Frage von ujoss:jetzt habe ich doch angefangen, DVDSP zu lernen mit "Essential Training", und da verschwindet nach einem Absturz die Spur aus der grafischen Darstellung. Wenn ich eine neue spur erstelle, sehe ich sie in der Liste, im Inspektor etc., aber sie taucht nicht in der grafischen Darstellung auf.
Was ist mein Fehler?
Danke im Voraus
Ulli
Antwort von Axel:
Keine Ahnung. Möglicherweise ist die Spur noch mit nichts verknüpft, die "Grafische Darstellung" ist ja im Prinzip als Verknüpfungsdiagramm gedacht. Wenige werden es dir genau sagen können, da die meisten recht schnell kapieren, dass die Browser-Darstellung "Liste" übersichtlicher ist. Und: Hast du mal eine wirklich komplexe DVD geauthoret, mit mehreren Spuren, Stories, Menus, evtl. sogar mit Scripts, sieht die "GraDa" ohnehin aus wie der Nahverkehrsplan von Gotham City, und damit wird es nie gelingen, einen Programmierfehler aufzuspüren.
Interessanter finde ich das mit dem Programm-Absturz. Das sollte bei einem so bewährten Programm wie DSP gar nicht möglich sein. Was genau hast du unmittelbar vor dem Absturz gemacht?
Antwort von ujoss:
Der Absturz kam, als ich Templates importieren wollte, dich ich von einer externen Festplatte und nicht am von Apple avisierten Ort gespeichert habe. Zur Strafe muss ich sie als eigene importieren! ;-( Dann geht es!
Wenn du irgendein Projekt in DVDSP anlegst, dann gibt er dir doch ein Menü und eine Spur automatisch in die grafische Ansicht. Bei mir gibt es nur das Menü. Die Filmspur habe ich ja, aber sie erscheint nicht im besagten Fenster. Auch wenn ich eine neue Spur hinzufüge passiert da nix.
;-(
Ulli
Antwort von ujoss:
jetzt hab ich's!
Ich hatte die Spuren und die Diashows ausgeblendet, die Spuren (warum auch immer) nicht.
Danke für eure Mühe
Ulli
Antwort von Axel:
Unter dem Tab "Grafische Darstellung" sind fünf Icons. Das zweite von links heißt "Spuren ausblenden".
Meiner Meinung nach taugt die GraDa nicht. Ist die DVD einfach, braucht man kein Diagramm dafür. Wenn doch, wird es zu unübersichtlich.
Meine Meinung zu Templates: Taugt auch nichts. Die "Themen" kennt man schnell, da kann ich ja gleich das kitschige iDVD benutzen. Und die Tasten sind qualitativ schlecht.
Hier ist ein Attachment verlinkt, das die beste Menu-Methode zeigt - mit einem Fehler: Die rote Auswahl "Leichenschmaus" hatte grüne Transparenzen, daher der unsaubere Rand.
Antwort von ujoss:
Danke, du hättest mich auch auf die richtige Spur gebracht.
In der Tat, ich habe jahrelang mit iDVD gearbeitet und da klammert man sich anfangs im neuen Programm auch dran. Aber ich lerne ja DVDSP, weil ich die Grenzen von iDVD kenne.
Am liebsten würde ich einige Projekte importieren können. Ein Kunde von mir möchte nämlich seine alten DVDs in einem Format, da ich aus iDVD entwickelt hatte, neu haben - mit neuen UT und einer Menüstruktur, die dann so komplex wird, dass sie mit der automatischen Zuweisung von iDVD nach Kapitelmarken wohl nicht mehr geht.
Auf jeden Fall danke
Ulli