerate (teils Variabel von bis) besser als ne alte SD Kamera.
Antwort von actiontof:
Budget ist so eine Sache... so billig wie möglich! ;) Unter 100 Euro wäre schon gut.
Aktuell haben wir eine Webcam im Einsatz und damit eigentlich nur Probleme. Gerade was Bildqualität und Fokus angeht dürfte ein Camcorder doch meistens besser sein. Und selbst die besten Webcams arbeiten alle über USB. Die einzige Firewire-Webcam, die ich gefunden habe, ist die iSight von Apple und die ist auch nicht gerade günstig.
Der Tipp mit den defekten Geräten ist gut, das Bandlaufwerk brauchen wir ja tatsächlich nicht.
Antwort von Daigoro:
Gerade was Bildqualität und Fokus angeht dürfte ein Camcorder doch meistens besser sein.
Am Computer? Hm. Das Zeug kommt interlaced rueber und die Farben sehen am Computermonitor nicht gut aus. In SD ist das Bild zudem recht klein.
Kommt auch auf die Webcam an - das 20 Euro Modell an USB1.1 ist halt nicht so dolle. Die hoeherwertigen bringen auch ein besseres Bild.
Antwort von actiontof:
Die Videos werden nachher auf DVD gebrannt und sind für den Fernseher gedacht. Jetzt kann ich die Qualität eines Camcorders noch nicht beurteilen, aber die Webcam ist auf jeden Fall nicht gerade optimal. Und trotz Neupreis über 20 Euro, USB 2.0, VGA Auflösung und 30 fps läuft das auch nicht wirklich gut. Hab beim Elektro-Discounter mal geschaut, unter 50 Euro geht da auch nichts.
Kann man denn für Camcorder eine bestimmte Marke oder Modellreihe empfehlen? Oder andersherum: Gibt es Geräte von denen ich absolut die Finger lassen sollte? Mir ist schon klar, dass das ziemlich pauschal ist, aber besser als nix...