Frage von incredible22:Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines und einfaches Musikvideo mit meiner GH2, dem Nokton 25 mm...und einer wirklich tollen Sängerin zusammen gedreht!
Geschnitten und bearbeitet wurde das Video in Premiere Pro CS5!
Freue mich über Kritik, Anregungen...und natürlich auch Lob ;-)!
Viele Grüße in die Runde
Antwort von CedricRotherwood:
Tolle Protagonisten - nur hat man ab und an das Gefühl, dass da nicht gesungen sondern gesprochen wird. Insbesondere beim Sänger (Du?) geht das all zu leicht von den Lippen....
Ein Perspektivenwechsel mehr wäre auch nicht schlecht gewesen.
Ansonsten ne feine Sache :-)
Antwort von DeejayMD:
Ich find"s auch gut. Vielleicht hätte ab und zu eine ruhige Kamerafahrt etwas mehr Bewegung ins Video gebracht.
Was mir auffällt ist der sehr softe Look. Habt ihr das in der Post gemacht oder einfach mit Offenblende gefilmt? Bei mir ist das Nokton nicht so extrem weich...
MfG
MD
Antwort von incredible22:
Vielen Dank für die Anregungen! Richtig Mistsingen war leider nicht möglich, da ich für den Song in der Lage relativ viel Luft brauche...und dann störten auf den Aufnahmen leider die zu starken Bewegungen von Brust und Bauch, was dann auch wieder komisch aussah! Kann die Kritik aber absolut verstehen!
Habe mit komplett offener Blende gefilmt und nachträglich in der Post noch an der "Softness" gearbeitet! Gefilmt wurde im Nos. Mode mit jeweils -2!
Antwort von Heinrich123:
Sehr schön und stimmungsvoll!!!!!!!!!
Song und Video!!! Glückwunsch
Antwort von PowerMac:
Ich finde die Protagonisten unschön inszeniert. Sie sind nicht sonderlich attraktiv und werden durch die Kameraarbeit auch nicht schöner. Die Haut der Frau glänzt. Der softe Look ist ziemlich schlecht finde ich.
Davon abgesehen, trinkt ihr Badeschaum und atmet rosa Luft? Das ist ja fürchterlich schleimig. Geschmacksverirrung.
Antwort von der_kleine_techniker:
Ich muß mich der meinung von powermac anschliessen.
Der Song ist langatmig, da wird das Video schnell langweilig.
Die Sängerin ist unvorteilhaft aufgenommen, wo beide zu zusammen im Bild sind stimmt die Symmetrie nicht.
Den sänger rasieren und schminken, die sängerin schminken und beim augenarzt augentropfen für die augen geben lassen, die das weiss in den augen besser zu geltung bringen, so hab ich den eindruck, da liegt ein nierenversagen oder eine hepatitis B vor.
Zur Videokomposation
Es gibt Schnitt und gegenschnitt, dann sind beide im bild, dann wieder beide de auseinander, wieder beide im bild, dann wieder auseinander.
Versuche eine Geschichte zu erzählen. Zuerst getrennt aufnahmen, dann kommen sich beide näher, dann halten sie Händchen, dann dürfen sich auch beide anschmachten. und abblende Wäre eigentlich so auch Standard.
Antwort von rush:
Davon abgesehen, trinkt ihr Badeschaum und atmet rosa Luft? Das ist ja fürchterlich schleimig. Geschmacksverirrung.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - ich wollte mich diesbezüglich extra nicht äußern - aber muss dir ausnahmsweise zustimmen. Ich kann mir sowas nicht anhören.
Zum Video selbst: Die Fensterszene finde ich ganz schön.
Die glänzende Haut der jungen Dame ist mir auch gleich aufgefallen, selbst am kleinen 8" Tablet.. am Kinn und ber der Nase/Stirn...
Bei ihm finde ich den Hintergrund zu düster - zumindest in den sehr langatmigen Naheinstellungen.
Und zum Softfilter. Mh. Geschmackssache (meiner ist es nicht...) Passt wohl zu dem Song - aber ich habe eh größtenteils geskippt weil einfach nichts passiert (bildmäßig).
Kann es auch sein das es mikro Tonknackser gibt? Z.b. bei 1:35 ? Oder ist das youtube etc. geschuldet?
Antwort von pilskopf:
Ich finde die Protagonisten unschön inszeniert. Sie sind nicht sonderlich attraktiv und werden durch die Kameraarbeit auch nicht schöner. Die Haut der Frau glänzt. Der softe Look ist ziemlich schlecht finde ich.
Davon abgesehen, trinkt ihr Badeschaum und atmet rosa Luft? Das ist ja fürchterlich schleimig. Geschmacksverirrung.
Hast du nicht dieses Atzenvideo gedreht?
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... EmshpFttpM Und trinkt ihr Atzenkacke und atmet Geschmacklosigkeit?
Deine Kritik ist einfach nur unprofessionell. Oder denkst du über deine Kunden genauso? Sagst du das den Atzen ins Gesicht wie schlecht du ihre Mucke findest? Weißt du, um deinen Geschmack geht es doch hier gar nicht, genauso wenig dessen der das Video gedreht hat.
PS: Der Thread gehört in "Meine Projekte" verschoben.
Antwort von PowerMac:
Ach pilskopf wenn es nicht um Geschmack geht, um was geht es dann hier?
Du solltest dich lieber mal fortbilden, dann wäre dir auch klarer dass Geschmack, Ästhetik und Form nicht zu trennen sind.
Abgesehen davon zu deinem ‘unprofessionell‘. a) steht dir das nicht an zu beurteilen, b) ist alles über angebliche Professionalität eh Geschwätz und c) lebe ich von meinen Filmen. Ein ‘Profi‘ hat sich nicht so und so zu äußern - Blödsinn. Es gibt keine Regeln, wie man sich professionell benimmt. Wenn ich das Lied kacke finde, sage ich es. Wobei ich es vor allem viel zu weich und soft finde.
Antwort von pilskopf:
Ok und wo bitte ist die Frage "Wie gefällt euch die Musik? Wie toll sind die Musiker? Das ist doch nur Mittel zum Zweck, das ist dann professionell und nicht die Teenagermeinung ob man einen Musiker gerne bumsen will oder nicht. Das ist echt affig. Du mit deiner Kamera und deinem Team sollt ein Video drehen, du bist nicht Bohlen und Bruce die entscheiden ob einer Zeug zum Modell hat. Bleib doch bei deinen leisten, wo zeichnest denn du dich aus bezüglich dem guten Geschmackes? Mit dem verlinkten Videos hab ich dich doch besseren belehrt. Deine Kritik bleibt unprofessionell und jeder deiner Kunden kann sich nur ausmalen was du über sie nun denken magst. Qird dich nicht jucken, macht dich nicht professioneller, es zeigt nur dass du dich nicht deinem Produkt einstellen kannst. Oder du machst hier einen auf Max und vor dem Kunden auf Hanswurst. Im anonymen Netz ist der Max aber eh immer leicht rausgehangen.
Einer wie du würde auch Steve Buscemi in die Wüste schicken, schon klar. Und wow, du kannst dich selbst ernähren, wahnsinn, das schaffen sonst auch nur 30 Millionen Deutsche.
Antwort von PowerMac:
Meine Kritik kann gar nicht unprofessionell sein. Habe ich dir oben bewiesen. Da ich davon lebe.
Was hast du denn mit meinen Kunden? Ich mag die alle. Und wenn ich manche nicht mag, dann arbeite ich mit ihnen auch nicht zusammen.
Oder stört dich, dass ich die Protagonisten nicht schön finde? Gehört zum Business eben dazu.
Antwort von pilskopf:
Es geht einfach nicht um deinen Geschmack, niemand hat dich um deinen Geschmack gefragt, niemand fragt dich ob du die Frau die da singt schön findest. nirgends findest du diese Frage, in diesem Forum erwarte ich wenn schon konstruktive Kritik. Und ich wette wenn bei deinem Video und dem Thread einer angekommen wäre der gemeint hätte "Die Protagonisten sind aber hässlich" dann hättest du geantwortet "darum geht es doch gar nicht". Mann kann halt nicht irgendwo hinurinieren und sich dann wundern dass einer was dagegen sagt.
Ob die Protagnonisten schön sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Meine Meinung dazu ist doch gar nicht gefragt. Ich finde deine Protagnonisten doch auch hässlich wie die Nacht, na und? Ist doch nicht die Erwähnung wert. Aber handwerkliches, das kann man sehr wohl kritisieren, zusätzlich kann doch der Filmemacher nix für wenn der Sänger nicht ganz dein Geschmack ist. Auf was für Männer stehst du denn so"Eventuell achtet man in Zukunft auf deinen Geschmack.
Antwort von nachtaktiv:
moin, ein paar einwände eines interessierten lesers...
