Newsmeldung von slashCAM:Editorials: Editorials: Warum RED die Preise senken muss von rudi - 29 oct 2012 12:02:00
Am Wochenende ließ Jim Jannard im RED-Forum die Meldung verkünden, dass eine signifikante Preissenkung für RED-Kameras in Haus stehe. Wir sinnieren einmal kurz über die Hintergründe und warum wir alle davon profitieren werden...
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Antwort von Predator:
Ich hab mir das im offiziellen Forum nochmal angeschaut. Jannards Post bezog sich doch nur auf die Epic-X, Epic-M und Epic B/W. Das meinte er mit komplettem Line-up.
Die Scarlet wird nicht im Preis gesenkt. Die hat wohl einfach eine viel geringere Gewinnmarge. Schade eingentlich. Wenn RED den Preis von 12K (basic package) auf 8K senken würde, wären sicher einige dabei, die die BMCC links liegen lassen würden. Da sind imho nämlich einige dabei, die bei den 3K $ der BMCC ne üble Konsumentenrente einstreichen und in Wirklichkeit bereit gewesen wären mehr auszugeben.
Antwort von iasi:
Die Rede ist eigentlich bzgl. der Preissenkungen von der Epic.
Red hatte jeoch mit seiner 7200$-Scarlet-Aktion schon mal getestet, wie sich niedrigere Preise auswirken.
Nur: Die aktuelle Diskussion im Red-Forum zeigt, dass Red seine Kunden nicht vor den Kopf stoßen darf und kann.
Der 7200$-Deal war schließlich als "Scarlet Deal of a Lifetime" betitelt.
Da kann man also eher annehmen, dass die Scarlet ab Nov. vielleicht zum einstigen Einführungspreis zu haben sein wird.
Und die Epic-Preise?
Welcher Hersteller senkt die Preise vor der Einführung neuer Produkte nicht?
Die Dragon-Epic steht vor der Türe.
... und wenn die dann mal auf den Markt kommt, dann zu höheren Preisen.
Antwort von Jott:
Vielleicht ist es viel einfacher? Der Markt ist gesättigt. Alle, die mit einer EPIC was anfangen können und denen der Preis schnuppe ist, haben schon eine.
Zwei Wege sind marktwirtschaftlich üblich: Preise radikal runter, damit einen neuen Markt aufbrechen und auf Gewinn durch hohe Stückzahlen setzen - oder für den unveränderten Preis besseres Zeug anbieten. Das können sie aber nicht, weil der vollmundig angekündigte feuerspeiende Drachensensor noch Vaporware ist.
Also Preise runter. Vielleicht ist es wirklich so einfach.
Antwort von coyut:
Das Ganze ist halt ein grosses Spiel im kleinen Rahmen.
Sony bringt the next F (ich vermute mal the next big and medium F :o), Red geht mit den Preisen runter. Und wenn die zwei ihre Pfeile verschossen haben wird Canon evtl. die Gunst der Stunde nutzen und eine neue Firmware für die c300 bringen um ihre Marktanteile zu sichern.
Die nächsten Tage werden auf jeden Fall interessant.
Lustig ist nur wie Red versucht das ganze als Goodwill und Kundentreue zu verkaufen.
Marketing in allen Eheren, aber was Jannard da selbstlos hinschreib klingt schon recht abgedroschen.
Am Ende profitieren auf jeden Fall immer die Kunden, wenn es mehrere Anbieter gibt, die nicht alleine Platzhirsch spielen können, sondern sich mit dem Markt entwickeln müssen.
Antwort von Thunderblade:
Währenddessen bei ARRI ;-) :
Die lassen sich von dem ganzen Kindergarten-Kampf zwischen den anderen gar nicht stören, bauen ihre Position als Marktführer aus und verdienen sich mit der ALEXA dumm und dämlich.
Die scheinen sich auch nicht davon unter Druck setzen zu lassen, dass sie die letzen sind die noch keine 4K Kamera angekündigt haben. Die bleiben gelassen und meinen die Alexa ist gut genug und 4K für die nächste Zeit nicht nötig.
Die unzähligen Alexa Kino-,Werbe und TV-Produktion (und nebenbei 85 Marktanteil bei TV-Filmen und Serien) geben ihnen Recht.
