Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Infoseite // EOS HD GH4 Log Converter - sinnvoll?



Frage von Daffytroll:


http://www.eoshd.com/2015/08/gh4-log-converter-lut/

Mich würde echt mal interessieren was die Profis hier davon halten!


Wenn ichs richtig verstehe versucht man non-log mittels LUT in der Post in LOG umzuwandeln um es dann mit einer zweiten LUT zu bearbeiten (die sich auch noch an einer Canon 1D C (DLSR) orientiert ... für mich klingt das alles extrem sinnlos aber ich muss sagen, dass ich auch nicht all zu viel tiefgehendes Verständnis bzgl. Logs, Luts etc habe....

Space


Antwort von GrinGEO:

ja geht mir genauso.... vor allem erläutert Andrew nicht, welches PicProfile verwendet wird....

im Grunde genommen glaube ich, ist es eine Lut die Du drüberzeihst und dann bekommst Du Canon C-Log konformes (oder annähernd) Material.

Dass Du dann mit einer Canon Lut so rüberziehst, wie Du das willst.

Soweit ich von Andrew mitbekomme, ist er ja immer von der Color Science von Canon 1DC äußert beeindruckt und daher nimmt er die als Referenz.

ich habe allerdings auch noch nicht ein so richtiges Verständnis von LUTs usw.

Space


Antwort von Daffytroll:

ja geht mir genauso.... vor allem erläutert Andrew nicht, welches PicProfile verwendet wird.... genau DAS habe ich mir auch gedacht!!! Ohne die korrekten Kamerasettings bringt das alles doch noch weniger....

Space


Antwort von arfilm:

Andrew Reid hat aber auch einfach gerne catchy Überschriften. Da machen sich die Begriffe log und gh4 besonders gut...

Space


Antwort von Muschelpuster:

Bekommt man doch anscheinend alles, wenn man die Sache kauft:

http://www.eoshd.com/2015/08/gh4-log-converter-lut/
"This guide also contains the EOSHD Cinema Profile for use with the LOG Converter. This is an in-camera picture profile which improves dynamic range and makes the GH4 compatible with my LOG Converter."

Also Aufnahme mit EOSHD Cinema Profile, dann das Material durch den LOG converter schicken und danach lässt es sich wie Canon Log Material weiter verarbeiten.

Space


Antwort von WoWu:

Ein Pictire Profile entsteht immer im Videoprocessing und nicht, wie eine Übertragungsfunktion aus den RAW Sensorwerten.
Insofern liegen die eigentlichen Vorteile der LOg Funktion im PP gar nicht mehr vor.
Das Signal zu verbiegen, damit es einen bestimmten LOOK bekommt, ist ziemlich kontraproduktiv und wenn schon gewollt, dann besser in der Post angesiedelt.
Da fährt einer eine Verkausstrategie auf der Unwissenheit der Anwender.

Space


Antwort von GrinGEO:

eben das Material in der GH4 kann gar nicht Logarithmisch sein weil die GH4 weiterhin mit den vorhanden Pic Stylies (sei es Cine V, Cine D oder Natural) erstmals die Aufnahme macht und als 8 bit File abspeichert.

Das was Andrew macht ist ja nichts anderes als ein Postprocessing, soweit ich das nachvollziehen kann.

Er wandelt in der Post GH4 8bit CineV/D -> Canon Log (mittels LUT vermutlich) und von dort kann dann jeder Canon Material weiter nutzen.

Nur wer garantiert mir dass die Lut von Andrew auch wirklich perfektes Canon 1 DCs 10bit 422 4K Material macht....?

geht ja gar net

im grunde genommen sind das 2 color correctors übereinander....

Space


Antwort von WoWu:

Er kann auch keine Werte nachträglich zaubern, die nicht direkt aus der GH4 Übertragung kommen.
Das ist ja gerade der Trick bei LOG, dass eine andere Wertegewichtung stattfindet, aus der gesamten Sensormenge.
sobald das Signal aber die Kamera verlässt ist das nicht mehr möglich. im grunde genommen sind das 2 color correctors übereinander.... Mit dem Ergebniss, dass die Dynamik immer kleiner wird, weil jedesmal Werte zusammengelegt werden.

