Logo Logo
/// 

Daten mit der Cam wiederherstellen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von alexeip79:


Hallo allerseits,

habe mal wieder ein Problem mit den Daten auf der Cam. Das ganze ist selbst verschuldet. Das erste Mal ist mir das der Sony HXR-MC2000 passiert, habe während der Aufzeichnug bzw. kurz nach dem Aufzeichnungsstopp das Akku gewechselt, so dass die Daten beschädigt waren. Dank der Cam-Itelligenz wurden die Daten selbst wieder hergestellt, ich hatte nur 5-10 minütigen Aussetzer und könnte nicht weiter filmen. So habe ich mir geschwört, so was nie wieder tun.

Und es passirt wieder, am Samstag bei dem Dreh nicht aufgepasst und die SD Karte lief voll, so müsste ich mittendrin die Karte Tauschen. Das Gerät Panasonic AG-AC90. Habe die Aufzeichnung beendet, aber nicht lange genug abgewartet, bis die Cam die Daten finaliesiert. Die Cam sieht die letzte Aufzeichnung nicht mehr, der Rechner dagegen schon. Habe jetzt nur Bedenken, dass ich kappute Frames haben werde.

Besteht irrgendeine Möglichkeit die Daten zu finaliesieren?

Gruß

Alexei



Antwort von Jott:

Die Cam sieht die letzte Aufzeichnung nicht mehr, der Rechner dagegen schon.

Also hast du doch dein Material auf dem Rechner und kannst auch im Schnittprogramm gucken, ob was fehlt?



Antwort von alexeip79:

mit dem VLC Player kann ich die Daten wiedergeben, das Material läuft aber nicht run, weiß noch nicht woran es liegt. Mit Premiere habe ich noch nicht versucht, kam noch nicht zu. Müsste erst ein anderes Projekt abschließen.

Meine Frage ist halt, falls mir das wieder passiert, kann ich die Daten auf irrgendeine Art und Weise finaliesieren / widerherstellen?





Antwort von Jott:

Schau halt mal ins Manual deiner Kamera, ob sie das intern reparieren kann. Aber erst, nachdem alles gesichert ist.

Ansonsten erst mal in Premiere schauen. Das Wichtigste hast du ja offensichtlich noch gar nicht getestet: kommt Premiere klar?

Dass solche krassen Bedienfehler, wie du sie jetzt schon zwei Mal gemacht hast, auch voll in die Hose gehen können (Materialverlust), muss dir halt klar sein. Jede Kamera zeigt doch die Restlaufzeit von Akku und/oder Karte ständig an und bringt obendrein Warnungen, wenn's eng wird. Insofern ... ist die Kamera unbemannt, dann halt Netzversorgung und größere Karten nehmen, die garantiert nicht volllaufen.



Antwort von alexeip79:

in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Natürlich zeigt die Cam die Restlaufzeit und Akkustand an. Ich möchte mich jetzt nicht rechfertigen, aber wenn man ungeahnt eine Sequenz über 30 Minuten dreht, dann kann es schon knapp werden. So ist es halt, wenn man ein Doku (russische Hochzeit) mit einer nicht bekannten Moderatorin dreht. Bis jetzt hat alles geklappt, denn der Ablauf ist auf russischen Hochzeiten ähnlich. Und hier habe ich eine Moderatorin erwischt, dass ich statt ca. 4 Stunden Material, gute 6 Stunden hatte. Die Moderatorin hat einfach aus einer Vorstellung bzw. Spiel fließend ins andere gewechselt, so dass man nicht mal eben die Aufnahme stoppen kann und Karte wechseln. Aber wie gesagt, das hier ist keine Rechtfertigung, ich als Kameramann sollte mit so was rechnen und zu anderen Maßnahmen greifen.



Antwort von alexeip79:

Moin,

wie ich bereits geschrieben haben, lässt sich die Datei mit dem VLC Player öffen, nun lässt die sich nicht in Premiere importieren: "... allgemeiner Fehler ..."

Welches Programm könnte ich anwenden, um die Datei neu und möglichst ohne Qualitätsverlüste zu rendern?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Programm zum verändern der EXIF-Daten, jedoch für VIDEOS
FCPX 10.4.1 löscht von selbst meine Daten aus der Timeline
Bildfehler - ein Fehler der Cam oder der Speicherkarte?
Hilfe,suche Camcorder mit guten Lowlight Daten
ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?
GPS Daten aus Sony FS100 mit/für MAC
Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN
Screenshots aus 360-Grad Videos mit EXIF-Daten versehen
Fragen zur der Z CAM E1 | Zugriff - Ansteuerung
Qual der Wahl & welche Cam/Objektiv
120fps 4K Demomaterial der Z-CAM E2 verfügbar - Clips zum Download
Installation für Studie: Steuerung der Cam und Videoübertragung über PC
SD Karte wiederherstellen
Zwei Fragen zu C300 & C500 (A-Cam/B-Cam und DAF)
gelöschte Datein wiederherstellen
.Mov Datei wiederherstellen
SXS Karte wiederherstellen
korrupte MXF Datei wiederherstellen.
Fotos wiederherstellen? Ich drehe durch...
Formatierte Festplatte Wiederherstellen!!HXR-MC2000E
Defektes GH4 Material (96fps) wiederherstellen
Vegas14 - Project gespeichert, geschlossen! "Schritt zurück" wiederherstellen?
Skypen mit DV Cam
3D Cam Tracking mit Vegas?
Linear mit der Hero 4 lässt sich mit der App Capture nicht einstellen
Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen