Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Infoseite // Edius 7 steht vor der Tür



Frage von gast5:


http://www.videoaktiv.de/2013070710367/ ... stung.html

Space


Antwort von hannes:

Edius 7 steht vor der Tür wie damals der Russe, der stand auch vor jeder Tür (;-)))

Space


Antwort von Bruno Peter:

Habe eben vor die Tür geschaut, die Briefträgerin stand dort...

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Habe eben vor die Tür geschaut, die Briefträgerin stand dort... Hoffentlich ist sie hübsch.....

Grüsse....Rolf

Space


Antwort von senftube:

wollen ma se reinlasse?

Space


Antwort von hannes:

wenn schon Mundart, dann auch bitte korrekt:
"Wolle' mer se roilasse?"

Wir an der Ruhr haben unter diesen Mundart-Nachmachern sicher am meisten zu leiden,
angefangen bei Jürgen von Manger....

Space


Antwort von senftube:

Als Berliner beantrage ich mildernde Umstände für meinen Mundartversuch...
Die Frage ist aber noch unbeantwortet: wollen wir die Briefträgerin und Edius 7 reinlassen? Bei beiden ist mir noch nicht klar, ob ich etwas wesentliches versäume. 4k ist bei mir noch nicht in Sichtweite.

Schönen Gruß nach Esssen

Space


Antwort von DaCarlo:

wenn schon Mundart, dann auch bitte korrekt:
"Wolle' mer se roilasse?" Eine Bekannte Postlerin formuliert das so: Loßt mi eini? Leider hab ich die Version 7 nicht mit, ich hab nur die Version 6x mit. Ich war mit der Version 6x sehr zufrieden. ;-)

Gruß Charly

Space


Antwort von beiti:

Offenbar ist Edius 7 eine reine 64-Bit-Version. Windows in 32 Bit wird also gar nicht mehr unterstützt.

Jetzt frage ich mich, ob das dann auch für das kommende Edius Neo 4 oder gar für eine neue Version von Edius Express gelten wird. Bisher waren das ja funktionsreduzierte Varianten der letzten Vollversion. Aber da die Zielgruppe Amateure sind, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass die 32-Bit-Unterstützung gleich ganz aufgegeben wird.

Space



Space


Antwort von wolfgang:

Stimmt, Edius 7 ist nur für 64bit verfügbar.

Und genauso hat es übrigens Sony gelöst - die Einsteigervariant Moviestudio 12 gibts unverändert für 32 und 64 bit, die Pro-Variante halt nur noch für 64bit. Keine Ahnung aber was GV da machen wird.

Space


Antwort von Axel:

Wir an der Ruhr haben unter diesen Mundart-Nachmachern sicher am meisten zu leiden,
angefangen bei Jürgen von Manger.... "Dem Grimaldi sein Geschlecht, dat langt von hinten vonne Burch bis, äh, inne Bärge!"

Space


Antwort von beiti:

Und genauso hat es übrigens Sony gelöst - die Einsteigervariant Moviestudio 12 gibts unverändert für 32 und 64 bit, die Pro-Variante halt nur noch für 64bit. Das befürchte ich ein bisschen - also dass Neo weiterhin 32-Bit-Version bleibt (die auch unter 64 Bit läuft, so wie bisher) und man dann gegenüber der Vollversion erstmals einen Performance-Nachteil erleidet.

Space


Antwort von wolfgang:

Na vielleicht gibt es Neo dann in beiden Versionen - aber wie gesagt: ich weiß das nicht.

Space


Antwort von pixelschubser2006:

Ich möchte an der Stelle mal nachhaken:

Gibt es schon Hinweise auf Edius Neo 4?

Sollte sich durch die 64 Bit tatsächlich ein Performance-Vorteil ergeben, dann wäre das gut angelegtes Geld. Ich arbeite auf nem i5 (aber mit SSD und genug RAM), also im Mittelfeld zwischen lauffähigem Dualcore und dem üblichen i7. Wenn ich mit neuer Software bessere Leistung bekäme, wäre das deutlich billiger als ein Hardware-Upgrade. Zumal neue Software ja i.d.R. auch noch andere interessante Sachen mitbringt.

Space


Antwort von Jack43:

nun habe ich mal die Türe geöffnet...Da stand nichts;-))

Mal schauen ob ich mir das gönne, denn Edius 6,5 kann eigentlich mehr als ich jemals haben muss!

Space


Antwort von Bildstabilisator:

Auch ich werde erst mal abwarten, denn edius 6.5 ist für meine Bedürfnisse erst einmal mehr als genug.

Space


Antwort von beiti:

Ich habe mir die Ankündigungen der früheren Versionen rausgesucht, und da kann ich keine Regel ableiten, was den Erscheinungstermin der Neo-Versionen angeht:

Edius 6.5 wurde am 24.02.2012 vorgestellt, Neo 3.5 folgte am 03.09.2012 - also gut ein halbes Jahr später.
Edius 6.0 wurde am 09.09.2010 angekündigt, Neo 3.0 schon zwei Monate später am 02.11.2010.
Edius 5.0 kam am 11.09.2008 und Neo 2.0 folgte erst sieben Monate später am 07.04.2009.

Space


Antwort von Addie:

Hallo zusammen,


genau mein Thema...ich hab nach Jahren einen neuen Rechner besorgen müssen (alter war schrott), der nun mit Win 8.1 @64bit läuft. An die Schnittsoftware hatte ich da gar nicht gedacht, aber mein bisheriges NEO 2.5 macht nun doch ein paar Probleme unter Win8.

Also dachte ich na gut, dann muss jetzt eben noch einmal ein Upgrade her, alle paar Jahre ist das ja auch in Ordnung. Hatte dann gesehen, dass die aktuellste Version von NEO 3.5 unter Win 8.1 läuft und wollte schon zuschlagen - da sah ich dann, dass EDIUS 7 gerade rausgekommen ist (hab's mal getestet und siehe da, die Probleme waren auch alle verschwunden).

Nun stehe ich vor der Entscheidung: trotzdem 3.5 holen oder sogar 6.5 im Verhältnis günstiger holen, jetzt wo 7 raus ist ? Oder eben warten... Was meint Ihr, wird der Unterschied von 3.5 auf 4 entscheidend sein? Ich weiß nicht, ob der Sprung von 6.5 auf 7 so ein großer war. 4k und sowas ist für mich alles uninteressant. Die Sache mit den 32bit und 64bit wäre natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Vielleicht zur Erläuterung: ich filme nach wie vor mit meiner Canon HG20, die auch nur 25p/50i kann, 50p ist also noch nicht angesagt. Meistens gebe ich in Mp4 aus in HD für Wiedergabe mit einem MediaPlayer am Beamer. Bin damit total zufrieden. Neue Kamera ist da momentan nicht in Planung.

Eins ist mir wohl aufgefallen beim Wechsel von NEO 2.5 auf 7: die Performance ist bei der Vorschau deutlich schlechter/ruckeliger. 7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen (ich hab nen i5 Haswell und 8 GB RAM). Vielleicht ist da 3.5 doch die bessere Wahl?

Space



Space


Antwort von beiti:

da sah ich dann, dass EDIUS 7 gerade rausgekommen ist Gerade? Das war im Sommer letzten Jahres. Aktuell ist Version 7.21 - und die ist auch schon wieder vom Dezember 2013.
trotzdem 3.5 holen oder sogar 6.5 im Verhältnis günstiger holen, jetzt wo 7 raus ist ? Oder eben warten... Was meint Ihr, wird der Unterschied von 3.5 auf 4 entscheidend sein? Ich weiß nicht, ob der Sprung von 6.5 auf 7 so ein großer war. 4k und sowas ist für mich alles uninteressant. Die Sache mit den 32bit und 64bit wäre natürlich auch nicht ganz unwichtig. Der Sprung von 6.5 auf 7 war der Sprung von 32 Bit auf 64 Bit und insofern ein sehr großer. Macht sich auch positiv in der Performance bemerkbar. Für Version 6.5 spricht heute nur noch wenig - ist halt noch interessant für Leute, die sich an 32 Bit nicht stören, aber die zusätzlichen Features gegenüber Neo brauchen.

Was man so an Insider-Informationen im Grass-Valley-Forum raushört, soll Neo noch eine Zeitlang auf 32 Bit bleiben, d. h. das nächste Neo wird dann eher eine leicht überarbeitete Neo 3.5 und nicht, was der bisherigen Regel folgen würde, eine funktionsreduzierte Variante von 7 Pro. Ein großer Performance-Sprung ist mit Neo 4 also nicht zu erwarten.
Deswegen habe ich auch Anfang des Jahres, als es noch das Crossgrade für Neo-Nutzer gab, auf 7 Pro aufgestockt - wegen 64 Bit und in der Hoffnung, dass dann für mich ein paar Jahre Ruhe ist.

Heute müsstest Du Edius Pro 7 zum Normalpreis kaufen (außer, Du bist zur Edu-Version berechtigt). Das lohnt sich nur, wenn Du wirklich die Pro-Features brauchst und/oder die 64-Bit-Performance für Dich wichtig ist. Ansonsten nimm einfach die Neo-3.5-Version. So, wie Du es beschreibst, reicht die für Deine Zwecke noch gut aus.
Eins ist mir wohl aufgefallen beim Wechsel von NEO 2.5 auf 7: die Performance ist bei der Vorschau deutlich schlechter/ruckeliger. 7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen Das Gegenteil sollte der Fall sein, schon allein wegen 64 Bit! Woran es bei Dir hakt, weiß ich nicht, aber normal ist das nicht.

Space


Antwort von schesch:

7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen Ich kann das bestätigen. Ich arbeite mit Version 6.5 die performanter in der Timeline als die 7er Version bei mir ist. (i7 3770, 16 GB Ram, GTX 670 4 GB, 256 SSD, Win 7 64)
Features gibt es auch keine neuen gegenüber 6.5. Für mich also kein Grund für ein Upgrade.

Space


Antwort von Addie:

Letzten Sommer... okay, ich äh, war ne Zeit lang wohl raus aus dem Geschäft... Also für mich war es JETZT. ;-)

Ich danke euch für eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde wohl tatsächlich auf 3.5 gehen. Warum 7 mit 64bit schlechter läuft weiß ich auch nicht. Ich teste 3.5 auch mal erst. Wenn dann tatsächlich mal ein Sprung nach 4 mit 64bit kommt, kann ich denke ich immer noch ein Upgrade machen. Sofern es tatsächlich schneller läuft :-D.

Danke euch nochmal!

Space


Antwort von CentralEurope:

Warum 7 mit 64bit schlechter läuft weiß ich auch nicht. also ich kenne keine Funktion, die in Edius_7 schlechter läuft als mit Edius_6.5

ich kenne allerdings etliche Anwender, die zwar Ähhnlichs berichteten,
und denen jedoch nicht klar war .. Edius 6.5 hatte nur wenige Effekte die für 10bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung standen

In Edius_7 sind es nur mehr 2 (oder 3 ??) unwichtige Effekte, die nur in 8 bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung stehen.
Alle anderen Effekte wurden mit der 64 Bit Applikationsumstellung auf 10 bit freigegeben.

Wenn nun ein derartiger Effekt nun in Edius_7 (in einem 10 bit Projekt) abgearbeitet wird
frisst er natürlich mehr Ressourcen (muss er ja auch) , und ein Flaschenhals im System taucht früher auf, wird früher spürbar.

Diese Rechenleistung war in Edius_6.5 ja gar nicht abrufbar......

Ähnliches gilt auch (teilweise) für die erst mit der 64 Bit Applikationsumstellung erfolgten "full Alpha" Unterstützung

Features gibt es auch keine neuen gegenüber 6.5. diese Aussage ist mir ein wenig zu "generell"..
liegt imho im Auge des Anwenders, ob er davon profitiert, oder für ihn und seinen individuellen Bedarf auch die Vorversion durchaus ausreichend ist.

Stichworte: "full Alpha support" / 10bit Effektbearbeitung / 4K support /
für den einen Anwender ein "Na endlich" .... für den anderen Nutzer ein "Habe ich noch nie gebraucht"

Stichwort: für Videohardware von Drittherstellern geöffnet
das war der echte "Hammer" .... wer die Preise von den bislang nur möglichen GV Ausgabekarten kennt
Echte 50Hz YCbCr 4:2:2 Ausgabe an 50Hz Kontrollmonitor (oder Kontroll TV) ums BlackmagicDesign Geld....

@ Addie
bei deinem Bedarf, und vor Allem um den mittlerweile Vollpreis von Edius ...für dich eher nicht relevant....
.

Space


Antwort von Bruno Peter:

EDIUS für PremierePro Umsteiger: Klick!

Space


Antwort von Addie:

ich kenne allerdings etliche Anwender, die zwar Ähhnlichs berichteten,
und denen jedoch nicht klar war .. Edius 6.5 hatte nur wenige Effekte die für 10bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung standen
Nein, es hakte schon bei der bloßen Wiedergabe von unbearbeiteten Clips auf der Timeline. Ohne Übergänge, ohne Titel. Edius 2.5 lief da noch butterweich, trotz 32 bit. 2.5 startete auch innerhalb weniger Sekunden, 7 braucht da weeeesentlich länger, aber okay, da sind ja auch dann ALLE Features drin...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Überraschung von Atomos: Eigener 8K-Videosensor steht vor der Vermarktung
Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
Hollywood steht still: Schauspieler streiken - auch aus Angst vor KIs
Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
Edius Pro 9.54 - Loudness Kontrolle der Masterspur?
Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
Warum die Kamera manchmal schief steht
Preis für die URSA 17K steht fest
Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
Edius X Update auf 10.20 -- schneller und mit neuer Formatunterstützung
Edius 9 Streifen bei Überblendung mit Alpha
Edius wird nicht bei Pluraleyes als Export Format angezeigt
Grass Valley EDIUS Pro 9
Edius X - Ja/Nein/Vielleicht?
Pocket 4k Software Update 7.4.1 BRAW in Edius 9 nicht importierbar
Grass Valley Edius X in Version 10.30 erschienen, ua. mit neuem H.265 Software-Encoder
Günstigere EDIUS X Home Edition - Privatanwender schneiden für 249 Euro
EDIUS X Version 10.34 jetzt mit NDI-Ausgabeunterstützung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash