Frage von valentinerst:Hallo!
Ich habe Sony Vegas und kann dort leider Colorista nicht installieren. Ich habe MBL 2.0. Ich bin im Internet auf ein sehr gutes Tutorial von Stu Mitschwitz gestossen
bei 22:50 stellt er mithilfe der Funktion "Cyans" bei Colorista ein das dass die Gesichtsfarben (die hellen Töne) gleich bleiben und sich nur der Hintergrund farblich etwas verändert. Kann ich das auch mit MBL machen? Hat einer eine Idee? Alternativen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Valentin
Antwort von valentinerst:
Die Option Comso bei MBL hat mir einiges gebracht... cool kannte ich vorher nicht!
Ich habe jedoch noch ein kleines Problemchen und dazu will ich nicht extra einen neuen Threaf aufmachen. Wenn Gesicher aufnehme kann es sein das gelbe "Flecken" untern den Augen, um den Mund oder and der Wange zusehen sind. Woran kann das liegen? Ich würde jetzt mal einfach behaupten das ich den Weissausgleich richtig eingestellt habe! Das Problem tritt bei Männern und Frauen auf.
Ich habe ein paar Beispiel Bilder im Internet gefunden:
http://bilder.rtl.de/p2/2009-02/1384251/4950194.jpg Schaut auf den Mund.
http://www.jolie.de/bildergalerien/star ... tml?bild=7 Achtet mal bei Heidi Montag von ihr ausgesehen rechtes Jochbein und der linke Part vom Nacken.
http://www.jolie.de/bildergalerien/star ... ml?bild=66 Das linke Jochbein.
http://www.jolie.de/bildergalerien/star ... ml?bild=64 Bei ihr sieht man es ganz klar und deutlich!
Was mache ich falsche? Doch falscher Weissausgleich? ISO zu hoch? falsch belichtet?
Danke für eure hilfe
lg
Valentin
Antwort von srone:
du zeigst uns ja alle protagonisten ungeschminkt, das ist der, durch natürliche hautfette verursachte glanz eines jeden, mal mehr, mal weniger, transparentes mattes puder schafft hier abhilfe, aber eben auch, allerdings hier eher nachrangig, das schützen von lichtern (highlights) bei der aufnahme.
lg
srone
Antwort von valentinerst:
Hallo Srone
Genau! Ich habe absichtlich nur ungeschminkte Leute genommen weil ich selber auch nur ungeschminkte Leute aufgenommen habe! Okay, danke für den Tipp!
Lg
Valentin
Antwort von srone:
solch ein puder (mattierend siehe drogeriemarkt) und ein paar kosmetiktücher gehören in jede kameratasche und der kameramann sollte ein auge auf diese glanzstellen haben und wenn irgendmöglich vermeiden (erst mit kosmetiktuch entfetten, trocknen und dann dezent abpudern).
sollte sich jemand partout weigern sich pudern zu lassen, kann auch der dezente einsatz eines pol-filter, allerdings mit dem damit verbundenen lichtverlust von ca 2 blenden, helfen.
es sei denn du zeigst schwitzende in der wüste und willst dies auch so verkaufen.
lg
srone
ps: schön das du so etwas siehst und weiterüberlegst :-)