Frage von TheDrummer:Hallo,
ich habe gerade versucht eine Canon XF300 (10 bit 4:2:2) an eine Nikon D800 per NINJA 2 anzugleichen (8bit 4:2:2) und bin bisher gescheitert.
Der Versuch wurde im FCP 7.0.3 mittels 3-Wege-Farbkorrektur durchgeführt.
Das Motiv ist eine Farbkarte, an der sehr schön Weißpunkt, Schwarzpunkt und Grau per Pipette aufzunehmen sind.
Hier das Ergebnis (Beide Clips wurden wie oben beschrieben bearbeitet) und die Vectorscopes:
Vergleich
D800
XF300
(Wie) kann so etwas in der Post noch gefixt werden oder nur in den Kameras direkt (mittels Presets)?
Antwort von srone:
mein standardlink zur frage, damit ist dann (fast) alles gesagt. :-)
lg
srone
Antwort von TheDrummer:
Danke für den Link!
Mittels Waveform habe ich zwar auch schon probiert und bin weiter gekommen als auf dem Bild zu sehen, aber ganz dort war ich nie.
Bin gespannt, ob das Video weiterhilft :)
Antwort von srone:
mit sicherheit, es ist eines der besten zum thema. viel erfolg.
lg
srone
Antwort von Jott:
Resolve kostet nichts - dem kann man jeweils die Farbkarte zeigen, wird erkannt und flupp. Nur mit deiner Testkarte geht's leider nicht, fürchte ich. Müsste eine sein mit einzelnen Farbfeldern.
Mit fcp 7-Bordmitteln ist das etwas schwierig. Aber du hast ja auch Color.
Und selbstverständlich fährst du mit Presets in den Kameras immer am besten: entweder Daylight (5.600) oder Tungsten (3.200) fix bei beiden, je nachdem. Jede Videokamera und DSLR hat diese beiden Presets.
Antwort von TheDrummer:
OK.
Vielleicht wird's mit diesen Bildern klarer was ich meine:
Die Waveform-korrigierte Variante inkl. Waveforms:
Vergleich
RGB D800
RGB XF300
Sieht besser aus, ist aber noch nicht gleich.
Woran kann das liegen?
@Jott ich meinte nicht die WB-Presets sondern Farbverschiebungs-Presets (z.B. Color Matrix R-G, R-B etc.).
Antwort von srone:
schau dir mal beide rgb-paraden genau an, besonderes augenmerk auf den "mittleren querbalken" (entspricht der grauen Fläche deines charts) legen, der liegt einmal bei 50% und das andere mal bei 60%, damit kann es gar nicht "gleich" sein. mithilfe einer luminanzkurve liesse sich das angleichen, je nach gewünschtem look - hoch oder runter.
lg
srone
Antwort von TheDrummer:
ich gebe zu, die Umsetzung war ein wenig schlampig…
Hier die Nachbesserung - besser geht's (direkt im FCP) nicht.
Beim Karton sieht man den Unterschied am deutlichsten:
Vergleich#2.
Ich versuche nun noch Tests im Color.
Antwort von TheDrummer:
Color bringt ein ähnliches Ergebnis.
Ich befürchte ohne Kamera-Preset funktioniert's nicht.
Antwort von marwie:
Ich würde die Kameras per Preset möglichst genau aufeinander abstimmen (ganz genau wird nicht möglich sein befürchte ich...) und dann mit einem Testchart unter Resolve eine LUT erstellen:
http://wolfcrow.com/blog/how-to-use-the ... tch-color/
http://wolfcrow.com/blog/how-to-create- ... i-resolve/
Falls das mit dem Testchart nicht funktioniert (erwarte allerdings nicht all zu viel, 100% gleich wirst du nie hinbekommen), kannst du es noch mit selektiver Farbkorrektur versuchen, damit kommst du weiter als nur mit 3-Wege-Farbkorrektur.