Space


Antwort von TheBubble:

So wie ich die Sache eben verstanden habe:

Es gibt ein Custom-Profile für die Kamera, mit dem man aufnimmt. Vermutlich mit besonders großem "Abstand/Dynamikumfang" zwischen Schwarz und Weiß. Die damit gemachten Aufnahmen werden danach über eine LUT abgebildet, so dass das so entstandene Ergebnis einer Canon-Camera mit dem angegebenen Aufnahmeprofil nahe kommt.

Alles, was WoWu gesagt hat, stimmt. Aus 8-Bit, meinetwegen auch 10-Bit per HDMI abgegriffen, wird über eine simple LUT abgebildet. Es ist bei solchen Abbildungen im Allgemeinen durchaus mit der Möglichkeit von zusammenfallenden Werten und der Möglichkeit des Entstehens von Lücken zu rechnen. (Wenn durchgängig mit Floats gearbeitet und auch so ausgegeben wird, kann man zumindest ein Zusammenfallen hinauszögern, ursprünglich benachbarte Integer-Werte können sich aber trotzdem im Abstand verändern. Täten sie es nicht, hätte man auch keinen Effekt.)

Was mich aber wirklich überrascht: Eine LUT-Datei einzeln verkaufen zu wollen.

Zumal es unklar bleibt, ob es sich um eine 3D-LUT handelt, die neben den Übertragungsfunktionen auch eine unterschiedliche Farbwiedergabe der Kameras berücksichtigt. Auch ist unklar, ob die LUT nur durch einfaches Verrechnen veröffentlichter Kurven entstand, oder ob umfangreiche Messungen und Validierungen mit tatsächlichen Geräten vorgenommen wurden.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Junge Junge, 3 mal ums Feuer tanzen, eine tiefen Schrei raushauen und einen großen Schluck Wodka nehmen und ich schwöre euch, dann sieht das Ausgangangfootage auch so aus!

Den ganzen Kasper, damit ich anschließend einen fiesen Magenta Stich drin habe als hätte ich mit ner Sony HDV Cam gefilmt bei der ich auch die highlights nicht retten konnte?

Space


Antwort von WoWu:

Es gibt nur leider genügend Anfänger, die auf so einen Mist reinfallen, weil ein paar Keybegriffe sie anlocken und sie deren Bedeutung nicht einschätzen können. Dynamik, LUT, LOG sind doch heutzutage schon magische Begriffe für Manche. Und die sind leichtes Fressen, für die, die damit ihr Geschäft machen wollen.
Ein bisschen bessere Information würde ihnen da mehr helfen.

Space


Antwort von TheBubble:

Es gibt nur leider genügend Anfänger, die auf so einen Mist reinfallen, weil ein paar Keybegriffe sie anlocken und sie deren Bedeutung nicht einschätzen können. Dynamik, LUT, LOG sind doch heutzutage schon magische Begriffe für Manche. Was mich dabei eigentlich interessiert: Geben diese Leute auch ohne zu zögern den geforderten Geldbetrag aus?

Space


Antwort von WoWu:

Für den CINE-LOOK ist doch nichts zu teuer.

Space


Antwort von srone:

real cine-look dynamic range reducer - pressen sie 16 bit dynamic range mit gewalt in 8 bit, egal was übrig bleibt, jetzt für nur 995,-$

lg

srone

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Aber bitte nicht vergessen, das sie sich das ganze auf einem 99€ 6Bit Twisted Nematic TFT ansehen! ;-))

Space


Antwort von Daffytroll:

Freut mich, dass das Thema solche "Begeisterung" entfacht hat und danke für Eure Antworten! :-)

Ich würde mich durchaus als so einen Amateuer bezeichnen der immer wieder den Filmlook sucht (Ich stehe auf analoges Kino und kann HFR nicht ausstehen! Es muss ruckeln und matschig sein ;-) ) und dazu gehören halt viele Faktoren wie zb. die DR oder auch die Farben. Und naja da ich halt kein großes Budget habe interessiere ich mich auch für LOG und LUT .... alles was machbar ist mit einer GH4, FS100 ein paar Scheinwerfern und Nikon-Optiken :-)))

Zerreißt mich dafür ruhig in der Luft aber ich stehe dazu.

Natürlich ist mir klar, dass ein Film von viiiielen Faktoren (optisch wie inhaltlich) beeinflusst wird. Aber für mich kann auch ein Take (draußen im freien, richtige Lichtstimmung aber keine künstliche Ausleuchtung) von 5 Sekunden Filmlook haben oder halt auch nicht.

