Frage von Amekehans:Hallo zusammen,
da sitzt ich nun ich armer Thor und habe dieses Forum leider zu spät gefunden :-(
Ich bin absoluter Newbie und habe mich leider auf die Meinung EINES/Zweier Verkäufers verlassen, gut ich habe vielleicht auch selber dazu beigetragen......
Auch habe ich hier im Forum die Kaufentscheidungshilfe (leider wohl auch zu spät) durchgelesen und das kalte Grausen bekommen... jetzt gilt es das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten... dabei benötige ich kurzfristig Eure fachkundige Hilfe....
Nicht schlagen, hätte ich dies Forum gefunden wäre ich jetzt nicht da wo ich bin :-( Habt bitte nachsehen !!!!
Also ich habe seit 4 Tagen einen Canon DC 100.
1.) Ich bin mit der Bedienung, dem Preis, den Folgekosten und mit dem Ausgangsmaterial (als absoluter Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit) sehr zufrieden.
2.) Bisher fand ich die DVD Technik gut, nach dem Finalisieren hatte man schnell gute Menüs und das MAterial auf dem TV
.... doch dann passierte es.... ich wollte meine Hochzeit nachbearbeiten :-(((((
Ich habe mir Adobe Prem. Elem. zugelegt (fand es recht günstig und die Tests waren auch ok. - z.B. ct 26/2006).
Doch oh Graus, vielleicht habe ich falsch gedacht.... auf der Mini DVD sind Vobs, diese kopiere ich mittlerweile von Hand auf die HDD des PC'S (habe festgestellt, dass es besser ist als direkt aus APE) und wo ist meine Scenenerkennung ??? Habe mich an die Regel des Filmen gehalten ... keine Langen Clips, alles auch so auf der DVD zu sehen.... doch durch das wandeln in Vob's ist alles dahin.....
Jetzt lese ich hier, das gerade das DVD Format nicht so gut zur Nachbearbeitung ist.....
Meine Fragen also:
Gibt es Programme (welche nicht wieder > 100 Euro kosten) die die Vobs für APE so aufarbeiten, dass wieder einen Szenensplitt da ist ??? also z.B. 50 mpegs ???
Habe ich was in APE übersehen ???
ODER....
Sollte ich überlegen die Kamera gegen ein anderes Modell zu tauschen ???
Mir wurde auch die HDD Technik empfohlen.... war mir aber zu teuer....
Einmal zum veranschaulichen:
Canon DC 100 = 350 Euro Adobe, APE 3.0 = 100 Euro..... Mini DVD's vernachlässigen wir mal.
Kommt jetzt allerdings noch weitere Software dazu, so Rechnet sich das ganze nicht mehr....
Teurere Camera (meist mit Software) falls HDD, keine Folgekosten für Bänder DVD's usw. kommt aufs selbe raus.
Bitte um einen Tipp....... Kamera oder Software ?????
Kamera sollte eigentlich günstig sein (unbedingt echtes 16:9 beherschen) und einfach zu bedienen sein (günstig kann aber mehr als 350 Euro sein.... dabei bleibt es ja auch nicht). Ich nutze Sie für die Freizeit mit den Kindern und dem Hobby Lenkmatten fliegen. Soll also sowohl für Outdoor Starnd, Natur als auch indoor geeignet sein - typisch Centerparcs schummrige Beleuchtung :-) Möchte immer gerne etwas nachbearbeiten, werde dies aber ganz sicher nie professionell betreiben !!!! (Fehlt ganz sicher die Zeit) daher sollte es sich auch im Rahmen bewegen... Cam <500 Euro wäre gut.
Danke im Voraus und sorry falls es schon zu oft gefragt wurde.
Es wäre nett wenn sich jemand kurzfristig zu einer Antwort durchringen könnte, da ich die Umtauschfrist einhalten möchte...
Antwort von Bernd E.:
Wenn du in die Suchfunktion den Begriff "DC100" eingibst, findest du einige bestimmt hilfreiche Beiträge, die sich sowohl mit der Kamera als auch mit der Software zur Nachbearbeitung befassen. Im übrigen scheint mir aber,
Es wäre nett wenn sich jemand kurzfristig zu einer Antwort durchringen könnte, da ich die Umtauschfrist einhalten möchte...
dass du vom Gefühl her lieber gleich eine andere Kamera hättest. Das beste wär"s wahrscheinlich, aber dann nimm eine der bewährten MiniDVs (auch dazu steht ja einiges in den oben genannten Beiträgen). Dieses Format ist zum Nachbearbeiten immer noch das einfachste.
Gruß Bernd E.
Antwort von Amekehans:
Danke für die schnelle Info....
Zum Thema Gefühl :-)
Ich denke/dachte das es im Bereich 350 Euro eine gar nicht so schlechte Kamera ist, obwohl ich mich erst auf die MVX 460 eingeschossen hatte. Dann kam der FACHVERKÄUFER und stellte mir die Zukunft vor..... :-(
Und ich will die Camera auch nicht wegschmeißen wenn ich eine Soft finde, die ordentlich aus den Vobs (ohne weitere Qualitätsverluste) einzelne Szenen erstellt.
Da habe ich vom Gefühl gedacht, dass könnte jede Bearbeitungssoft..... (konnte nicht ahnen das es von MiniDV geht aber von Vob Dateien einer Cam nicht ....)
Ich suche vielmehr (nach Suche und finden von vielen Artikeln) einen kompetenten Ansprechpartner der über die Erfahrung verfügt, die ich mir auch in 3 Monaten nicht anlesen kann (und im Fachhandel ist das wohl auch nicht immer der Fall wie ich merken musste).
Daher bin ich auch über Tipps froh wie:
Sch... Cam, versuch umzutauschen gegen die MVX 460 weil....
oder
Für den Preis i.O. mit der und der Soft ganz gut für Anfänger....
Was ich hier teilweise gelesen habe hat nicht immer weiter geholfen... Ichweiß dass ich nicht die Eierlegendewollmilchsau für 350 Euro bekomme :-)
Das sehen einige Vorredner wohl anders
Ich suche die Entscheidung (Hilfe) ob es überhaupt möglich ist (ohne 16 unterschiedliche Programme und Qualitätsverluste) mit dieser Camera zu arbeiten (mit entsprechender Softw.)
oder ob Hopfen und Malz verloren ist und dies wirklich nur mit "weiteren Verlusten" oder "umständen" zu bewerkstelligen ist, so daß evtl. ein Umtausch anzuraten ist.
Antwort von Eva Maier:
Ich würde als 2. auf etwas Geduld setzen, denn sie Software Macher sind gerade dabei sich auf HDV einzuschiessen, und werden sehr bald draufkommen, dass es evtl. auch lohnend ist etwas für die Consumer zu tun.
/(e
Antwort von Amekehans:
Ich würde als 2. auf etwas Geduld setzen, denn sie Software Macher sind gerade dabei sich auf HDV einzuschiessen, und werden sehr bald draufkommen, dass es evtl. auch lohnend ist etwas für die Consumer zu tun.
/(e
Geduld ist nicht unbedingt mein 2. Vorname, gerade nicht wenn es um Implementierungen in Software geht :-( Erfahrung macht klug...
daher suche ich naturlich für "jetzt" eine Entscheidungshilfe.
Antwort von Eva Maier:
Das ist sehr bedauerlich, denn RuCK-Zuck klappt es (machmal) nur wenn man gut vorbereitet ist, selten wenn man nachbessern muss
Solltest mal im Netz nach DVD2AVi suchen damit kann man die Vobs zumindest mal in AVI umwandeln (bis sich eine Bessere Lösung findet).
(E
Antwort von Amekehans:
Das ist sehr bedauerlich, denn RuCK-Zuck klappt es (machmal) nur wenn man gut vorbereitet ist, selten wenn man nachbessern muss
Solltest mal im Netz nach DVD2AVi suchen damit kann man die Vobs zumindest mal in AVI umwandeln (bis sich eine Bessere Lösung findet).
(E
Gebe ich Dir ausnahmslos Recht !!!
Nur wird der Händler nach einem 1/2 Jahr nicht mehr so kulant sein wie nach 7 Tagen und ob es "nur" ein halbes Jahr dauert weiß man nicht.
Thema DVD2AVI
Macht es Sinn ??? Das wandeln geht doch mit Verlusten einher ???
Kann ich denn dann die AVI's in eine Soft einlesen die dann eine Szenenerkennung für diesen Import beinhaltet ???
Was ich bisher gesehen habe:
MiniDV wird von jeder Soft mit allem unterstützt
MiniDVD kann entweder direkt in den DVD Player gelegt werden oder sonst nur über mehrere Programme zurecht gebogen werden.
Verstehe ich Dich richtig, dass es die DC 100 verdient hat behalten zu werden bis eine neue Soft kommt, da es preislich ein Schnapp ist ??
Fragen über Fragen :-)
P.S.: Ich Danke Dir für die Geduld
Antwort von Eva Maier:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, die Camera evtl. umzutauschen und das Möglich ist, dann solltest Du Du Dich nicht lange rumärgern damit.
/E
Antwort von Amekehans:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, die Camera evtl. umzutauschen und das Möglich ist, dann solltest Du Du Dich nicht lange rumärgern damit.
/E
So sehe ich das, habe bisher viel an Zeit un Arbeit rein gesteckt, reden wir mal nicht übers Geld.
Ich war mit meine miniDVD bei Leuten welche mehrere Bearbeitungsprogs haben (und schon länger damit arbeiten aber auch nur als Hobby) und weiß jetzt mit welchen Progs es Probleme gibt :-(
Allerdings bleibt eine Frage für mich offen und das ist ja mein Unwissen:
Gibt es evtl. DVD Camcorder, bei denen ich die Möglichkeit habe auch direkt (über USB / Firewire) auf die Cam zuzugreifen und somit die Vobs zu umgehen??? Das Grundprinzig der DVD Cam finde ich gut, wäre es jetzt noch möglich über diesen Weg an die Daten zu kommen (incl. Szenenerkennung :-) so würde ich gerne das Geld ausgeben.
wahrscheinlich eine "blöde" Frage... aber wer nicht fragt der nicht gewinnt.
Antwort von Eva Maier:
Hab dazu leider keine persönliche Erfahrung, (MiniDV und Firewire ist halt erprobt) ansonsten gibt es bei diversen Kameras noch den AV Ausgang da hast Du dann wieder andere Probleme.
USB ist in der Regel für die Fotofunktion.
Kurz Um Du musst entscheiden was Dir lieber ist.
Wenn Du Bekannte hast die bereits Programme und Kameras am laufen haben wird Dir die Entscheidung sicherlich nicht schwer fallen.
Selber gefällt mir die 20 Minuten DVD auch recht gut von der Qualität her, aber was hilfts, wenn man hinterher nichts damit anfangen kann.
/E
Antwort von Jan:
Software die mehr oder weniger sicher mit den DVD Camcordern aufgenommenen Filmen arbeitet wären zb. Magic Video De Luxe 2007, Pinnacle Studio Plus 10 oder Ulead Video Studio 10. Ältere Programme haben oft Probleme mit dem von DVD Camcordern genutzten komprimierten MPEG 1 Layer 2 Sound. Der ist nämlich bei SD MiniDV Camcordern nicht komprimiert.
Der VR Modus (DVD - RW) ist aber bei einigen Programmen tabu, den benutzt man nur zur Bearbeitung schon im Camcorder.
Modelle die eine USB Schnittstelle haben, dort werden die VOB Dateien automatisch zu "reinen" MPEG 2 Dateien. Sony liefert zb zu jedem 2006er DVD Modell eine Nero Brennprogramm mit um erst mal eine schnelle DVD zu erstellen. Sony Modelle mit USB haben noch dazu eine SW zum "Erstellen" von MPG Dateien.
Wenn wenigstens die DC 10,20 oder 40 die Kamera wäre, damit könnte man per USB mit der mitgelieferten SW überspielen und kleinere Schneidevorgänge und Überblendeffekte nutzen.
VG
Jan
Antwort von Amekehans:
Software die mehr oder weniger sicher mit den DVD Camcordern aufgenommenen Filmen arbeitet wären zb. Magic Video De Luxe 2007
Modelle die eine USB Schnittstelle haben, dort werden die VOB Dateien automatisch zu "reinen" MPEG 2 Dateien. Sony liefert zb zu jedem 2006er DVD Modell eine Nero Brennprogramm mit um erst mal eine schnelle DVD zu erstellen. Sony Modelle mit USB haben noch dazu eine SW zum "Erstellen" von MPG Dateien.
Wenn wenigstens die DC 10,20 oder 40 die Kamera wäre, damit könnte man per USB mit der mitgelieferten SW überspielen und kleinere Schneidevorgänge und Überblendeffekte nutzen.
VG
Jan
Das ist doch mal ein Wort vielleicht mal kurze prägnante Fragen:
1.) Kann Magix Video Delux 2007 mit den Vobs umgehen und beim Import eine Szenenerkennung durchführen ?
2.) Gibt es eine DVD Cam im Bereich bis max.700 Euro wo ich über Kabel oder sonst was an die Filmclips auf der Cam komme (sollte aber auch noch echtes 16:9 können !!!!! (egal Sony oder sonstwer) Ich möchte hinterher mein Filmschnippsel haben die ich bearbeiten kann und die nicht 1 GB groß sind !!!!.
3.) Du sprichst die DC 10/20/40 an. Was genau wäre hiermit möglich. Da die DC 40 noch lieferbar ist :-) Sollte halt ordentliches Bild haben, miniDVD, 16:9 und ich möchte die "Filmsequenzen" laden können !!!
Da die DC 20 ja nicht mehr lieferbar ist, kann die DC 21 das auch ???
___________________________________________________________
Nachtrag:
Habe mich jetzt entschieden (vor allem Dank diesem Forum).
Da im Artikel
viewtopic.php?t=35586 immer wieder die Panas gut abgeschnitten haben und sich dies auch mit meinen anderen gesammelten Testergebnissen deckte, habe ich heute die DC 100 umgetauscht.
Der Händler ist sehr kulant gewesen und hat mir nach genauem hinhören (was ich denn so machen will) die Panasonic NV-GS 320 angeboten (angeblich Nachfolger der 300). Die soll alles können was ich möchte und war z.Zt. im Angebot.
Ich glaube es war eine gute Entscheidung, alleine schon als ich alles ausgepackt habe :-) (Alle Kabel dabei, Kamerasteckschuh an der Cam, Ladegerät um sowohl alleine als auch in der Cam zu laden, ausführliche Bedienungsanleitung, Fernbedienung, Software usw.
War schon etwas anders als bei der DC 100 (aber auch zu einem anderen Preis).....
Danke ALLEN für die nette Hilfe !!!!!
Antwort von Eva Maier:
Da kann ich Dich zum Kauf nur beglückwünschen.
/E
Antwort von Markus:
Ich lese die Diskussion gerade nach... schööön, die Geschichte hat ein Happy End! :D