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Infoseite // Eigenes Footage in virtuelle Landschaft integrieren



Frage von Trolleule:


Hallo,
ich habe mir aus einer DragonBall Z Szene heraus, einen Teil einer Landschaft in 3Ds max modelliert, zwei Felsen.

Ein Bild von mir vor einem Greenscreen möchte ich nun in After Effects zusammen mit den Felsen und einem Verlauf als Hintergrund vermischen.

Ich habe testweise einen Felsen als .rpf Datei exportiert und in After Effects importiert. Dazu ein Verlauf von blau nach weiß und das Bild mit dem Greenscreen welches ich mit Keylight angepasst habe. So habe ich mir einen ersten Eindruck gemacht.

Ich bezeichne mich einfach mal als Figur, wobei die Figur auf dem Felsen Position bezieht:
Die Figur sieht in der Umgebung unnatürlich aus, wenn ich sie ohne weitere Bearbeitung auf den Felsen positioniere, wirkt es eben unprofessionell. Die Szene soll den Anschein erwecken, als würde sich die Figur wirklich auf diesem Felsen befinden und nicht als wurde sie durch einen Anfänger dort reingeschnitten.

Welche Kriterien/Effekte sind notwendig um die Figur möglichst genau in die Umgebung zu integrieren.

Ich benutze die Version CS4, für After Effects ist mir bisher nur das nötigste bekannt, wie einige Effekte und Funktionen, weil mein Fokus bisher auf 3ds max lag, behalte aber die Einarbeitungsphase bei ;).

AE scheint kein "Zuschneiden" Werkzeug zu haben ^^ sorry, das Keying hat bei diesem Testbild auch nicht perfekt geklappt(siehe Arm), aber das soll erstmal als Eindruck dienen. Wenn ich was vergessen habe, bitte sagen, wenn jemand Ideen hat, Tutorials, ich bin für alles dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

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Antwort von B.DeKid:

Hi

Also in Cinema4D würd Ich das Video auf eine Fläche ziehen und die Fläche in die 3D Welt stellen.

So knnte Ich einfacher einen Schatten der VideoFigur auf dem Boden des Felsen erzeugen.

Zusätzlich dann mit Weichzeichner Masken die Figuren Kontur behandeln sowie mit der virtuellen Kamera mehr TiefenSchärfe erzeugen , damit es nicht so Plakativ aussieht.

Das HellBlau Verlaufs Himmel like Ding würd Ich durch einen richtigen Himmel ersetzen - entweder Foto (HDR) oder eben via 3D Progi ( Terragen) erstellen

Mit AE kann man das auch alles machen doch ist es relativ Sinnfrei - Ich würde eher soweit es geht in 3D arbeiten und nur später dann die 3 Ebenen nach dem rendern in AE zusammen legen. (Spart auch Render Zeit)

MfG
B.DeKid

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Antwort von Trolleule:

Hi danke für die Antwort.
Das mit den Schatten habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Figur liegt als JPEG vor, wie muss ich vorgehen wenn ich nun dieses Bild auf eine Fläche ziehe und diese Fläche auf den Felsen positioniere?
Ich würde mich auch über jegliche Tutorials freuen, da ich nicht weiß wonach ich genau suchen muss.

Danke schonmal.

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Antwort von B.DeKid:

Wie ? Liegt die nun als jpeg oder als Avi mit Alpha Kanal ( also gekeyed ) vor?

Als jpeg (also ohne Bewegung ) mach das in Photoshop oder GIMP

Sieht dann vielleicht so aus wie zB mein Free Tibet Bild

viewtopic.php?p=297538#297538

.................................

Als Avi (also bewegtes Bild) würde Ich das auf eine Fläche (Rechteck ohne Tiefe) in einem 3D Progi als Textur mappen.

Der Schatten entsteht dann wenn du in dem 3D Progi Lichter setzt und die Fläche Schatten werfen lässt .

Wenn Du dem Felsen eine Kante gibst die die Füsse verdeckt - schwebt die Figur nicht mehr auf / ueber dem Felsen.



Hier hab Ich das so mal gemacht gehabt , Der Berg und Himmel sind aus Terragen der Rasen aus Maya der Ball aus Maxon zusammen gesetzt in Photoshop. dazu hab Ich den Rasen einfach 2 mal ausgeben lassen um Ihn quasi 1 mal ueber den Ball zu legen.

Tutorials dazu kenn Ich eigentlich keine spezifischen.

MfG
B.DeKid

PS: Willst Du das als Bild oder Animation ausgeben lassen das hab ich noch nicht so verstanden.

Wenn als Bild schick mir doch einfach deinen Felsen und ne PSD oder png File mit Transparenz und Ich leg dir die zusammen und mach direkt nen Tutorial davon welches Ich dir dann auch zurverfügung stelle auf Youtube zB.

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Antwort von Trolleule:

Sorry, footage ist Videomaterial, dachte Bilder sind inbegriffen.
Die Gesamtszene soll ein Bild werden, keine Animation. Dementsprechend auch das Bild mit dem Greenscreen (JPEG) und der Felsen, der leider noch nicht fertig ist (RPF mit Alpha Kanal). Den Felsen - wenn er fertig ist - spiegel ich als Kopie und verändere ihn, so habe ich zwei unterschiedliche diagonal gegenüberliegende Felsen, später. Lichter und Schatten sind mir in 3ds max geläufig, jedoch frage ich mich, wie das 2D Bild einen Schatten werfen soll, wenn ich es nun als Textur auf eine Fläche ziehe.
Wenn Du dem Felsen eine Kante gibst die die Füsse verdeckt - schwebt die Figur nicht mehr auf / ueber dem Felsen. Leider, schwer vorzustellen. Könntest du das vllt. anhand der Bilder zeigen.

Für den Hintergrund werde ich einen richtigen Himmel benutzen, danke für den Tipp, wobei ich den Himmel abdunkeln würde, also schwarz mit grauen wolken, um eine düstere Atmosphäre zu gestalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Felsen ohne Kamera gerendert habe, was ich aber nachholen werde. Ich kann dir jetzt nur den alten Felsen und die Figur anbieten, für den Rest fehlt mir vorerst das Können. Siehe Anhang.

Vielen Dank für deine Mühen und deiner Hilfsbereitschaft. Danke.


PS: Was glaube ich noch wichtig zu erwähnen ist:
Ich benutze AE, weil ich in die Hände der Figur ein abgeschossenes "Kamehameha" legen möchte und ich kenn dazu ein gutes tutorial (Youtube: Kamehameha tutorial)

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Antwort von B.DeKid:

Ich lad mirs gerade mal runter und bastel da mal 15 min , bin hier nämlich gerade schon am malen da passt das ... bis gleich

....................

Ach ja ein Bild in als Textur kann in 3D Progis auch Schatten werfen - siehr Ziellichtquelle aka Strahler

MfG
B.DeKid

PS Schick den Felsen mal als Bild datei besser is das hab kei 3DMax

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Antwort von Trolleule:

Danke. Ich hab das mit dem Schatten mal eben so umgesetzt wie es verstanden habe. Logischerweise wirft eine Fläche auch nur den Schatten einer Fläche, egal welche Textur sich drauf befindet, aber du meinst sicher was anderes.

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Antwort von B.DeKid:

Na wenn auf der Fläche ein Bild mit Transparenz liegt dann wirft die die Schatten nur da wo zB Du zu sehen bist

Hier ich hab Dir ne PNG mit Transparenz gemacht.

Zieh die mal auf die Fläche in 3Dmax

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Antwort von B.DeKid:

Hier ich hab Dir grad noch was gemacht.

Hab Dich einfach mal als Textur in SecondLife geholt und bin drum rum geflogen ... das kostett mich keine RenderZeit als nun Maxon an zu machen .... soviel langeweile hatte Ich dann doch nicht

Dauer mit Fläche aaufstellen - Screencapture und klein konvertieren ca 10 min. ) orginal Capture ca 200 MB

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Antwort von B.DeKid:

Hier hab Ich Dir mal 4Sek in Maxon gemacht bzgl Schatten -

Sorry Du hast natürlich Recht gehabt , mit das eine Fläche in 3D - eine Fläche als Schatten wirft

Deshalb hab ich die Segmente der Fläche ausgeschnitten ( Segmente auf 200 pro X und Y - LassoTool nehmen dann nach zeichnen und weglöschen - geht mit WacomStift auch sehr schnell;-p

Dann wirft die auch den Schatten richtig
Hier hast 3 Screenshots und die entsprechende AVI File in nem Rar Package

MfG
B.DeKid

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Antwort von Trolleule:

Hi,
verdammt bist du nett ^^. Vielen Dank für deine visuellen Darstellungen.
Sorry Du hast natürlich Recht gehabt , mit das eine Fläche in 3D - eine Fläche als Schatten wirft. Das stimmt, aber du hattest mit deiner näheren Beschreibung vollkommen recht.
Na wenn auf der Fläche ein Bild mit Transparenz liegt dann wirft die die Schatten nur da wo zB Du zu sehen bist. Ich habe die Textur in den Opazitäts Layer meiner map gelegt und dort den Mono Kanal auf Alpha gesetzt, die map dann der Fläche zugewiesen und ein Licht eingebaut, so funktionierte es.

Demnach wäre es doch sinnvoller wenn ich die Figur in 3ds max importiere und dort positioniere statt diese Schritte in AE zu machen, d.h. den Felsen samt Figur später nach AE exportieren.

Dann stellt sich noch eine Frage zur Montage. Soll ich direkt beide Felsen mit jeweiliger Position, Hintergrund und Kamera Ansicht, also bereits die komplette Umgebung in 3ds max erstellen, oder lieber Felsen1 mit Figur1, Hintergrund und Felsen2 mit Figur2 einzeln rendern und in AE zusammenfügen?

Danke!!!

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Antwort von B.DeKid:

Gude

Ich würd die Sachen einzeln rendern und dann zusammen setzen aka posotionieren - wenn überhaupt notwendig ..... bzgl. des Renderaufwand

Aber momentan muss Ich erst mal passen , Ich überleg mir nachher noch was dazu - gerade muss Ich erstmal wach werden;-P

MfG
B.DeKid

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Antwort von Trolleule:

OK kein Stress Kollege ^^.

Wenn dir was einfällt, freue ich mich über deine Antwort. Interessant wäre nun noch eine finale Lösung zur Figur/Schatten:

1. nur Schatten in 3ds max rendern, was bedeuten würde, dass ich die Positionierung der Figur in AE vornehmen muss, wobei ich auf den Wurf des Schatten achten müsste.
2. Schatten zusammen mit Figur in 3ds max, was bedeuten würde, dass ich die Positionierung auf dem Felsen festlegen kann und der Schritt in AE entfällt.


Solange verbessere ich meinen Felsen.

Vielen Dank schonmal.

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Antwort von B.DeKid:

Also nur kurze Anmerkung

Also bei gewissen Projekten wo Ich RealFootage in 3D einbinde , teile Ich die Layer auf um die RenderZeit zu verkürzen oder gewisse zB Licht FX süäter in AE zu bearbeiten ....


Das kommt natürlich auf die Menge der FX an , ein nettes How2 dieser Vorgehensweise kann man in dem Bonus Material von Final Fantasy sehen.

Da werden Partikel , Licht und etc. extra gerendert und in AE wieder zusammen gefügt.

MfG
B.DeKid

http://www.cortinadigital.com/


Geh mal kucken lohnt;-)

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Antwort von Trolleule:

Danke für den Hinweis.

Ich bin kein Fan von Final Fantasy, habe daher leider kein Bonus Material. Das hier ist mein erstes Projekt und weil ich bisher auch allgemein zum Thema "wie kombiniere ich Reales mit 3D" kein Tut gefunden habe, werde ich mich ganz nach deinen Ideen richten.

Sobald du näheres zum Ablauf weisst, lass es mich wissen.

Edit: Die Seiten sind nicht mehr als inspirierend, wobei die zweite Seite tot ist, vermutlich nun unter diesem Link zu erreichen:
http://www.pixelgangster.de/


Danke!

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