Space


Antwort von Jott:

Lass dich nicht irritieren von profilierungssüchtigen Leuten. Was gefällt, ist legitim, solange du nichts mit Broadcast oder solchen Ecken zu tun hast. Vor ein paar Jahren war Magic Bullet in Mode, jetzt halt LUTs, die auch Looks sein können. Draufwerfen und schauen ob's gefällt, bisschen rumschrauben, sieht's klasse aus, ist alles okay. Wieso auch nicht? Damit bist du auf jeden Fall kreativer als hauptberufliche Naserümpfer, die so was natürlich nie tun würden.

Space


Antwort von mash_gh4:

ich glaube, da gibts's ein paar missverständnisse ;)

die GH4 erlaubt leider keine wirklichen custom bildprofile, sondern höchstens ein geringfügiges verstellen von zwei knickpunkten in der übertragunskurve.

und obwohl sie im cine-d modus der dynamik des sensors bereits ziemlich gut gerecht wird, bleiben die tatsächlichen resultate ausgesprochen unbefriedigend, weil die entsprechenden profile von keinem nachbearbeitungsprogramm berücksichtigt bzw. in einen sauber bearbeitbare linearen arbeitsraum zurückübertragen werden können.

letzteres kann man aber sehr wohl erreichen, wenn man das tatsächliche verhalten der entsprechenden black box (=kamerainterne verarbeitung) von außen analysiert und nachträglich bzw. während des transkodierens in dnxhd od. prores mit LUTs in verbreitetere übertragungskonventionen übersetzt.
wie gesagt: nicht deshalb, weil LOG, LUT, usw. besonders modisch und wichtig klingen, sondern einfach nur, weil es für manche übertragungskurven bessere unterstützung in den nachbearbeitungsprogrammen gibt als für die augenblicklich auf einer GH4 verfügbaren kompromisse.

da das angekündigte v-log vermutlich sehr stark auf noch leistungsfähigere sensoren hin ausgelegt sein dürfte und im falle der GH4 nur ein teil der verfügbaren werte genutzt wird, könnte ein derartiger umweg via cine-d -> slog2/cineon/etc. u.u. sogar besser resultate liefern als es sich momentan viele von v-log erträumen.

das ganze ist halt natürlich wieder einmal ein ziemlich idiotischer umweg, der eigentlich nicht sein müsste, wenn es die hersteller nicht um jeden preis erzwingen würden. aber so ist es halt immer wieder mit derartigem consumer equipment. :(

ich würde jedenfalls glauben, dass dieser ansatz nicht ganz so abwegig ist, wie das auf den ersten blick wirken mag. im grunde ist es etwas derart triviales, dass man entsprechende LUTs sicher sehr bald in freier wildbahn (=for free) finden wird.
die erst kürzlich hier gepostete GH4 ACES IDT ist ja ohnehin nichts anderes ( http://www.jbalazer.com/aces-in-sony-vegas). genau dort findet sich auch ein langer kommentar ihres autors, wo die entsprechende frage am bsp. der sony bildprofile diskutiert wird, und entsprechende vorteile von hypergamma vs. slog herausgestrichen werden.

worum es jedenfalls gehen muss, ist eine nachberarbeitung, die den verwendeten aufnahmebildprofilen möglichst präzise rechnung trägt, damit korrekturen wirklich sauber funktionieren.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


GH4 V-Log L Analyse von Adam Wilt
Panasonic GH4 V-Log H
Panasonic GH4 , V-Log Update, ofiziell
Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update
EOS HD GH4 Log Converter - sinnvoll?
V-Log für die GH4 als kostenpflichtiges Add-on?
V-Log für die GH4 soll im Oktober kommen...
Panasonic GH4 Firmware-Update 2.2. bringt anamorph, doch kein V-Log
GH4 bekommt V-Log - aber noch nicht im nächsten Update
V-LOG für GH4?
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
externer monitor via hdmi an gh4?
Log - Formate verschiedener Hersteller: V-Log vs ZLog usw.
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Blackmagic: Neue Micro Converter 12G Modelle mit 3D-LUTs und 4K-Unterstützung
SDI/HDMI Micro Converter, Kaufempfehlung?
Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig
Blackmagic SMPTE 2110 IP Converter und DeckLink IP-Karten
Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
C500 MKI RAW File Converter
SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash