Frage von Sasch:Ich bin am überlegen mir ein Gimbal für die fs5 zu holen . Kann man das ronin-m empfehlen ? Wie macht ihr das mit der Schärfe ziehen . Mann kann ja nicht ans Objektiv langen während der aufnahme. Auf Autofocus stellen ? Es gibt natürlich diese wirelees focus geräte. Die kosten aber ein halbes vermögen ;o)
Antwort von Mikepro:
Ich bin am überlegen mir ein Gimbal für die fs5 zu holen . Kann man das ronin-m empfehlen ? Wie macht ihr das mit der Schärfe ziehen . Mann kann ja nicht ans Objektiv langen während der aufnahme. Auf Autofocus stellen ? Es gibt natürlich diese wirelees focus geräte. Die kosten aber ein halbes vermögen ;o)
Ist an sich ne gute Kombi, aber bewegt sich schon an der Grenze. Mit dem 18-105 wird es schon eng, da die Kamera wegen der Balance ganz nach hinten muss.
CPs dürfte noch gehen aber größer gehts nicht. Aufjedenfall einen großen Akku hinten rein, dann ist es schonmal einfacher mit der Balance.
Schärfe währenddessen geht nicht, mit keinem Gimbel. Autofocus oder per Funke. Der Af ist gut, aber auch nicht immer das gelbe vom Ei ;)
Antwort von Sammy D:
Fuer die One-Man-Show empfiehlt sich der Redrock-Micro-Wireless-System mit Fingerwheel.
Evtl. bringt DJI fuer sein Focus-System auch noch ein Fingerwheel. Vielleicht kann man das Redrock-Fingerwheel mit dem entsprechenden Lemo auch am DJI verwenden? Weiss das jemand?
Fuer wireless focus brauchst du zusaetzlich den DJI Rod Mount.
Antwort von r.p.television:
n mir ein Gimbal für die fs5 zu holen . Kann man das ronin-m empfehlen ? Wie macht ihr das mit der Schärfe ziehen .
Mann kann ja nicht ans Objektiv langen während der aufnahme.
Doch, also beim großen Ronin geht das durchaus wenn man das feinfühlig macht. Ob die Motoren beim Ronin M da auch stark genug gegenhalten weiss ich aber nicht.
Antwort von Kranich:
http://store.redrockmicro.com/scout.html
http://www.newsshooter.com/2015/05/07/n ... teadicams/
Antwort von Sammy D:
http://store.redrockmicro.com/scout.html
...
Mit einer groesseren Linse und beispielsweise dem Speedbooster bezweifle ich es, dass man den Scout am Ronin-M ausbalancieren kann, denn der Mount des Motors wird an den Rahmen hinten stossen, wenn man die Kamera nach hintenversetzt.
Zudem benoetigt man beim Scout noch das Fingerwheel.
Ganz abgesehen davon geht es hier um die FS-5, die in den Scout sowieso nicht passen wird.
Antwort von Clemens Schiesko:
Vielleicht passt ja der
Aputure DEC Adapter.
Ich ziehe zum Beispiel mithilfe des
V-Grip VG-1 an meiner 5D Mark III und Ronin-M die Schärfe. Hier kann man sich z.B. mal meinen ersten Arbeitsversuch damit anschauen (
Klick). Klappt jedenfalls super und der Preis passt zudem auch.
Antwort von Sasch:
Hat hier jemand die FS5 schon auf einem Gimbal gehabt ?
Antwort von Clemens Schiesko:
Hat hier jemand die FS5 schon auf einem Gimbal gehabt ?
Ich persönlich nicht, aber ich denke, dass dies kein Problem darstellen sollte. Vom Gewicht her wird sie von der Ronin M getragen und zwecks der Anschlüsse sehe ich da auch keine Probleme.
Hier gibt es z.B. zwei Videotests mit dem Setting.