Frage von pan_da:Da sich mein Problem schwer mit einem Satz erklären lässt hab ich über die Suchfunktion leider keine Lösung gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich will alte DV-Tapes von meiner (mitterweile defekten) alten Kamera über eine FX1000 und Firewire capturen, was auch teilweise problemlos läuft. Eigenartigerweise lassen sich manche Tapes bzw Teile des Tapes nicht einspielen. Die Kamera spielt Bild un Ton zwar problemlos ab, der Capture-Monitor zeigt jedoch ein schwarzes Bild und gibt nach der Aufnahme -je nach Programm - auch meist eine Fehlermeldung (zb "No frames were Captured") aus.
Ich hab schon sämtliche Programme ausprobiert. (Sony Vegas, Premiere Pro,..sogar Windows MovieMaker)..keins hilft mir weiter.
Mein Verdacht ist, dass damals an der Kamera das Aufnahmeformat geändert wurde (gibts bei minidv auch sowas wie LP?), da mitten im Tape bei Szenenwechsel plötzlich das Problem auftritt...nur warum hat dann die Capture-Software, jedoch nicht die Kamera ein Problem damit?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Antwort von pan_da:
Lösung:
Die Kamera war eine canon mv450. Die hat einen eigenen "e-"SP-Modus in dem anscheinend das Zeug aufgenommen wurde. Sowas kann keine andere Kamera - ich glaub nichtmal die canon selbst übers Firewire ausgeben.
Also: billige capturekarte besorgen -> über s-video grabben (Qualität is eh schon durch den Aufnahmemodus krepiert)