Frage von Fader8:Hallo zusammen,
Für das erstellen einer DVD wurde von mir gewünscht, dass der Film mit einem DVD Menü fertig abgegeben wird, sodass man es nur noch brennen muss, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Vorgang wähle:
Ich würde so Vorgehen:
1. Ich exportiere den Film mit allem drum und dran als MPEG2 (wie mir hier empfohlen wurde)
2. Ich erstelle ein Menu zbsp. mit IMOVIE und wähle den Film aus
3. Ich lade die IMovie Datei auf eine HD und gebe sie zum brennen ab
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch mache...irgw. habe ich das Gefühl, dass ich mir das zu einfach vorstelle :p
Ich danke für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Antwort von Alf_300:
Gleich als ISO abspeichern geht nicht ?
Oder brennen und dann ein ISO erstellen ?
Antwort von Fader8:
Gleich als ISO abspeichern geht nicht ?
Oder brennen und dann ein ISO erstellen ?
Versteh deine Frage leider nicht. Was ist ISO?
Danke
Antwort von Alf_300:
ISO nennt sich ein DVD Image
Antwort von Fader8:
Ok. Aber bei deinen Vorschlägen komm ich immer noch nicht ganz draus...sorry
Brennen will der Auftraggeber selbst. Von mir wird einfach ein Master Datei erwartet, in der sowohl DVD Menü und der Film darin enthalten ist. Ich frage mich aber, ob das überhaupt so geht wie er sich das vorstellt...
Danke und grüsse
Antwort von Alf_300:
Schau mal ob Dir das was nützt
http://www.macwelt.de/forum/showthread. ... VD-Brenner
Antwort von Fader8:
Geht so, aber danke für den Link!
Antwort von TomStg:
Ja geht, was der Auftraggeber von Dir will. Hat Alf_300 doch schon geschrieben:
Du erstellst von dem fertigen Projekt keine Disk, sondern eine Iso-Datei. Diese Datei beinhaltet Deinen Film und alle Menüs mit deren Funktionalitäten. Mit der Iso-Datei brennt sich der Auftraggeber dann die fertige Disk oder er benutzt einen Mediaplayer, der die Iso-Datei lesen kann.
Tom
Antwort von rainermann:
D.h. unterm Strich:
genauso machen, wie es Fader8 auch vorgehabt hatte, würd ich sagen.
Mit den Begriffen "Iso" und "Imagedatei" komme ich auch nicht so ganz zurecht. Ich mache es halt so wie Fader8: nicht auf Disk brennen, sondern auf HD speichern. Dann hat man nen Audio_TS und Video_TS Ordner und die kann man zB mit Toast als DVD brennen. Mach ich seit Jahren so, geht einwandfrei
(oder habe ich da was übersehen?)
Antwort von Fader8:
Ok jetzt ist mir klar was gemeint ist! Ja Alf hat es geschr. aber ich habe es nicht ganz begriffen...
Und diese ISO-Datei kann man ganz einfach in IMovie o. Encore erstellen?
Danke euch beiden.
Grüsse
Antwort von TomStg:
@Fader8
IMovie kenne ich nicht, aber in Encore wählst Du beim Erstellen anstelle der Option "Disk" nur "Iso-Image" aus. Encore schreibt dann eine einzige Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Die fertige Iso-Datei lässt sich dann ua. mit Nero, ImgBurn, Encore,... oder - ganz ohne besondere Software - mit der eingebauten Mac-/Windows-Funktion zu einer Video-Disk brennen. Die Iso-Datei hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie sofort nach dem Erstellen mit einem passenden Media-Player mit allen Menü-Funktionen wiedergegeben werden kann.
@rainermann
Nein, eben nicht so wie ursprünglich gedacht. Mach Dich einfach mit diesen Begriffen vertraut - zB. mit Google dürfte das doch nicht zu schwer sein, oder? Denn Dein workflow ist besonders umständlich.
Tom
Antwort von Skeptiker:
Ich mache es halt so wie Fader8: nicht auf Disk brennen, sondern auf HD speichern. Dann hat man nen Audio_TS und Video_TS Ordner und die kann man zB mit Toast als DVD brennen. Mach ich seit Jahren so, geht einwandfrei
@rainermann
Nein, eben nicht so wie ursprünglich gedacht. Mach Dich einfach mit diesen Begriffen vertraut - zB. mit Google dürfte das doch nicht zu schwer sein, oder? Denn Dein workflow ist besonders umständlich.
Warum besonders umständlich ?
Was ist der prinzipielle Unterschied, ob ich einen Video_TS Ordner (der erzeugten, aber noch virtuellen DVD) auf der Harddisk ablege oder ein ISO (Disk-Abbild, Disk Image) der DVD ?
Beides kann ich anschliessend auf eine Scheibe brennen (den Video_TS Ordner normalerweise NICHT als Video File, sondern als Daten File).
Es gibt Hardware Media Player (also diejenigen, die nur Dateien abspielen, aber dazu einen Abspiel-Chip besitzen), die ein ISO verlangen, um DVD-Menüs anzeigen zu können. Manche haben allerdings Mühe, überhaupt ein DVD-Menü anzuzeigen.
Vielleicht gibt's auch solche, die einen Video_TS Ordner bevorzugen ?
Und mit den Software Playern kann ich entweder einen VIDEO_TS Ordner auswählen und dessen Inhalt (samt DVD-Menü) abspielen oder ich mounte ein ISO der DVD als virtuelle Disk in einem virtuellen Laufwerk (dazu brauche ich eine Software, die das kann), die dann vom Soft-Player abgespielt wird.
Also was genau ist am Video_TS Ordner umständlich ?
@Fader8 : Egal, ob Video_TS Ordner oder ISO-Datei - am Schluss solltest Du testen, ob sie sich am Computer mit Software abspielen lassen und auch, ob eine damit gebrannte DVD am externen Hardware Video-DVD-Player korrekt (inkl. Menü) läuft.