Was Canon und Sony machen ist lächerlich ständig neue Kameras raushauen die immer leicht verbessert sind als andere Modelle. Das hilft auch nicht gerade dabei mehr Marktanteil zu bekommen. Sie sollten es so machen wie ARRI einmal eine hammermäßige Kamera wie die ALEXA raushauen und die einige Jahre lang auf dem Markt lassen. Ich hoffe irgendwann werden wir mit digital mal an dem Punkt ankommen wo nicht ständig neue Kinokameras rauskommen, sondern dass Kameras irgendwann einfach für die nächsten 10-15 Jahre das Maß der Dinge sind ( wie bei 35mm Film Kameras). Die einzelnen Systeme (Canon/Sony/RED/Arri sind dann einfach sowas wie unterscheidliches Filmmaterial für unterschiedliche Zwecke, je nachdem was für einen Look man anstrebt).
Sicher, von diesem Konkurrenz Kampf und ständig neuen Kameras profitiert der Kunde, weil das auch die anderen Hersteller unter Druck setzt die einzelnen produkte weiterzuentwickeln und so erst Innnovation entsteht.
Aber das die Kameras immer günstig werden ist für viele Gewerke wie zum Beispiel Filmtechnik-Verleiher ein großes Problem. Die immer günstiger werden Kameras sind auch mit ein großer Grund warum wir in Deutschland gerade die RENTAL-Krise haben.
Antwort von Jott:
Na ja. Das ganze Reraffel drum herum, angefangen von anspruchsvollen Optiken über Kamerabühne bis hin zu Licht ist nicht oder kaum vom Preisverfall betroffen. Der Kamerabody ist doch nur ein kleiner Teil.
Gebissen sind halt Einzelkämpfer, die ihre Kamera zeitweise vermieten, um sie sich überhaupt leisten zu können. Da könnten sich einige verkalkuliert haben.
Antwort von coyut:
Release Zyklen werden in Zukunft noch kürzer.
Gerade weil sich die ganze Technik exponentiell entwickelt.
Alleine CPU Speed verdoppelt sich so gut wie jedes Jahr.
Wenn sich dann endlich auch mal was im Speicherbereich tut, werden viele Entwicklungsbereiche massiv an Speed gewinnen. Solange aber der Speicher noch zu langsam und für den Normal noch zu teuer ist wird die Weiterentwicklung noch etwas ausgebermst.
Seit den Zeiten wo ich meine eigenen c64 Programme noch auf einer Audiokassete gespeichert und eingelesen habe (Tape Drive) hat sich viel getan. Doch da gibts noch sehr viel Luft nach oben.
Meine Theorie sagt dass es in Zukunft min alle 12 Monate von allen Herstellern was neues gibt, um mit der Konkurenz mit zu ziehen.
Ausser die Sprechen sich ab, dass sie diese Zyklen gemeinsam ändern wollen. Aber einen gibt es immer der die Gunst der Stunde nutzen und Geld verdienen will/muss.
Red würde niemals die Preise senken wenn sie keinen Marktvorteil oder benötigte Anpassung zur Konkurenz sehen würde ;o)
Antwort von pailes:
Alleine CPU Speed verdoppelt sich so gut wie jedes Jahr.
Moore's Law besagt dass sich die
Integrationsdichte der CPUs alle 12-24 Monate verdoppelt. Mit Geschwindigkeit sollte man das nicht gleichsetzen.
Antwort von coyut:
Betreffend Mhz gebe ich dir recht. Da aber nebst Mhz auch jedes Jahr mehr Cores pro Cpu dazukommen steigt die Leistung massiv was, sofern der Rest dazu passt im Endeffekt massiv mehr Möglichkeiten bietet.
Denken wir mal nur Richtung Lichtfeldkamera. Wenn sowas brauchbar mit entsprechender Auflösung in den Regalen steht ergibt das wieder viele neue Optionen.
Aber vorerst seh ich die Bremse noch bei den "veralteten" und überteuerten Speichermedien. Ich rede hier nicht vom obersten Usersegment. Was nützt eine Scarlet mit leicht günstigerem Preis wenn das Ganze für viele schon beim Preis für überteuerten Speicher scheitert? Red sollte erst mal beim Zubehör runter gehen. Aber in den letzen 12 Monaten sind sie ja damit rauf. Wenn es so ist wie Jim sagt, dann würden sie den Leuten einen grösseren gefallen machen wenn sie Redmote un Co vergünstigen ;0) Aber ein günstigerer Body klingt ja erst mal marketingtechnisch gut. Nur wer filmt mit dem Body alleine^^
Antwort von iasi:
Lustig ist nur wie Red versucht das ganze als Goodwill und Kundentreue zu verkaufen.
Marketing in allen Eheren, aber was Jannard da selbstlos hinschreib klingt schon recht abgedroschen.
was er da schreibt macht durchaus Sinn - wenn sie die Preise bei den Zulieferen drücken (was gut möglich ist) und die Montagezeit verkürzen konnten, ist durchaus Spielraum für eine Preissenkung - und so ist das durchaus ein win-win-Spiel für Red und die Kunden.
