Frage von arno:Hallo,
ich hatte schonmal vor geraumer Zeit zum Thema geschrieben, aber unabhängig davon: Ich habe nunmehr seit Ende Juli 2002 eine xm-1. Im April diesen Jahres traten des öfteren bei der Wiedergabe ca. 8 graue Streifen auf dem Display und auch am TV bzw. PC auf. Nach so ungefähr 2-3 Minuten Beriebsdauer verschwanden diese urplötzlich und alles ging normal. Ich habe daraufhin die Kamera zum Händler gebracht. Er sagte, dass es was Ernstes sein muss und die Kamera ging zu Canon nach Willingen. Nach 4! Tagen war die Kamera wieder da und laut Werkstattbereicht auch gereinigt und repariert. Die Freude war aber von kurzer Dauer, denn der Fehler trat wieder auf. Jetzt ist die Kamera bereits 3 Wochen bei Canon und ich habe aber nächste Woche eine Geschichte am Laufen, wo ich unbedingt meine Kamera brauche. Der Händler sagt jedoch, dass er auf die Reparaturdauer keinen Einfluss habe (was ich nicht glauben kann, schließlich habe ich die Kamera da gekauft und er ist Vetragshändler). Jetzt stelle ich mir nur folgende Fragen: Wie lange dauern Garantiereparaturen bei Canon denn so im Schnitt? Habe ich nach einer möglichen zweiten erfolglosen Reparatur das Recht auf eine anderes bzw. neues Gerät? Muss mir der Händler für die Garantiereparaturdauer eigenlich kostenfrei ein Ersatzgerät geben? Und wie kann ich auf sachliche und freundliche Weise dem Hänler ein wenig Druck machen?
Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand raten, was ich am besten tun kann.
Schönes Wochenende
arno
Antwort von Justus:
Jeder einigermassen vernünftige Händler setzt sich selbst mit dem Hersteller auseinander und versucht das bei einem neuen Gerät nicht auf dem Rücken des Kunden auszutragen. Und eine Ersatzkamera ist eigentlich das mindeste, was man bei dem Ärger als Kunde erwarten kann.
Meine Vermutung. Auch die zweite Reparatur geht daneben und dann mache Wandlung des Kaufvertrages. Irgendetwas findet sich immer (:O)
Geräte, die so anfangen, enden selten gut.
Justus
Antwort von Justus:
Das sehe ich auch so. Bei mir wäre das die obere Schmerzgrenze....vor allen Dingen bei einem Camcorder dieser Preisklasse.
Justus
Antwort von arno:
Hallo Justus,
hast du denn eine Ahnung wie lange so eine Reparatur dauern "darf"? Denn ich denke drei Wochen inklusive Postversand sollen für die "Profis" von Canon doch wohl reichen, oder?
Tschau arno