Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Video-Capture-Software für mich. Ich habe eine Hauppauge WinTV-Karte, mit WindowsXP. Folgende Programme habe ich schon probiert:
DScaler: sehr schön zum Fernsehen, zeichnet jedoch nur ein Halbbild auf & Qualität ist nicht gut avi io: verweigert komplett den Dienst beim Aufnehmen VirtualDub: Schafft nicht mehr als 320x240 Auflösung IuVCR: sehr schön, mein Favorit, kostet jedoch 29 Euro und Synchronisation muss nachbearbeitet werden
Kann mir jemand noch ein weiteres Programm empfehlen?
-- Vielen Dank schon mal Jan Michel
Antwort von Bernd Meyer:
Jan Michel schrieb:
> Hallo, > ich bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Video-Capture-Software > für mich. > VirtualDub: Schafft nicht mehr als 320x240 Auflösung
Hallo,
VirtulDub schafft nicht mehr, weil Du Die falschen Treiber verwendest. Da VD eigentlich nur mit VfW-Codecs funktioniert, setzt xp einen Wrappper ein, um VD zum Laufen zu kriegen. Der aber beschränkt die Auflösung auf max. 1/4 PAL (;384 x 288), wenn man die original Hauppauge WDM-Treiber verwendet. Abhilfe schafft der Codec, den Du unter http://btwincap.sourceforge.net/ findest. Mit diesem Codec sind Auflösungen bis volles PAL möglich. Die original WDM-Triber von Hauppauge mössen installiert werden, BEVOR der neue Treiber installiert wird, weil der auf denen aufsetzt.
Gruß Bernd
Antwort von Bernd Schultz:
"Jan Michel" schrieb im Newsbeitrag news:fs83kn8e243p$.1obomfocjjucn.dlg@40tude.net... > ich bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Video-Capture-Software > für mich. > Ich habe eine Hauppauge WinTV-Karte, mit WindowsXP. Folgende Programme habe > ich schon probiert:
> Kann mir jemand noch ein weiteres Programm empfehlen?
Sehr gute Erfolge (;praktisch die einizg brauchbaren bei meinem Rechner ;-)...ein P4 1.8 mit WinTV/Radio) habe ich mit VirtualVCR gemacht. Gecaptured habe ich damit direkt mit komprimiertem DivX bzw. 3ivX -Video und unkomprimiertem Wav16bit-Audio (;schnellere Rechner sollten natürlich gleich mp3 können :-)...) VirtualVCR benutzt im Gegensatz zu VirtualDub gleich die WDM-Treiber und hat einen Timer.