Frage von rabe131:Wie ist das mit der Datensicherung von Master-Files? Ich habe (bis jetzt) meine Projekte abgegeben, wohl eine Kopie behalten, aber das war es.
Jetzt will der Kunde, dass ich das übernehme. Nun, ich würde es zumindest zwei Mal speichern, doch ist mir nicht ganz wohl dabei. Datensicherung kann wohl ziemlich komplex sein. Das ist jetzt nicht der riesen Auftrag, Festplatten (die ich im Sinn habe) können crashen. Vielleicht eher nicht zwei gleichzeitig... Wie weit und wie lang gehen da die Verbindlichkeiten? Und schließlich, was verlangt man?
Antwort von Frank Glencairn:
Reine Verhandlungssache.
MAch ihm ein Angebot und lass dir die Lagerzeiten Unterschreiben.
z.b. Sicherung redundant auf 2 Festplatten für 1 Jahr XXX€ umkopieren auf neue Platten nach einem Jahr XXX€ usw.
Da selbe kannst du auch mit Tape machen, da mußt du weniger oft Umkopieren aber die Laufwerke sind teuer und - soweit ich weiß - gibt es keine mit USB, d.h. du brauchst zusätzlich eine entsprechende Karte.
Antwort von handiro:
Vor allem schliesse die Verantwortung aus! Für Datenverluste kannst Du nicht haftbar gemacht werden, das wäre Wahnsinn.
Wie man das in Worte fasst, weiss entweder jemand, der es als Geschäft betreibt oder ein Anwalt.
Antwort von Paralkar:
Naja, wenn man die Datensicherung macht, muss man auch gewährleisten das diese nicht abhanden kommen oder warum auch immer verloren gehen.
Ich würd da soweit aufpassen, du kannst Geld dafür verlangen, stehst jedoch dann auch in der Bringschuld, etwaige Verluste zumindest mit einer Versicherung oder genug kapital selbst auszugleichen.
Das ist vollkommen machbar insofern, das du gewisse Ressourcen besitzt, 2-3 räumlich getrennte Raid 6 Systeme. Die Wahrscheinlichkeit, das dir bei 2-3 Paritäts-gesicherten und räumlich getrennten Systemen, alles verloren geht ist schon sehr sehr gering.
Dafür kannst und soltest du dann aber auch monatlich oder jährlcih was verlangen, und nicht nur unkosten decken, sondern gewinn machen, ist ja dein gutes recht, hast ja auch eine gewisse Verantwortung.
Wenn dir das zu heikel ist, würd ich das dem kunden auf eine sinnvolle art udn weise klar machen, das es nicht dein gewöhnliches arbeitsgebiet/ dienstleistungsgebiet ist, das du für ne kleine Gebühr, die Sicherung machst, aber nichts gewährleisten kannst und möchtest
Antwort von ennui:
Gib es doch zu professionellen Data-Storage-Leuten, und reiche dann die Kosten mit Aufschlag an den Kunden weiter.