Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // Clips inkl. Effekt von AE nach Premiere kopieren! (MB Looks/ coloristaII)



Frage von locoprom:


Hallo,

wie der Titel schon besagt, möchte ich einen Clip, den ich aus der Premiere-Timeline nach AE kopiert habe, in AE bearbeiten und dann zurück in Premiere einfügen.
Das Grundproblem ist, dass in Premiere CS6 der Keyer von Colorista nicht funktioniert, allerding funzt er in AE!

Wenn ich nun einen Clip von Premiere nach AE "ziehe", ist der in Premiere bearbeitete Effekt (zB MB Looks) zwar vorhanden, aber die Einstellungen wurden nicht übernommen.
Das Gleiche gilt rückwärts: wenn ich in AE Colorista einfüge und bearbeite, und dann zurück nach Premiere kopiere, ist wieder der Effekt vorhanden, die Effekt-Einstellungen wurden aber wieder nicht übernommen!

Ich möchte in Premiere nicht mit DynamicLink AE-Kompositionen arbeiten, weil ich den Clip dann in Premiere nicht mehr bearbeiten kann, und ich meine ich hätte das früher mit CS5 inklusive der Effekt-Einstellungen kopieren können!?

Hat hier jemand eine Idee?

Space


Antwort von TomStg:

Ich möchte in Premiere nicht mit DynamicLink AE-Kompositionen arbeiten, weil ich den Clip dann in Premiere nicht mehr bearbeiten kann, und ich meine ich hätte das früher mit CS5 inklusive der Effekt-Einstellungen kopieren können!? "Kopieren" wie Du es beschreibst, ging in CS5 nicht und geht auch nicht in CS6. Denn eben dafür ist Dynamic Link gedacht. Natürlich kannst Du jeden Dynamic Link aus AE in Premiere weiterbearbeiten.

Eine Alternative ist, dass Du die fertige AE-Komposition verlustlos renderst und den gerenderten Clip in das Premiere-Projekt importierst. Diese Alternative hat den Nachteil, dass Du nach jeder Änderung in AE neu rendern musst, hat aber den Vorteil, dass Dein Premiere-Projekt handlicher bleibt.

Tom

Space


Antwort von locoprom:

Hallo Tom,

das "Problem" mit DynamicLink ist, dass ich die importierte AfterEffects-Komposition in Premiere nicht bearbeiten kann!
Beispiel:
Ich ersetze einen Premiere-Clip durch eine AE-Komp, füge in AE dann ColoristaII ein,... nun zurueck in Premiere, sehe ich zwar die Veränderung des Clips, kann den Effekt aber in der Effektleiste weder sehen, geschweige denn bearbeiten, dazu muss ich zurück zu AE.

Wenn ich allerdings aus einer AE-Komposition einen einzelnen Clip kopiere und in der Premiere TL einfüge, ist zwar der Effekt vorhanden, die Einstellungen wurden jedoch nicht übernommen.

Jede Datei zu rendern wäre viel zu arbeitsintensiv und destruktiv (weil endgültig),... ich muss eine Sequenz mit ca. 40 Einzelclips, mit dem Keyer bearbeiten und ggf einander anpassen können.



PS:Außerdem ist (bei mir)eine ruckelfreie Vorschau der AE-Komp in Premiere nicht möglich.

Space


Antwort von Chrigu:

ähm, ja,... das ist normal, dass du ae-spezifische effekte nicht in premiere umändern kannst. darum hast du ja den dynamic link, damit dein premiere schnell flutscht. stell dir vor, alle effekte von ae wären in prem. integriert. du hättest einen geilen diashow effekt und zwar pro 5 sekunden bild eine abspieldauer von schätzungsweise 50 minuten. ausser du hast ein 16-kerner-cpu mit intergriertem 9 fach gpu pc.

Space


Antwort von locoprom:

ähm, ja,... das ist normal, dass du ae-spezifische effekte nicht in premiere umändern kannst. Colorista II ist ein Plugin sowohl für Premiere, als auch für AfterEffects. Ich kann für die primäre CC mit Colorista in Premiere arbeiten, aber leider gibt es aber den bekannten "Bug", dass in Premiere der Keyer kein Vorschauframe erstellen kann, diesen Bug gibt es in AE nicht. Deshalb dieses hin und her.
Und wie gesagt, wird der Effekt (nach dem Kopieren aus AE) ja angezeigt, jedoch wurden die Einstellungen nicht mitkopiert!
darum hast du ja den dynamic link, damit dein premiere schnell flutscht. . Das ist eben nicht der Fall. Eine AE-Komposition in Premiere läuft nicht ohne starkes Ruckeln in der Vorschau (bei mir).

Space


Antwort von TomStg:

@locoprom
Du hast das Prinzip von Dynamic Link nicht verstanden. Ist doch völlig klar, dass Du Effekte, die Du in AE auf den Clip anwendest, in Premiere nicht ändern kannst. Sonst könntest Du alles in Premiere erledigen und bräuchtest AE gar nicht.

Bring Deine Hardware auf den aktuellen Stand - dann kannst Du in Premiere auch die AE-Links einwandfrei ansehen.

Tom

Space


Antwort von locoprom:

Naja,
für mich sagt der Name, dass es sich eben um eine dynamische "Verlinkung" innerhalb AE/PRemiere/Encore handeln sollte, mit der Möglichkeit beidseitig die kompatiblen Effekte zu ändern.
Anyway....

Noch eine Frage bezüglich Hardware:
Ich habe auf meinem neuen Rechner tatsächlich nur eine Festplatte für Daten und System,... ich werde mir die Tage aber eine 256GB SSD kaufen,... allerdings weiß ich nicht, ob ich dann neu auffsetzen soll (mit Win8 und CS6 auf die SSD), oder reicht auch schon nur die Daten auf die SSD zu packen?
(Aktuell: i7 3770, 12GB RAM, GTX660, + 16GB SSD SmartCache)
Lohnt sich evtl, gleich einen weiteren RAM-Riegel mit einzubauen?

Space


Antwort von Jörg:

aber leider gibt es aber den bekannten "Bug", dass in Premiere der Keyer kein Vorschauframe erstellen kann, kannst Du diesen "bekannten bug" mal näher beschreiben?
bei mir läuft Colorista ohne jeden Ruckler in bester Vorschauqualität...

Space


Antwort von locoprom:

kannst Du diesen "bekannten bug" mal näher beschreiben?
bei mir läuft Colorista ohne jeden Ruckler in bester Vorschauqualität...
Um Missverständnisse auszuschließen: dieser Bug ist ausschließlich in Premiere bekannt!

Problem:
In der Sekundären Farbkorrektur von Colorista II befindet sich ja u.A. der Keyer. Wenn man diesen öffnet, öffnet sich normalerweise ein neues Fenster mit drei Darstellungen des gewählten Frames (Result, Source und Matte). In Premiere werden diese "Vorschaubilder" allerdings entweder komplett schwarz abgebildet, oder es wird ein völlig zufälliger falscher Frame dargestellt, wodurch ein Arbeiten mit dem Keyer unmöglich wird.

Space



Space


Antwort von Darthharry:

Ich verstehe dein Problem nicht, warum willst du den Colorista Effect doppelt anwenden, einmal in After Effect und einmal in Premiere. Einfach den Effect in After Effect anwenden und dann über dynamic link in Premiere holen.

Und natürlich kannst du in Premiere mit dem File weiterarbeiten, es ist dann zwar kein Footagefile mehr sondern ein After Effects File, aber da das Footage in After Effects das gleiche ist macht das keinen Unterschied.

Space


Antwort von locoprom:

Ich verstehe dein Problem nicht, warum willst du den Colorista Effect doppelt anwenden Will ich doch gar nicht! Ich will nur den angewendeten Effekt in Premiere nachjustieren können.

In der Colorcorrection bzw beim Grading muss ich ständig die Einzelclips einander anpassen, manchmal halt nur Nuancen,... und dazu immer zwischen AE und Premiere hin und her zu springen ist wahnsinnig zeit- und nervraubend!

Space


Antwort von Darthharry:

Das heißt dein Problem liegt bei Colorista und nicht bei After Effects/Premiere, weil Colorista den Bug in Premiere hat. Ansonsten könntest du nämlich die komplette Farbkorrektur einfach in Premiere machen.

Dann lad deinen kompletten Premiereschnitt in After Effects und mach da die Farbkorrektur, dann musst du nicht hin und her springen. Nur sollte dein Schnitt final sein.

Space


Antwort von locoprom:

Das heißt dein Problem liegt bei Colorista und nicht bei After Effects/Premiere, weil Colorista den Bug in Premiere hat. Correcto mundo!!

Space


Antwort von Jörg:

Wenn man diesen öffnet, öffnet sich normalerweise ein neues Fenster mit drei Darstellungen des gewählten Frames (Result, Source und Matte). In Premiere werden diese "Vorschaubilder" allerdings entweder komplett schwarz abgebildet, oder es wird ein völlig zufälliger falscher Frame dargestellt, wodurch ein Arbeiten mit dem Keyer unmöglich wird. keine Ahnung, was ich da falsch mache ;-))

Space


Antwort von srone:

Wenn man diesen öffnet, öffnet sich normalerweise ein neues Fenster mit drei Darstellungen des gewählten Frames (Result, Source und Matte). In Premiere werden diese "Vorschaubilder" allerdings entweder komplett schwarz abgebildet, oder es wird ein völlig zufälliger falscher Frame dargestellt, wodurch ein Arbeiten mit dem Keyer unmöglich wird. keine Ahnung, was ich da falsch mache ;-)) du benutzt die legale version von colorista ;-))

lg

srone

Space


Antwort von Darthharry:

Auch ich habe das gerade bei mir in Premiere getestet. Es funktioniert. Liegt vielleicht an meiner legalen Version ;)

Space


Antwort von locoprom:

Geschwätz!

