Frage von RocknRoyal:Hi,
ich hab für einen guten Freund ein Interview aufgenommen - ohne "jeglichen" Anspruch, daher auch keine Schnittbilder etc. einfach ganz simpel eben und trocken/langweilig.
Aber um was es mir geht - hab den Clip zuvor für den Workflow (FCP2) in ProRes rausgerendert und im Anschluss dann mittels Compressor für Vimeo ausgeben lassen (im Netz gibt es ein schönes Setting für Vimeo) - das Ende vom Lied ? Cliplänge 5min3Sek - Umwandlungszeit: beinahe 2,5 Stunden - was mach ich denn falsch, weil wenn ich sowas mal auf Spielfilmlänge hochrechnen würde, dann arbeitet mein Mac mal geschmeidig 2 Tage oder wie ? ... ;-)
Achja,
das ist das besagte Video/Interview:
http://www.vimeo.com/4812379
Gruss
Alex.
Antwort von ed-media:
Komisch,
da ist mein MacBookPro sogar schneller, beim wandeln für Vimeo.
Antwort von Axel:
Wie lange eine Codierung - >für die Endausgabe >im bekannt berechnungsintensiven H.264 >mit mehreren Durchgängen zur Steigerung der Qualität - auf deinem System dauern sollte, weiß ich nicht. Kommt mir schon ein bisschen lang vor, vielleicht liegt"s an deinem schon oft kritisierten Montags MacPro. Jedenfalls kann sich die Bildqualität schon sehen lassen, verglichen mit anderen Vimeo-HD-Filmen. Die Tonqualität beim Interview eher nicht. Als stummer Kommentar liegen hinter dem pummligen Rapper ein Mikro und ein Kopfhörer.
Antwort von RocknRoyal:
Nein,
die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?
Gruss
Alex.
Antwort von TiMovie:
Ich kann mir nur eines denken!
Ist dein Schnitt nicht gerendert, muss bei der Ausgabe an Compressor erst gerendert und anschliessend codiert werden, das dauert nach meiner Erfahrung länger als zuerst in FCP rendern und dann an Compressor
Aber alles in allem - egal ob Macpro oder macbook Pro, 2,5h sind einfach ca. 2h zu viel?!
Ich finde, dass der compressor eh nicht das schnellste ist, verwende ich eigentlich nur gezwungener maßen für DVD Produktionen,
fürs internet verwende ich den VisualHub - ist super schnell - kann viel - und die Quali ist voll zufriedenstellend!
!! mal am Rande - was für eine "genaue" einstellung hast du für Vimeo verwendet - sieht gut aus!
Antwort von Axel:
... die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?.
Muss einfach eine Workflow-Sache sein, hast du mal mit Patrick gesprochen?
Vielleicht ist die Qualität trotz bekannt winziger Datenrate bei VimeoHD-Streams nur deshalb noch so hoch,
weil es viermal durchgekaut wurde? Bestimmt sogar.
Antwort von RocknRoyal:
@ Axel,
weisst Du wie man die Durchläufe steuern kann ? Sprich - wie kann ich verhindern, dass er mir das "4" mal durchlaufen lässt ?
Grüssle
Alex.