Marketing gehört zudem zum Geschäft - wenn er das Image ein wenig pflegt, nehme ich ihm das nicht übel.
Antwort von iasi:
Die unzähligen Alexa Kino-,Werbe und TV-Produktion (und nebenbei 85 Marktanteil bei TV-Filmen und Serien) geben ihnen Recht.
Woher hast du denn diese Zahl?
Aber wie auch immer - Arri wird bald reagieren müssen, wenn sie nicht einen Marktbereich verlieren wollen, den nun mehr und mehr andere besetzen - zumal das Negativ hier mehr und mehr verschwinden wird.
Wenn Reds Dragon wirklich hält, was versprochen wird, ist der Vorsprung des Alexa-Sensors dahin.
Antwort von iasi:
Na ja. Das ganze Reraffel drum herum, angefangen von anspruchsvollen Optiken über Kamerabühne bis hin zu Licht ist nicht oder kaum vom Preisverfall betroffen. Der Kamerabody ist doch nur ein kleiner Teil.
Gebissen sind halt Einzelkämpfer, die ihre Kamera zeitweise vermieten, um sie sich überhaupt leisten zu können. Da könnten sich einige verkalkuliert haben.
wahrscheinlich haben die sich schon von Anfang an verkalkuliert ...denn wie du richtig sagst: der Kamerabody macht nur einen Teil eines Gesamtsystems aus, das man für den Verleih bieten muss.
Antwort von Thunderblade:
Woher hast du denn diese Zahl?
http://www.studiodaily.com/2012/09/roge ... not-in-4k/
Aber wie auch immer - Arri wird bald reagieren müssen, wenn sie nicht einen Marktbereich verlieren wollen, den nun mehr und mehr andere besetzen - zumal das Negativ hier mehr und mehr verschwinden wird.
Wenn Reds Dragon wirklich hält, was versprochen wird, ist der Vorsprung des Alexa-Sensors dahin.
Nur weil eine Kamera technisch überlegen ist, heißt das nicht, dass DPs diese Kamera einem anderen unbedingt vorziehen.
Wäre die ALEXA so wie sie ist von RED herausgebrachtworden sein, wäre sie nicht mal im Ansatz so erfolgreich gewesen, weil alleine schon der Name ARRI extrem dabei hilft die Leute vom Film wegzukriegen.
Antwort von DV_Chris:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Jannard damit spekuliert hat, von einem Big Player für viele $$$ übernommen zu werden. Stattdessen fliegen Ihm jetzt die meist weit günstigeren Alternativen um die Ohren und es beginnen, die Felle davonzuschwimmen.
Antwort von iasi:
Arri hat natürlich Vorteile, da die Firma schon seit langem im Markt ist - die Digitalmodelle können von den Filmmodellen profitieren (Stichwort: System).
Der Sensor kommt zudem - mal abgesehen von der Auflösung - sehr nah an Filmmaterial heran und gehört zum Besten, was bisher auf dem Markt ist/war.
Nun holen die Konkurrenten (scheinbar auch Red mit dem Dragon) auf.
Auch Arri kommt in Zugzwang.
Antwort von Valentino:
Arri hat natürlich Vorteile, da die Firma schon seit langem im Markt ist - die Digitalmodelle können von den Filmmodellen profitieren (Stichwort: System).
Der Sensor kommt zudem - mal abgesehen von der Auflösung - sehr nah an Filmmaterial heran und gehört zum Besten, was bisher auf dem Markt ist/war.
Nun holen die Konkurrenten (scheinbar auch Red mit dem Dragon) auf.
Auch Arri kommt in Zugzwang.
Arri wird eine echte 4k Kamera mit 6k oder 8k Sensor auf den Markt bringen, wenn der Sensor bei dieser Auflösung so gut ist wie der aktuelle 2,8k Sensor.
So zu mindestens die Antwort von Arri Mitarbeitern auf die Frage, wann eine neuen Alexa auf den Markt kommt. Des weiteren wird der Nachfolger der Alexa nur knapp 1/3 so groß werden und auch in der Herstellung etwas günstiger kommen.
Der große Unterschied zwischen Red und Arri ist, das Red viel Wind um den 6k Dragon Sensor macht und Arri im stillen Kämmerlein in der Türken Straße schon längst an einem neuen Sensor/Kamera arbeitet, diese aber erst vorstellen wird, wenn sie auch funktioniert!
Ich rechne mit den ersten Prototypen zur NAB oder IBC 2013 und einer Auslieferung in 2014, dann hat die Alexa knapp vier Jahre auf den Buckel und sollte sich bei den meisten Verleihern amortisiert haben. Dazu sollte bis dahin auch jedes größere Kino über eine Saal mit 4k Projektor verfügen und 4k Flats für unter 2k zu haben sein ;-)
Antwort von Thunderblade:
Meine Prognose:
Die RED ONE MX wird aus dem Angebot genommen und in den wohlverdienten (!!!!) Ruhestand geschickt. Die RED EPIC X bekommt den RED ONE MX Preis von 25.000$.
(Das wäre eine Preissenkung um 14,000$. Von einer noch größeren Preissenkung auszugehen halte ich für Wunschdenken.)
Die Scarlet X (mit Lens Mount und SSD-Modul) wird auf 10.000$ gesenkt.
Sonys The New F-Kamera wird ungefähr in der gleichen Preisregion wie die EPIC sein (20.000-28.000).
Antwort von Christian Schmitt:
Nochmal zurück zu warum RED die Preise senken wird:
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/
Sobald die Sony Preise draußen sind, wird RED auch seine neuen Preise bekanntgeben;)
Die Alexa sollte aber zum Vergleich erst gar nicht herangezogen werden, der Verdienst von RED ist nicht im HighEnd Kino Bereich Fuß gefasst zu haben, sondern HighEnd Kinoqualität bezahlbarer zu machen.
Ob der RED Einstiegspreis in diese Qualitätsstufe sich jetzt wirklich für Kameramann XY rentiert hat oder nicht, ist was anderes.
Dennoch kenne ich einige, die sich "mal eben" ne RED geholt haben, aber keinen der ne Alexa zu Hause rumstehen hat...
Antwort von Jott:
Sony macht sich den Spaß und nennt - obwohl schon im Februar ausgeliefert wird - noch KEINE Preise! Jetzt haben sie bei RED mit ihrer Ankündigung für den 1. November ein Problem.
Geil, die zocken! Das ist ja mal richtig unterhaltsam!
Antwort von RUKfilms:
Sony macht sich den Spaß und nennt - obwohl schon im Februar ausgeliefert wird - noch KEINE Preise! Jetzt haben sie bei RED mit ihrer Ankündigung für den 1. November ein Problem.
Geil, die zocken! Das ist ja mal richtig unterhaltsam!
denkst du nicht das dies auch andere ursachen haben könnte? ist RED ein wirklich sooo grosser konkurrent?
jetzt ist RED gefragt! ich bin gespannt :)!
Antwort von Jott:
Da kannst du auch wieder recht haben. Vielleicht spielen sie eher mit Canon, und RED ist ihnen völlig schnuppe.
Antwort von RUKfilms:
ein kleiner grund evtl auch das die börse in new york geschlossen ist??! oder sind die zulieferpreise noch nichte ndgültig geklärt? wir können glaubs nur spekulieren ;)
Antwort von iasi:
Die Alexa sollte aber zum Vergleich erst gar nicht herangezogen werden, der Verdienst von RED ist nicht im HighEnd Kino Bereich Fuß gefasst zu haben, sondern HighEnd Kinoqualität bezahlbarer zu machen.
Die Alexa spielt im HighEnd Kino Bereich gar nicht eine so große Rolle, wie du hier suggerierst.
Man vergisst gern, dass es noch andere Player gibt. Und viel geht noch über Filmmaterial und Abtaster.
Antwort von iasi:
Nochmal zurück zu warum RED die Preise senken wird:
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/
hui ... nun kommt es auf die Preise an - inkl. 4k-RAW-Rekorder ...
Antwort von Jott:
Wieso kommt es auf die Preise an? Das sind doch keine Kameras für YouTube-Ritter. Verglichen mit den Werten und Leuten, die für einen aufwendigeren Dreh vor Ort rumstehen, ist das kleine Case hinten links im Laster mit dem Kamerabody drin ein Posten nahe der Sch..egal-Grenze.
Antwort von Predator:
Aha, nach der Logik kann Red die Preise für ne Epic ja jetzt bedenkenlos auf 150 000 $ erhöhen.
Antwort von Jott:
Aha, nach der Logik kann Red die Preise für ne Epic ja jetzt bedenkenlos auf 150 000 $ erhöhen.
Wenn die Verleiher dann trotzdem kaufen, wieso nicht? Wenn's doch die beste aller Kameras ist ...
Antwort von Thunderblade:
Für RED und ARRI ist diese Sony Ankündigung ziemlich nebensächlich.
Weder RED noch ARRI müssen Angst vor den neuen Sonys haben.
Die einzigen die jetzt ein ziemliches Problem haben sind die Jungs bei CANON :D. Wenn man nur von den Specs ausgeht sind die neuen Sony Mittelklasse-Kameras (F5+F55) den CINEMA EOS Kameras (C300/C500) meilenweit voraus.
Und dazu vergleichbare sehr viel günstiger. Schon in einer 18.000$ F5 bekommt man technisch viel mehr als in einer 30.000$ C500.
Der eigentliche Kampf findet also zwischen Sony und Canon statt, die beide probieren im Kino-Segment Fuß zu fassen (Sony war ja früher mal ,,der Player'' für digitale Kinokameras, aber jetzt sind halt ARRI und RED die Platzhirsche die es zu verdrängen gibt.
Antwort von Paralkar:
Ich denke solang der Dragon Sensor nicht draußen ist und die Erwartungen erfüllt, wird Arri sich weniger Sorgen um Red machen, da der MX-Sensor technologisch den der Alexa nicht das Wasser reiche kann.
Aber die F65 ist für Arri ein großer Konkurrent, je nachdem was bei der F55 rauskommt kann ich mir auch da gut vorstellen, das Arri langsam in Bedrängnis kommt, da die Auflösung immer mehr zu nem wichtigen Thema wird.
Man darf gespannt sein
Antwort von Predator:
Hmmm, bei reduser hat einer ne ziemlich logische Schlussfolgerung gezogen:
Jannard sagte übersetzt:Ich wette, jeder der bis jetzt keine Epic hat, wird ab dem 1. November eine haben.
Aber die können ja nicht aufeinmal soviel Epics auf Lager haben.
Was wenn die Scarlet gestrichen wird und dafür einen extrem günstigen Upgrade Path bekommt? Gleichzeitig wird die Epic im Preis gesenkt.
Gut möglich, dass die Scarlet rausfliegt, ganz wie damals bei der 3k Scarlet, als die Auflösung aufeinmal nicht mehr genug war. Jetzt ist halt 4k nimmer genug.
Antwort von RUKfilms:
mhh das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kanns mir nicht vorstellen das die scarletX eingestellt wird..nach all dem hick hack.
aber andererseits wäre damit jannards aussage nachvollziehbar. wenns keine sarlet mehr gibt dann muss man - wenn man bei RED einkaufen will - auf die epic zurückgreifen.
Antwort von iasi:
Die Scarlet unterscheidet sich nicht so sehr im Aufbau von der Epic, kostet aber nicht einmal 1/3.
Ein Geschäft wie mit der Epic macht Red daher wohl kaum mit der Scarlet.
Ob die Scarlet-User in ähnlicher Weise Zubehör bestellen, wie die Epic-Owner, ist die Frage.
Nun hat sich Red mit dem Dragon-Upgarde-Versprechen (mal wieder) in eine Sackgasse manövriert:
Red kann dafür wohl kaum mehr als 6000$ verlangen, wenn die Kamera 10000$ kostet. Laut Reds Aussagen ist jedoch das Upgrade aufwändiger als bei der Epic.
Mal sehen, wie Red da wieder rauskommen will.
Vielleicht bieten sie ein Upgarde von Scarlet auf Epic-X für 6000$ an - wahrscheinlich eher mehr.
Antwort von Thunderblade:
Red kann dafür wohl kaum mehr als 6000$ verlangen, wenn die Kamera 10000$ kostet. Laut Reds Aussagen ist jedoch das Upgrade aufwändiger als bei der Epic.
Ach keine Sorge,
Sony kann doch bei der 8000$ FS700 auch 22.000$ für das 4K Aufnahme-Upgrade verlangen ;-)
Antwort von Predator:
Es stimmt wohl mit dem Upgrade Pfad. Jarred hat praktisch direkt darunter gepostet, dass hier jemand richtig geraten hat.
Scarlet stirbt. Farewell 4K Low-Res Schrott!
Antwort von Abercrombie:
I can tell you right now Scarlet, as it sits , cannot handle the Dragon.
But as it sits, neither can the Epic.
One way or another we will make sure Scarlet customers have a pathway to the Dragon.
It is a complicated problem, but a good problem to have.
Quelle: Jarred Land http://reduser.net/forum/showthread.php ... ost1084654
Ich persönlich glaube, dass die Scarlet eingestellt wird (wie auch schon an anderer Stelle behauptet wurde) und die Epic nur noch 20000$ kosten wird. Das Upgrade zum Dragon für die Epic wird wie angekündigt 6000$ kosten und der Weg zum Dragon für die Scarlet führt über ein Upgrade zur Epic und wird (sagen wir mal) 14.000$ kosten. Dafür haben danach alle ne Epic auf säen Gehäuse dann zwar Scarlet steht, aber das ist ja Wurscht.
Was denkt ihr?
Antwort von Predator:
Update verschoben auf morgen 6 pm PST. Müsste um die 9 Stunden minus sein in LA, also 2 nachts bei uns.
Hofft er das Sony mit den Preisen rausrückt?
Antwort von Thunderblade:
Ganz klar, der gute Jarred spekuliert darauf, dass sich in den nächsten Stunden klärt ob der angebliche 18K$ Preis für die F55 ein Fake ist.
Im REDUSER-Forum wird über den 18K Preis schon heiß diskutiert (und dort wird sich auch auf Slashcam als Hauptquelle bezogen :D)
Ein Händler gibt einen falschen Preis an, Seiten wie Slashcam und Philip Bloom generieren einen Hype um den Preis und das führt dazu, dass RED jetzt abwartet ob sich die Situation in den nächsten Stunden klärt.
ICH HOFFE DASS SICH DAS GANZE ERST NACH DEM 1.NOVEMBER UM 6PM EST KLÄRT, WEIL RED SO VIELLEICHT DIE PREISE NIEDRIGER MACHT, ALS WENN SICH VORHER HERAUSSTELLT DASS DIE F55 DOCH UM DIE 50K KOSTET.
Antwort von Valentino:
Am Ende sorgt das "German Slashcam" dafür, das die EPIC noch günstiger wird ;-)))
Stelle mir gerade vor wie sich Jim und Jarred verzweifelt über den Sony Preise ihre Köpfe zerbrechen.
Antwort von RUKfilms:
allerdings sollte man RED auch nicht mit SONY vergleichen...ich denek das REDkäufer gerade RED wegen des image kaufen. ähnlich wie früher bei apple. auch dort zahlt man nunmal auf dne ersten blick mehr. jannard setzt doch eher die appe phylosophie um - geschlossenes system etc.
Antwort von iasi:
allerdings sollte man RED auch nicht mit SONY vergleichen...ich denek das REDkäufer gerade RED wegen des image kaufen. ähnlich wie früher bei apple. auch dort zahlt man nunmal auf dne ersten blick mehr. jannard setzt doch eher die appe phylosophie um - geschlossenes system etc.
"RedRaw" lautet das Zauberwort.
Und auch "4k".
...
Und Sony hat also ein offenes System?!
RAW bei Sony = Kamera + Rekoder + spezielle Medien + Reader
Wo ist da denn ein Türchen?
Antwort von Jott:
Bei denen?
"Non Linear Editors : Adobe® CS6, Avid, Final Cut Pro X , Grass Valley, Quantel, Rovi, and Sony Vegas Pro 12"
Antwort von iasi:
Bei denen?
"Non Linear Editors : Adobe® CS6, Avid, Final Cut Pro X , Grass Valley, Quantel, Rovi, and Sony Vegas Pro 12"
Bei wem? Bei Red?
Und Red kann das schon, was Sony erst noch nachliefern möchte.
Aber mir soll das doch alles recht sein - Red senkt immerhin die Preise - wenn auch nicht beim überteuerten Zubehör.
Antwort von Predator:
Noch eine Minute!
Antwort von Predator:
Now… here is the new pricing:
5K EPIC-X Brain- $19,000
5K EPIC-X Monochrome Brain- $20,000
5K EPIC-M Brain- $24,000
5K/4K Scarlet Brain- $7,950
4.5K RED ONE M-X Battle Tested- $4000 (includes CF or SSD recording module). The RED ONE is End of Life. Battle tested is all that will be available from here on out.
Antwort von Thunderblade:
WOW!!! Canons CINEMA EOS Serie ist offiziell tot, wenn sich da nicht massiv was am Preis ändert!!!!
Wenn Canon schlau ist reagieren sie so (wenn nicht ist Cinema Eos tot):
Canon 1DC - 7500$ (15.000 ist lächerlich wenn man für 4K$ mehr ne EPIC bekommt)
Canon C500- 15.000$
Canon C300- 7500§
Canon C100- 3500$
Ich muss mich arg zusammenreißen damit ich nicht schwach werde und mir eine battle-tested RED ONE MX zu holen. 4K$ für eine 4,5K Kinokamera ist der Oberhammer. Ich wette die sind im Nu alle vergriffen. Arrgh... ich werde schwach :D
Antwort von Frank B.:
Das kommt ja alles einem Erdrutsch gleich. Super Aussichten für ambitionierte Filmer. Das wird sicher nicht ohne Auswirkungen auf den Bereich unter 10k Euro bleiben. Canon hat wohlweißlich mal die Preise in dem Segment angehoben, vielleicht um die sich anbahnenden Verluste weiter oben zu kompensieren. Aber ob die Rechnung aufgeht?