Es geht einfach nicht um deinen Geschmack, niemand hat dich um deinen Geschmack gefragt, niemand fragt dich ob du die Frau die da singt schön findest.
richtig, aber der TE schrieb "Freue mich über Kritik, Anregungen...und natürlich auch Lob ;-)! " ... und kritik kriegt er nun mal, nur keine besonders positive von PM...
nirgends findest du diese Frage, in diesem Forum erwarte ich wenn schon konstruktive Kritik.
naja, die kommt hier aber auch nicht immer...
Ob die Protagnonisten schön sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
eben das wage ich zu bezweifeln. schönheit ist durchaus wissenschaftlich ermittelbar, wie z.b. die tatsache, das ein möglichst symetrisches gesicht attraktiver wirkt... ich schmeiss jetzt mal den link rein :
http://www.beautycheck.de/cmsms/
und wenn du da mal die gesichter z.b. vergleichst, musst du den forschern hinsichtlich der attraktivität doch recht geben, oder ? ... der herr im video hat eben nicht diese markanten dunklen augenbrauen, die im allg. als sexy gelten sollen... die dame hat ein eher rundes, und eben nicht schmaleres gesicht, usw ... schauen wir uns das mal anhand eines konkreten beispiels an:
betrachten wir die dame in dem video, so fällt auf, das sich die nasenspitze beim singen nicht nur verselbstständigt, sondern sie z.b. ab 2.50 min. seitlich abgebildet ungünstig in der bildmitte gepflanzt wurde, wodurch dann der unschöne nasenhöcker, den so manche frau sich schon hat wegoperieren lassen, dem betrachter quasi ins gesicht springt. beim sitzen auf der fensterbank fällt das aufgrund der perspektive nicht so auf, vielleicht wäre bei der "sich-gegenseitig-ansingen" szene ein herumgehen um die beiden mit ner steady günstiger gewesen, anstelle des verharrens der kamera in einer position, die das gesicht der dame unvorteilhafter darstellt.
der song ist akustisch relativ perfekt, da disharmonieren halt protagonisten, die optisch nicht mithalten können.... ich vermute, das ist, was powermac deutlich machen wollte...
man könnte natürlich auch sagen: der maskenbildner und der kameramann hätten besser arbeiten können, um die protagonisten attraktiver darzustellen ;) ...
nur eines möchte ich noch mal sagen: "die schönheit liegt im auge des betrachters" ist nur die halbe wahrheit. denn da gibt es durchaus wissenschftlich ermittelte, optische schlüsselreize... und die gilt es auch von uns zu beachten, wollen wir ansprechende videos machen ^^ ... es leuchtet ein, es gibt ja auch regeln für die komposition eines bildes, was wir im allg. harmonischer und interessanter finden. warum sollte das bei der empfundenen attraktivität hinsichtlich unserer mitmenschen anders sein ?
Antwort von dienstag_01:
Du solltest dich lieber mal fortbilden, dann wäre dir auch klarer dass Geschmack, Ästhetik und Form nicht zu trennen sind.
Du meinst sicher Geld und Geschmack. Da geb ich dir recht, die gehören zusammen, untrennbar.
Aber Ästhetik...
SCHÖN wärs.
Antwort von der_kleine_techniker:
Wenn hier einige Schreiben das das Aussehen nicht wichtig ist, so muß man mal da gegen halten, das das so nicht stimmt. Sexuelle Anziehungskraft bzw wie der Amerikaner sagt der Fuckability-Quotient sind wichtig und auch ausschlagsgebend und sollten bei der Videoerstellung auch bedacht werden. Und man sollte seinen Protagonisten auch sagen, das man sich ein bisschen hübsch zurecht machen muß. Vorteilhaftes figurbetontes Kleid, den Brustbereich etwas ausstopfen die Haare schön, die Lippen rot, abpudern, Hautunreinheiten abdecken.
Antwort von der_kleine_techniker:
Seltsamerweise steht bei den Videos von Anna immer ein Staubsauger im Hintergrund. Ist das Absicht?
Antwort von nachtaktiv:
Wenn hier einige Schreiben das das Aussehen nicht wichtig ist, so muß man mal da gegen halten, das das so nicht stimmt. Sexuelle Anziehungskraft bzw wie der Amerikaner sagt der Fuckability-Quotient sind wichtig ..
übertreiben sollte man dabei aber auch nicht, sonst achtet ja keiner mehr auf die musik ^^ :
Antwort von jogol:
...der Fuckability-Quotient sind wichtig und auch ausschlagsgebend... Vorteilhaftes figurbetontes Kleid, den Brustbereich etwas ausstopfen die Haare schön, die Lippen rot, abpudern, Hautunreinheiten abdecken.
Stimmt genau, Milli Vanilli sind ein gutes Beispiel!
Antwort von nachtaktiv:
...der Fuckability-Quotient sind wichtig und auch ausschlagsgebend... Vorteilhaftes figurbetontes Kleid, den Brustbereich etwas ausstopfen die Haare schön, die Lippen rot, abpudern, Hautunreinheiten abdecken.
Stimmt genau, Milli Vanilli sind ein gutes Beispiel!
wer is milli vanilli ?
Antwort von srone:
ehrlich gesagt finde ich die zwei auch nicht so attraktiv, was aber wohl eher der mangelnden ausstrahlung der protagonisten geschuldet ist, denn ihres aussehens, hier hätte man gestalterisch eingreifen müssen, um einem stimmigen gesamtergebnis gerecht zu werden.
lg
srone
Antwort von pilskopf:
Ich glaube ihr versteht hier was ganz deutlich falsch. Es geht nicht darum die Protagonisten als schön zu empfinden, noch wollte ich dies sagen noch empfinde ich dieses so.
Lieber Nachtaktiv, es wäre schön wenn es eine Schönheitsformel geben würde mit der man die Attraktivitär messen könnte, es gab auch mal den Versuch und man hat das perfekte Gesicht gebastelt, kann aber im Netz nicht finden aber damals war man sich einig, mit unserem Schönheitsideal hats nicht wirklich etwas zu tun gehabt. Es sah langweilig aus. Ist aber auch schon paar Jährchen her wo ich das mal gesehen habe.
Sie sind nicht sonderlich attraktiv und werden durch die Kameraarbeit auch nicht schöner. Die Haut der Frau glänzt. Der softe Look ist ziemlich schlecht finde ich.
Davon abgesehen, trinkt ihr Badeschaum und atmet rosa Luft? Das ist ja fürchterlich schleimig. Geschmacksverirrung.
Und das ist keine Kritik, eventuell solltet ihr mal nach Kritik googeln und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid das wäre Kritik dann kann ich auch nicht mehr helfen. Das hier ist einfach nur eine Meinung eines Einzelnen, billiger Bash. Und anscheinend scheint es auch eine perfekte Musik zu geben, anscheinend ist diese Musik nicht perfekt, dass Herr Powermac wohl zu viel Atzenmusik gehört hat scheint außer Frage zu sein, aber jeder darf die Musik hören und gut finden die er will.
Im übrigen müsstet ihr euch auch fragen wieso die Kelly Familie ein paar Millionen verdienen konnten trotz, gelinde gesagt, ganz sicher ohne perfekten Gesichtern und Körperkult. Das Ergebnis könnte dann sein, dass sie der Zielgruppe entsprechend aufgetreten sind, und das selbe gilt auch für die Musik aus diesem Video hier, könnte es denn nicht sein dass eine Lady Gaga irgendwie bei dieser Art Mucke nicht etwas fehl am Platze wäre?
Antwort von nachtaktiv:
Lieber Nachtaktiv, es wäre schön wenn es eine Schönheitsformel geben würde mit der man die Attraktivitär messen könnte, es gab auch mal den Versuch und man hat das perfekte Gesicht gebastelt, kann aber im Netz nicht finden aber damals war man sich einig, mit unserem Schönheitsideal hats nicht wirklich etwas zu tun gehabt. Es sah langweilig aus. Ist aber auch schon paar Jährchen her wo ich das mal gesehen habe.
es gibt nicht "die formel", aber es gibt diese richtlinien... sonst gäbe es keine werbung, keine fitness studios und keine schönheitschirurgen....
Sie sind nicht sonderlich attraktiv und werden durch die Kameraarbeit auch nicht schöner. Die Haut der Frau glänzt. Der softe Look ist ziemlich schlecht finde ich.
Davon abgesehen, trinkt ihr Badeschaum und atmet rosa Luft? Das ist ja fürchterlich schleimig. Geschmacksverirrung.
Und das ist keine Kritik, eventuell solltet ihr mal nach Kritik googeln und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid das wäre Kritik dann kann ich auch nicht mehr helfen.
pilskopf, ich muss dir doch hoffentlich nicht erklären, das slashcam schon ein etwas anderes umgangsklima hat, als andere schönschreibforen, oder ? ...
Im übrigen müsstet ihr euch auch fragen wieso die Kelly Familie ein paar Millionen verdienen konnten trotz, gelinde gesagt, ganz sicher ohne perfekten Gesichtern und Körperkult.
das dürfte daran liegen, das die kelly family ein ganz anderes produkt verkauft hat, und zwar den jugendlichen das gefühl von geborgenheit, wärme und natürlichkeit, verbunden mit dem idealbild einer harmonischen familie, wovon die meisten jugendlichen mittlerweile nur noch träumen können ...
DIESES video ist aber so ne liebeskiste... zumindest von der bildsprache her... und seit disney wird den leuten da halt immer das perfekte paar eingeimpft, ach was sag ich, seit unseren frühesten kindertagen wird das schon per märchenbuch getan. schöne verwunschene prinzessinnen und gutaussehende helden auf edlen rössern.... also ... romantische töne, weicher look und alles so vor lauter herzchen tropfend... da müssen einfach schöne menschen hin.... ein vergleich mit musikern wie der kelly family, gildo horn, oder andren optischen sozialfällen ist wie äpfel mit wurstwasser vergleichen, denn die verkaufen was ganz anderes... ausnahmen gibts bestimmt, aber die bestätigen die regel ...
Antwort von pilskopf:
Ja aber du kannst doch nicht dem musiker sagen der zu dir kommt und von dir ein video will "ey hör mal zu, du siehst zu scheiße aus um mit dir ein musikvideo zu drehen, hier gehts um liebe, ich bauch schöne musiker, keine wie du und dein spacken, wieso macht ihr überhaupt mit dem aussehen musik?" - die beiden sehen nun mal so aus wie sie aussehen, machen musik und wollten ein video. Das hat er gemacht, die beiden musiker braucht man auch nicht verstecken, da gibt es schlimmeres, ich wette, die zielgruppe dieser musik hat keinen anspruch singende models mit titten zu sehen. Das passt zu atzen dann doch besser.
Antwort von PowerMac:
INSENZIEREN. INSZENIEREN. INSZENIEREN!
Die Aufgabe des Regisseurs ist es, Menschen gut aussehen zu lassen.
Wenn ich hässliche und glänzende Menschen anschauen will, muss ich nur im Sommer ins Schwimmbad gehen. Beim Film geht es im Illusion und Schönheit. Und natürlich geht es darum mit seinem Geschmack den der Zuschauer zu treffen.
Antwort von shodushitanaka:
Powermacs Welt:
Antwort von Moviedet:
...Und natürlich geht es darum mit seinem Geschmack den der Zuschauer zu treffen.
...und genau darum geht es (übrigens auch in der Werbung):
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!"
Darauf lässt sich alles reduzieren. Man sollte immer die Zielgruppe und deren Intention im Auge behalten.
Gruß
Det.
P.S. Ich wünschte, ich könnte auch so schön schneiden und ans Colorgrading habe ich mich auch noch nicht ran getraut.
"Das ist die beste Kritik der Welt,
das einer neben das, was ihm missfällt,
er etwas Eigenes besseres stellt." (Erich Kästner)
Antwort von Frank B.:
Ich finde den Song und das Video wunderbar, hätte aber auch versucht, wie schon weiter oben von DeejayMD vorgeschlagen, etwas Bewegung in die relativ statischen Aufnahmen zu bringen. Obwohl, dazu braucht man einen Slider oder einen Schienendolly und die habe ich momentan noch nicht. Vielleicht geht es Dir ja genauso. Wenn Du öfter mal so tolle Videos machen möchtest, solltest Du über eine solche Anschaffung nachdenken.
Dass die beiden Protagonisten nicht gut aussehen, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens finde ich sie gut aussehend (besonders sie ;) ) und zweitens sehen Künstler so aus, wie sie aussehen. Sie zu ersetzen bzw. sie in Gesang und Aussehen zu zerlegen wäre schwachsinnig, obwohl es natürlich Beispiele dafür gibt, dass das schon im "Showgeschäft" gemacht wurde (z.B. eben o.g. Milli-Vanilli). Aber darum kann es bei diesem Song und diesem Video nicht gehen.
Mein Statement dazu: Macht unbedingt weiter!
Antwort von Frank B.:
...Und natürlich geht es darum mit seinem Geschmack den der Zuschauer zu treffen.
...und genau darum geht es (übrigens auch in der Werbung):
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!"
Kommt eben drauf an, ob ich Werbung machen will oder was anderes. Manchmal trifft man eben nicht den "breiten" Geschmack, sondern den eines gezielt ausgesuchten Publikums.
Manch einem genügt es, wenn seine Sachen nicht allen gefallen. Es reicht ihm, wenn sie einigen ihm wichtigen Menschen gefallen.
Sehr viele Filmemacher machen ihre Filme nicht für ein Massenpublikum, sondern für eine bestimmte Zielgruppe.