Logo Logo
/// 

Der Glidecam Thread



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von -paleface-:


Hi zusammen.

Nutzen hier noch manche Leute eine Glidecam? Oder alle schon elektronische Gimbals?

Beschäftige mich momentan viel mit Glidecam und wollte mal ein wenig Meinungsaustausch suchen.

Was sind so eure Setups?
Gerade Setups mit schwereren Kameras interessieren mich.

Habt ihr irgendwelche Modifikationen gemacht?
Ich suche z. B. gerade nach möglichkeiten einen V-mount an eine Devin Graham zu befestigen.

Guck mir auch gerne Fotos von speziellen Setups von euch an.

Also gerne her damit!

:-)



Antwort von pillepalle:

Ich habe die 200,-€ China-Kopie der David Graham Glidecam (die Flycam Redking). Nutze sie aber selten und dann auch nur mit eher leichtem Setup. Eigentlich ganz cooles Teil, weil das Setup super schnell geht. Nur ohne viel Übung hat man meist einen schwimmenden Horizont. Vielleicht werde ich sie öfter mal nutzen, wenn ich eine Kamera mit funktionierendem AF habe.

Hab auch leider keine Bilder dazu, aber ich glaube die meisten riggen ihre Akkus (wenn sie welche nutzen) an die Stelle der Gewichte unten an der Steadycam, Allderings wird der Aufbau dann so schwer, das man sie ohne Weste und Arm kaum nutzen kann.

VG



Antwort von -paleface-:

Das es eine Flycam Kopie gibt wusste ich gar nicht.

Zumindest die Hebel wirken ergonomischer! :-)

Hatte bei der 2000ner Glidecam mal dieses Setup ausprobiert. Akku quasi am Körper getragen. Hat bei Aktion Sachen funktioniert. Nur nicht bei ruhigen Passagen, da das Kabel dir dann doch gerne die Balance klaut.

Nun soll der Akku nach unten und dafür halt ein paar Gewichte dann weg. Zudem hab ich eine leichtere Linse.

https://www.instagram.com/p/BPw7pMUhZA8/





Antwort von hellcow:

Ohjeh, habe ein ganz ganz billiges Flycam-Gerät, dachte das dieses zum Üben reicht, allerdings bringt es nur Frustration. Wollte dann die Glidecam Devin Graham, dann kam aber der größere Zhiyun Crane raus (war nicht so gut) nahm dann ein MozaAir Gimbal, der ganz ok ist. Wollte dann aber zeitnah eine Glidecam DG inkl. Kurs besorgen, kam bis heute leider noch nicht dazu.
Idee zum ElektroGimbal war halt, dass man den jedem Depp in die Hand geben kann und das Ergebnis schon einigermaßen stabil wird.
Finde 90% der Gimbalshots schlimm, einerseits sind sie oft tot und mechanisch andererseits geben sich da so viele keine Mühe das man auch in professionellen Produktionen die Auf-Abwärtsbewegung der Kameramannschritte sieht :/



Antwort von -paleface-:

Ich finde elektronische Gimbals auch vollkommen in Ordnung. Wenn es um kleine Kameras geht.

Sobald man aber einen großen Ronin oder sowas brauch wird es kompliziert. Alleine schon so einen Transport Koffer in sein Auto zu bekommen.
Zumindest wenn man als 1 Mann Armee unterwegs ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
Der Drohnen-Thread
>Der LED Licht Thread<
Mein großer Filterfragen Thread
BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)
RX10 III Ein neuer"camcorder killer thread?"
Frage zu alten Thread: DVB-C von KNC - kein Bild
Glidecam Probleme
Glidecam für Pocket
Glidecam Training / Workshop?
Glidecam HD 2000 Alternative
Glidecam Follow Focus
Glidecam HD 2000 Erfahrungen ?
Glidecam HD-2000 zu leicht
Glidecam schärfe ziehen
Walimex StabyPod & Glidecam
Flycam/Glidecam für c100 II
Schraube für Glidecam HD-1000
Tipp - Koffer für Glidecam
Glidecam mit Sony A7 ausbalancieren
Tipp - Schnellwechselplatte & Glidecam
Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen
FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?
Glidecam oder Nachbau für Canon G30
Glidecam Smooth Shooter Weste mit DJI Ronin
Glidecam HD 1000 bei Video Data Handels GmbH

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen