Frage von Arno:Hallo zusammen,
kennt jemand ein DV Capturing Tool, das ein sehr großes Vorschaufenster hat. Das Ulead Video hat ja schon ein großes, fast den halben Bildschirm - aber wir würden ein noch größeres benötigen.
Hintergrund ist: ein Freund, Laie wie ich, möchte DV Filme im Rahmen Ski-Schulsport zu Lehrzwecken einsetzen. D.h. Leute beim Skifahren filmen und hinterher mit ihnen gemeinsam ihre Technik besprechen. Er hat sich also eine Kamera und ein Notebook gekauft und ich sollte das alles heute zusammenstöpseln. Leider habe ich festgestellt, das er die Filme nicht direkt auf dem PC vorführen kann, sondern erst capturen muss.
Ein Ausweg wäre ein großes Vorschaufenster mit Steuerelementen für die Steuerung vom PC aus, wie bei Ulead Video - nur noch viel größer. Hat jemand einen Hinweis?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Arno
Antwort von Stefan:
Probiert mal die Freeware CaptureFlux von Paul Glagla aus.
http://paul.glagla.free.fr/captureflux. ... reflux.htm
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von AlexanderB:
Bei ScLive läßt sich zB das Vorschaufenster bis auf Bildschirmgröße vergrößern, und natürlich kann man damit auch capturen. Probier mal die Demo (mit Wasserzeichen).
Antwort von Stefan:
Nachtrag 2
Das Programm CaptureFlux erwartet DirectX 9 und gibt eine Warnung raus, wenn ein älteres DirectX vorhanden ist.
Man kann die Warnung übergehen und trotzdem mit dem Programm arbeiten. Aber wahrscheinlich damit zusammenhängend kann beim Abspielen auch eine Warnung kommen, dass ein DirectX-Filter "WaveOut" fehlt. Klar, wenn der Audioausgabefilter fehlt, kann kein Ton kommen...
Ob die Installation von DirectX 9 hilft, kann ich im Moment nicht ausprobieren, weil ich noch laufende Projekte auf der Platte habe. Eine etwas "unkonventionellere" Lösung: hänge ein paar kleine Aktivboxen direkt an Audioausgang vom Camcorder ;)
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Nachtrag:
Auf dem Hauptbildschirm von CaptureFlux ist unten auch ein Punkt "Ecouter DV" (DV Ton spielen). Der muss angeklickt sein. Und der Punkt "Mute" (Stumm) darf nicht angeklickt sein.
Es gibt, habe ich gerade gesehen, seit neustem auch eine englische Betaversion von dem Programm.
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
: ( Sorry wen es eine
: beleidigung ist)
Ist es nicht. Ich hätte mich ja auch 'Das grüngepunktete Warzenschwein' nennen können. Das wäre schlimmer ;-)
Das A und O bei der Tonausgabe bei Windows ist der sog. Audiomixer. Zu diesem Audiomixer kommt man über die Systemsteuerung oder über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (Rechtsklick->Audioeigenschaften->...).
Im Wiedergabeteil des Audiomixers sind die verschiedenen Tonquellen (Mikro, Line-In, CD, Wave/Directsound...), deren Aussteuerung und Stummschaltknöpfe angegeben.
Bei einem Tonproblem sollte man zuerst hier nachsehen, ob was nicht so eingestellt ist, wie man es möchte. Für die Ausgabe der Tonspur sollte Wave/Directsound NICHT stummgeschaltet oder runtergepegelt sein.
Ich kann nur spekulieren, dass manche Audioprogramme selber an den Einstellungen was ändern und dadurch dort keine Tonprobleme auftreten.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Blacky:
Hab ne Frage zum dem Französichen programm da vom Dicken Stefan ( Sorry wen es eine beleidigung ist) ich habs endlich nach nem Jahr geschafft das zu übertragen aber wieso hat es kein ton wo muss ich da einstellen das er beim capturen den ton auch mitnimmt.
VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK
Antwort von Schorsch:
: Bei ScLive läßt sich zB das Vorschaufenster bis auf Bildschirmgröße vergrößern, und
: natürlich kann man damit auch capturen. Probier mal die Demo (mit Wasserzeichen).
Warum nimmst Du nicht gleich den Fernseher das sollte man für so etwas doch dabei haben.
Außerdem ist die Qualität des Bildes auf dem Fernseher wesentlich besser als auf dem PC.