Freunde, das ist ein allgemein bekanntes Problem bei AVCHD!
Entweder Ihr habt eine andere Colorista- oder Premiere Version, oder Ihr benutzt den Keyer nicht in der Praxis. Ich schätze, dass höchstens jede 5 Vorschau den richtigen Frame darstellt, wenn überhaupt!

Jeremy Hill von Red Giant schreibt im Support: Our engineers have found that this particular known issue with Colorista’s Keyer in Premiere Pro CS6 is occurring because of an issue with PPro CS6 and not Colorista, we have informed Adobe. ...soviel dazu!

Space


Antwort von Jörg:

...soviel dazu! naja, ich hab nix zu tun, der kaffee läuft durch, da habe ich mal zweihundert clips auf die timeline geworfen, diesen obskuren Effekt darauf gezogen, ziganims abgefahren,
was soll ich sagen, glaube mir oder dem Jeremy...
auf allen 200 clips hats gepasst, kein Ausreißer...
Deine clips kommen aus welcher avchd Quelle? du nutzt welche Grafik?
updates gemacht?

Space



Space


Antwort von Darthharry:

Ich muss dazu sagen ich habe das ganze in CS 5.5 ausprobiert. Bin noch nicht auf CS6 umgestiegen, und werde es auch nicht tun.

Space


Antwort von locoprom:

naja, ich hab nix zu tun, der kaffee läuft durch Hört sich gut an!
Aber warum zum Henker soll das ein "obskurer Effekt" sein? Das Teil war für mich bei der Erstbenutzung eine Offenbarung. Wie eine Art Mini-DaVinci!
Anyway,...

Footage: 1080p H264 .mov aus Canon DSLRs mit erhöhter Bitrate durch Magic Lantern.
Grafik: GTX660 mit "gehackter" Premiere Mercury GPU Engine.
Ich muss dazu sagen ich habe das ganze in CS 5.5 ausprobiert. Bin noch nicht auf CS6 umgestiegen, und werde es auch nicht tun. !

Space


Antwort von Jörg:

1080p H264 .mov aus Canon DSLRs das habe ich geahnt.
Benenne mal ein paar clips in mp4 um. Arbeite mit denen.
Wie sieht es dann aus?

Space


Antwort von locoprom:

Benenne mal ein paar clips in mp4 um. Arbeite mit denen.
Wie sieht es dann aus? Nope,... immer der falsche Frame. Muss mich anscheinend dann doch mit verlinkten AE-Kompositionen arrangieren.

btw, wie siehts denn eigentl hiermit aus?: Noch eine Frage bezüglich Hardware:
Ich habe auf meinem neuen Rechner tatsächlich nur eine Festplatte für Daten und System,... ich werde mir die Tage aber eine 256GB SSD kaufen,... allerdings weiß ich nicht, ob ich dann neu auffsetzen soll (mit Win8 und CS6 auf die SSD), oder reicht auch schon nur die Daten auf die SSD zu packen?
(Aktuell: i7 3770, 12GB RAM, GTX660, + 16GB SSD SmartCache)
Lohnt sich evtl, gleich einen weiteren RAM-Riegel mit einzubauen?


Space


Antwort von Jörg:

Nope,... immer der falsche Frame. kannst Du einen Schnipsel hochladen?

Space


Antwort von locoprom:

kannst Du einen Schnipsel hochladen? Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin sollte ich das hinbekommen.

Space


Antwort von locoprom:

Hier mal ein Rohschnipsel,... cinestyle flat, ungeschärft, also straigt outta camera!
Durch die Fahrtbewegung, kann mann auch sicher sein, ob man den richtigen Frame hat oder nicht. Bei mir bleibt der Keyer in Premiere hier sogar komplett schwarz!

http://www.file-upload.net/download-735 ... 3.MOV.html

Space


Antwort von Jörg:

tut mir leid,
habe keine Lösung des Problems, auch Dein clip funktioniert bei mir unter allen getesteten Parametern.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Google zeigt KI-Bullet-Time Effekt inkl. Slow Motion, Blur und Stabilizer - DynIBaR
Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen
Same Color Space looks different in Photoshop & After Effects
ARRI: Neues Online Vergleichs-Tool für Looks und Textures, CCM-1 an der ALEXA 35 u.a.
Clips inkl. Nodetree öffnen?
Davinci Resolve .mov Clips ersetzen mit .braw Clips
Effekte von mehreren Clips entfernen (Premiere)
Adobe Premiere Pro - Sortierung von Clips ohne Timecode - Brauche Hilfe bzw. Tipp
Adobes Premiere Rush bekommt Auto Reframe und Pan&Zoom Effekt
Adobe Premiere Elements 2021 verfügbar mit neuen Effekt-Funktionen
Premiere Pro 2023 Effekt verursacht Geisterbild
Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar
Wie aus Premiere das gesamte Bild - inkl. Overscan exportieren
Probleme beim Synchronisieren von Clips anhand von Audiospur
Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash