Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Digital Bolex D16 wird ausgeliefert
Antwort von Valentino:
Naja besser spät als nie, auch wenn die Kamera eigentlich nur noch für Bolex und CCD Puristen Sinn machen wird.
Mich würde brennend interessieren wie sie die vier Bildteile wieder zusammengefügt haben. Das hat Wolfgang ja immer das große Problem dieses CCD Sensors gesehen.
Sehe die Kamera in paar Jahren schon für 3k Euro im Manufactum-Katalog ;-)
Der Rest kauft sich eine BMCC oder gar Pocket.
Antwort von RUKfilms:
am 10. Januar oder Dezember?!
Antwort von thsbln:
Was der Kamera jetzt noch zur Einführung gut stehen würde, wäre ein SpeedBooster
dachte die gibt es auch mit nem M43-mount?
ach ja, und morgen ist der 10. dezember :-)
Antwort von rudi:
am 10. Januar oder Dezember?!
Keine Ahnung wie mir der doppelte Datumsfehler da reinrutschen konnte. Am 16. Dezember gehts los. Ist auch im Text korrigiert.
rudi
Antwort von iasi:
Na - mal sehen, wie es mit der bildqualität aussehen wird.
ist der Akku eigentlich auswechselbar oder bmd-mäßig?
der audioteil scheint immerhin schon mal besser, als bei den bmd-cams.
insgesamt gibt das specs-pdf nicht besonders viel her - aber interessant klingt das schon.
es soll auch ein ef- mount geben?
Antwort von Valentino:
Deine BMCC KOmemtare sind wieder zum Haare raufe ;-)
1. Der Akku in der BMCC ist ein Puffer-Akku und hält dafür verdammt lange, er war nie zur alleinigen Stromversorgung gedacht.
2. Gibt es zwischen 50 und 200 Euro Lösungen mit diversen Akkusystemen,
die weit verbreitet und kostengünstig sind.
Um den Frank mal zu zitieren Wer vorher auf Film gedreht hat, vermisst bei der BMC gar nichts, und ich denke, genau das war auch der ursprüngliche Gedanke einer "Cinema" Kamera von BM, ein 50.000 Euro Bild für 2.000 Euro - und sonst nix - Punkt.
Gerad du als ehemaliger Kameraassistent (so weit ich das mal mitbekommen habe) kennst doch auch die ganzen alten 16&35mm Kameras oder? Hatten die ein Ton-Eingang oder gar ein Buffer-Akku?
3. Hat auch die BMCC Kamera einen Balanced Input, nur halt nicht als XLR und nicht als 6,3 Klinke(und keine popligen 3,5er wie bei Red)
Es gibt genug Adpater-Kabel für 10 bis 20 Euro bei Thoman und C0,
bestell dir endlich mal welche, wenn dir XLR so wichtig ist.
Und wegen den fehlenden Phantomspeißung gibt es genug Mikros mit Speißeteil.
Mit unserem Feldmischer bekommen wir ein sauberen Ton auf die BMCC.
4. Tu uns bitte den gefallen verkaufe deine ganzen Kameras,
damit endlich ruhe ist.
Das du immer was zu meckern hast geht hier so einigen Usern auf den Keks.
Antwort von medikus:
Update-Iasi will doch nur spielen,demnächst fordert er noch ne Motivklingel für seine Cam:-)
Antwort von jefff goldfish:
GEIL!
Ich find des gut, das noch eine Mikro-zwerg es wagt es zu tun und das baut.
Das hätten alle Grossen Herschaften mächtig und schön tun können...
Und die ROTNASEN mit ihrem nervigen SIENTOLOGY-gedöns
-gechenkt immer
-bei kaufen entscheide ICH WAS und WAS NICHT.....***
Und seit dem us-nsa-schwachsinn erst recht nicht.
Dinge aus Amerika taugen zu 50% nichts.
compredes amigos muchachhos??
Antwort von thyl:
Na - mal sehen, wie es mit der bildqualität aussehen wird.
ist der Akku eigentlich auswechselbar oder bmd-mäßig?
der audioteil scheint immerhin schon mal besser, als bei den bmd-cams.
insgesamt gibt das specs-pdf nicht besonders viel her - aber interessant klingt das schon.
es soll auch ein ef- mount geben?
Der Akku ist nicht als Hauptstromversorgung gedacht. Dafür gibt es -wie bei Filmkameras- einen XLR-Anschluss. Entsprechend ist er nicht einfach tauschbar.