Antwort von Thunderblade:
Ein Meilenstein:
4K für 4K$!!! Das wird den Markt gehörig aufwirbeln. Das ist jetzt sogar eine extreme Konkurrenz zur Blackmagic Cinema Camera. Genau die Zielgruppe.
Für die DSLR-Zielgruppe jedoch nicht mal ansatzweise erschwinglich, da das meiste DSLR-Equipment nicht weiterverwendet werden kann.
Man bekommt hier für 4K$ den Kamerabody mit dem erfolgreiche Blockbuster wie PIRATES OF THE CARRIBEAN 4, THE SOCIAL NETWORK, etc. gedreht wurden.
Und die RED ONE MX ist eine verdammt stabile und kampferprobte Kamera. Im Gegensatz zur Epic ist die wirklich ausgereift.
ICH FRAGE MICH NUR WIEVIELE BATTLE TESTED RED ONE MX bei RED vorrätig sind??? Könnte mir sonst vorstellen, dass die noch vor Jahresende alle vergriffen sind :-(
Antwort von iasi:
die epic-preise sind beeindruckend ...
bei der scarlet sieht das aber doch nicht so sehr glänzend aus:
mit canon-mount und side-ssd ist sie sogar immer noch teurer als 2011 zur einführung.
die red one muss man auch erst mal drehfertig bekommen - das kostet dann noch eine ordentliche summe zusätzlich zu den 4000$.
die epic-x mit der 6000$ option auf den dragon-sensor ist mit 19000$ schon ne sache.
Antwort von Jott:
Ist 4.000$ für eine Gebrauchtkamera "end of life" mit nur 90 Tagen Garantie jetzt sooo sensationell? Ist doch eher normal. Der Tagesmietpreis für ein voll ausgestattetes Exemplar lag ja vorher schon bei unter 100 Euro und wird jetzt weiter fallen. Aber klar, trotzdem ein Schnäppchen.
Antwort von thyl:
Wie wird Arri reagieren?
Antwort von Gysenberg:
Wenn Canon schlau ist reagieren sie so (wenn nicht ist Cinema Eos tot):
Canon 1DC - 7500$ (15.000 ist lächerlich wenn man für 4K$ mehr ne EPIC bekommt)
Canon C500- 15.000$
Canon C300- 7500§
Canon C100- 3500$
Ich kann nur für mich sprechen: Selbst wenn sie mir eine Epic für 200 Euro geben, wird die meine C300 nicht ersetzen. Ich werde kaum bei einem Doku- oder Imagedreh mit 25-Mann Team aufkreuzen und 4 Stunden aufbauen, um ein schickes Schüsschen zu bekommen. Bezahlt mir auch keiner. Meine C300 habe ich in 5 Minuten drehfertig, super Bilder und alle Möglichkeiten in der Post. In der Zeit hat die RED-Crew gerade mal ihr Walkietalkie eingeschaltet.
Alle freuen sich hier wie die Königskinder, dass sie ganz billig 4K fürs Kino drehen können. Muss nur noch das Kino gebaut werden, das den ganzen Krempel spielt (und 4K projizieren kann). Der Markt ist jetzt schon so überflutet, dass ein Kinobesitzer lacht, wenn er das hier liest.
Antwort von Thunderblade:
Wie wird Arri reagieren?
Gar nicht, die haben es überhaupt nicht nötig bei diesem Preiskampf mitzumischen. Die können verlangen was sie wollen und die Leute mieten ihre Kameras ohne Ende.
Ich kann nur für mich sprechen: Selbst wenn sie mir eine Epic für 200 Euro geben, wird die meine C300 nicht ersetzen. Ich werde kaum bei einem Doku- oder Imagedreh mit 25-Mann Team aufkreuzen und 4 Stunden aufbauen, um ein schickes Schüsschen zu bekommen. Bezahlt mir auch keiner. Meine C300 habe ich in 5 Minuten drehfertig, super Bilder und alle Möglichkeiten in der Post. In der Zeit hat die RED-Crew gerade mal ihr Walkietalkie eingeschaltet.
Die EPIC ist nun auch wirklich keine Kamera für Dokumentaraufnahmen bzw. One-Man Show. Du passt absolut nicht in die Zielgruppe für eine EPIC.
Die viel größere Konkurrenz geht für die C300 von der F5/F55 aus.
Antwort von iasi:
Ich kann nur für mich sprechen: Selbst wenn sie mir eine Epic für 200 Euro geben, wird die meine C300 nicht ersetzen. Ich werde kaum bei einem Doku- oder Imagedreh mit 25-Mann Team aufkreuzen und 4 Stunden aufbauen, um ein schickes Schüsschen zu bekommen. Bezahlt mir auch keiner. Meine C300 habe ich in 5 Minuten drehfertig, super Bilder und alle Möglichkeiten in der Post. In der Zeit hat die RED-Crew gerade mal ihr Walkietalkie eingeschaltet.
Alle freuen sich hier wie die Königskinder, dass sie ganz billig 4K fürs Kino drehen können. Muss nur noch das Kino gebaut werden, das den ganzen Krempel spielt (und 4K projizieren kann). Der Markt ist jetzt schon so überflutet, dass ein Kinobesitzer lacht, wenn er das hier liest.
Ich rate mal:
Noch nie eine Red in der Hand gehabt oder sich mal näher damit beschäftigt.
Während du noch mit Weißabgeich beschäftigt bist, dreht ein Red-Mann schon.
So ist das eben mit RAW.
Antwort von iasi:
Die EPIC ist nun auch wirklich keine Kamera für Dokumentaraufnahmen bzw. One-Man Show. Du passt absolut nicht in die Zielgruppe für eine EPIC.
Die viel größere Konkurrenz geht für die C300 von der F5/F55 aus.
ach was - warum sollte die Epic nicht für Dokus geeignet sein.
Sie ist kompakt und relativ leicht.
Es gab schließlich schon früher Dokus, die auf 35mm gedreht wurden. Was spricht also gegen 4k bei einer Doku?
Und gerade durch RAW ist man schneller und flexibler während des Drehs.
Antwort von iasi:
Wie wird Arri reagieren?
Gar nicht, die haben es überhaupt nicht nötig bei diesem Preiskampf mitzumischen. Die können verlangen was sie wollen und die Leute mieten ihre Kameras ohne Ende.
Arri verdient nicht durchs Vermieten, sondern durch Verkäufe.
4k kommt.
Und darauf muss auch Arri irgendwann mal reagieren. Die können sich wohl kaum auf ihrem 35mm-Kissen ausruhen - da gehen die Verkäufe zurück.
Antwort von domain:
Muss nur noch das Kino gebaut werden, das den ganzen Krempel spielt (und 4K projizieren kann). Der Markt ist jetzt schon so überflutet, dass ein Kinobesitzer lacht, wenn er das hier liest.
Das ist zwar ziemlich krass ausgedrückt, aber manchmal stelle ich mir schon die Frage, ob es hier wirklich so viele Profis gibt, die solche Highend-Cameras brauchen, oder ob da nicht manchmal eher nur das technische Interesse an den potentiellen Möglichkeiten besteht.
Als "Einzelunternehmer" braucht man ja gar nicht mal an eine verkäufliche Realisation eines etwas komplexeren Spielfilmes zu denken, halte ich für aussichtslos und würde es nie auch nur in Erwägung ziehen.
Ohne ein Team geht da gar nichts, nur wenn man großes Talent (bereits bewiesen) hat, dann spielen ev. etliche Mitwirkenden unentgeltlich mit.
In diesem Sinne sehe ich auch das immer mehr um sich greifende Crowdfunding als etwas nur für extrem Gutgläubige an.
Ein rational denkender Investor könnte da genauso gut mit erheblichen Summen anfangen Lotto zu spielen, der Effekt wäre ziemlich der gleiche.
Antwort von Valentino:
Wie wird Arri reagieren?
Gar nicht, die haben es überhaupt nicht nötig bei diesem Preiskampf mitzumischen. Die können verlangen was sie wollen und die Leute mieten ihre Kameras ohne Ende.
Arri verdient nicht durchs Vermieten, sondern durch Verkäufe.
4k kommt.
Und darauf muss auch Arri irgendwann mal reagieren. Die können sich wohl kaum auf ihrem 35mm-Kissen ausruhen - da gehen die Verkäufe zurück.
ARRI lebt auch indriekt von den höheren Mietpreisen der Alexa und ausruhen tut sich bei denen ganz bestimmt auch keiner. Hier wird immer so gemacht als ob die in München die ganze Zeit nur auf der faulen Haut liegen und Weißbier trinken ;-) Gerade erst vor ein paar Tagen ist die Beta für 2k ProRes heraus gekommen: http://www.arri.com/camera/digital_came ... loads.html
Die echte 4k Arri wird kommen, aber erst wenn sie funktioniert.
Das Sony und Red sich gerade gegenseitig unterbieten stört Arri glaub eher weniger, da der Markt für die Alexa so langsam abgedeckt ist.