Logo Logo
/// 

DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von SeenByAlex:


Hallo Leute,

eine kleine Sache wird bei mir gerade zu einem scheinbar unlösbaren Problem: Ich habe in 4.6k 4:1 RAW gedrehtes Material in DaVinci 12.5 importiert und dort mit der Schnittfunktion auch schon einen kleinen Rohschnitt angelegt.

Nun will ich in Final Cut Pro X (Version 10.3) weiter am Material arbeiten. Dazu habe ich den einfachen Roundtrip angewandt: Erst das Material aus DaVinci mit der Funktion "Deliver Final Cut Pro X" in niedriger Auflösung exportieren, zusätzlich auch noch die schon vorhandene Rohschnitt TimelineTimeline im Glossar erklärt als "fcpxml" ausgeben. Dann Final Cut geöffnet, die niedrig aufgelösten Proxys und die "fcpxml" importieren.

Danach wird die TimelineTimeline im Glossar erklärt zwar richtig in Final Cut angezeigt, aber Clips in ihr gelten als "Media Offline" bzw. werden nicht mit den in Final Cut vorhandenen Proxys verlinkt.

Ich habe mich dabei aber genau an diverse Internetanleitungen gehalten und habe genau diesen Workflow schon mit AVID öfter erfolgreich durchgeführt. Was mach ich falsch?



Antwort von srone:

liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone



Antwort von SeenByAlex:

liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone

ja, sind ganz normal über die import Funktion ins final cut importiert worden und liegen dort im Verzeichnis der Mediathek.

Was noch seltsam ist:

eine typische Proxydatei, die mir Davinci exportiert hat, heißt:

"V1-0001_A002_12150919_C001"

In der XML TimelineTimeline im Glossar erklärt von Final Cut wird aber stattdessen eine Datei mit folgenden Namen gesucht:

"A002_12150923_C001_.dng"

Das bedeutet, dass Davinci noch mit den Original DNG Namen arbeitet und diese auch beim Export seiner XML beibehält. Die Proxy, die man aber für den Roundtrip exportiert, werden neu benannt (obwohl "Use Source Name" markiert ist). Ich nehme an, deshalb kriegt Final Cut das nicht zusammen.

Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das zu ändern, egal welche Exporteinstellungen ich in DavVinci anwähle, die Dateinamen sehen immer anders aus als die, die die eigene XML verlangt...






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schönere Texteinblendungen in Final Cut X
Final Cut X
Final Cut X öffnet nicht mehr vollständig
Suche De-Noiser für Final Cut X?
DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?
DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem
DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht
Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso
Final Cut Pro X reagiert nicht
Final Cut reagiert nicht nach Upgrade
Final Cut PRO X - Effekte Funktunieren nicht mehr
final cut pro x: Maus reagiert nicht mehr uneingeschränkt
Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr
Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!
Final Cut pro X 10.3, nach update funkt die Leertaste als Wiedergabe nicht!
Schnittkorrekturen mit fcp davinci roundtrip
Akutes Problem: Belichtungsmesser funktioniert oder funktioniert nicht ?
Kurznews: EDIUS 4K RED Roundtrip nach DaVinci Resolve Lite
In Audition synchron in Final Cut Pro nicht synchron
PP-Redcine X roundtrip workflow. Grading für Lange Clips. RMD nicht möglich
Kunde zahlt nicht - Was tun?
DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?
Final Cut X Grafikkarte
Final Cut Pro X 10.3.1
Funktioniert mein Avid Artist Color richtig mit DaVinci Resolve?
Farbiges Flackern in Final Cut X

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

Specialsschraeg
22. Juni - 1. Juli / München
Filmfest München
23-24. Juni / Zollbrücke/Oderaue
7. OderKurz-Filmspektakel
30. Juni - 2. Juli / Berlin
West-Östliches FilmFestival "Nachbarn bei Freunden" 2017
12-30. Juli / Frankfurt am Main
Kurzfilmfestival Shorts at moonlight
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juni 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*