Die Leute sind vom Audio ziemlich begeistert.
Antwort von thyl:
Naja besser spät als nie, auch wenn die Kamera eigentlich nur noch für Bolex und CCD Puristen Sinn machen wird.
Mich würde brennend interessieren wie sie die vier Bildteile wieder zusammengefügt haben. Das hat Wolfgang ja immer das große Problem dieses CCD Sensors gesehen.
Sehe die Kamera in paar Jahren schon für 3k Euro im Manufactum-Katalog ;-)
Der Rest kauft sich eine BMCC oder gar Pocket.
Offensichtlich werden die Kameras einzeln kallibriert, so dass der Quadranteneffekt vermieden werden kann.
Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..
Was den "Sinn" anbelangt, so war das Ziel der Kamera, um einen guten Sensor herum eine Ausleseelektronik zu bauen, die das Maximum an Informationen des Sensors erfassen und bewahren kann. Als Zweitziel wurde dann Audio mit hineingenommen. Anscheinend ist dies gelungen. Der Sensor hat wohl -auch aufgrund der verwendeten, recht schmalbandigen Farbstoffe des Bayer-Musters- eine gute Kanaltrennung und damit einen besonders großen physikalischen Farbraum. Es ist jetzt natürlich eine Frage der weiteren Schritte nach der Aufnahme, wieviel von dem Farbraum erhalten werden kann. Zumindest hat man Spielraum fürs Grading.
Mit der BMCC kenn ich mich nicht aus, aber was man so hört, scheinen die Bilder nicht so gut zu sein. Das ist aber auch egal, da sich in einem solchen Markt auch mehrere Teilnehmer bewegen können und da beide CinemaDNG verwenden, dieser Standard jetzt eine echte Marktchance hat.
Antwort von Frank Glencairn:
Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..
Irgenwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.
Antwort von thyl:
Manufactum hat zwar schon teils schrullige Produkte, aber man muss klar sehen, dass dies kein Lifestyle-Teil ist. Dafür ist das, was man hinter der Kamera braucht, einfach zu anspruchsvoll. Sie wendet sich an Filmemacher und Filmschulen etc..
Irgenwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.
das dürfte dann aber daran liegen, dass es eine Gruppe gibt, die gerade eine digitale Super 8 Kassette entwickelt ;-)
Antwort von Anne Nerven:
Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.
Antwort von Jörg:
Ich mag ihre Bilder.
sie sind betorend...
Antwort von nachtaktiv:
...daß wir demnächst massig weitwinklige, verwackelte Kunstfilme mit Instagramm Retrolook sehen werden, und eine Gruppe bloggender, vollbärtiger Nerdbrillenträger eine neue(sic) Dogmabewegung ausrufen wird.
bloß nicht o.O ... instagram verfolgt mich schon so in meinen träumen..
Antwort von rush:
Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.
Man sollte jedoch auch lesen was unter dem Video zu finden ist...
"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance. This process is slightly destructive and introduces flicker, color fluctuation and softness not native to the camera and does not reflect the true sharpness of the Digital Bolex sensor."
Da wurde also in der Post noch mächtig dran geschraubt ;)
Antwort von thyl:
Ich glaube es ist die einzige Kamera, deren Look man unter zig Modellen heraussehen kann. 70er vom Feinsten. Ich mag ihre Bilder.
Man sollte jedoch auch lesen was unter dem Video zu finden ist...
"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance. This process is slightly destructive and introduces flicker, color fluctuation and softness not native to the camera and does not reflect the true sharpness of the Digital Bolex sensor."
Da wurde also in der Post noch mächtig dran geschraubt ;)
Das ist glaube ich bislang das Testvideo mit den stärksten Effekten. Aber das ist ja auch gerade der Gag bei Raw-Kameras; dass die Kameras genug Spielraum haben, um mit dem Material beliebig zu spielen. Wenn man sich alles ansieht, was bislang veröffentlicht wurde, finde zumindest ich es überraschend, wie unterschiedlich die Bilder aussehen.
Antwort von Anne Nerven:
"Please Note: My grade is an attempt at accentuating the inherent celluloid look of the camera by marrying it with my shimmer-graining processes to give it an early 90's era Kodak appearance.90er-Look???? Naja, das ging 20 Jahre daneben. Allerdings macht dieser Fehler die Kamera nicht schlecht, sondern interessant :-)