Frage von Gast:Dringend: Am ersten Tag der Drehwoche hat sich eine Canon XM2 verabschiedet.
Was ist passiert? Außendreh - das heißt um die 0 Grad. Erst ein paar Minuten problemlos eingesetzt, dann 5-10 Minuten in der Hand transportiert, wieder fünf Minuten eingesetzt, dann verabschiedet sich der Akku.
Problem jetzt: Nach dem Akkuwechsel folgendes Phänomen, das sich auch nach einer zwölfstündigen Ruhepause drinnen und Akkuwechsel nicht beseitigen ließ. Auf dem Display werden nur noch feine rot-weiße vertikale Streifen angezeigt. Außerdem forderte die Kamera beim ersten Einschalten die Neueinstellung von Datum und UHrzeit. Problem ist bei Display und Sucher das gleiche. Wenn ich Record drücken, werden die Streifen aufgenommen. Ansehen und spulen lässt sich das Band nämlich noch.
Ist die Bildchip gestört? Lässt sich das Teil vielleicht insgesamt auf Werkszustand resetten? Mangels Anleitung vor Ort bin ich für jede Hilfestellung dankbar!
fs
Antwort von Maik:
Außerdem forderte die Kamera beim ersten Einschalten die Neueinstellung von Datum und UHrzeit.
Das deutet auf eine leere Backup- Batterie hin. Meist eine kleine Lithiumbatterie
CR2032 o.ä. die irgendwo hinter einer kleinen Klappe versteckt ist (ich kenne
die XM2 nicht so genau). Die würde ich zuerst mal ersetzen und dann weitersehen...
M.
Antwort von Gast:
An der Batterie liegt es leider nicht. Ich habe das mit nem Austausch ausprobiert. Der Fachhändler murmelte dummerweise etwas von "noch nie gesehen" und "Hauptplatine".
Ich bin immer noch nicht schlauer. Am Montag wandert das Teil in die Reparatur, falls sich vorher nicht noch ein Wunder tut.
Gruss,
fs
Antwort von Anonymous:
Nachtrag für alle Mitlesenden:
Hauptplatine wurde ausgetauscht, jetzt läuft sie wieder.
Woran es lag, wusste auch die Vertragswerkstatt nicht.
fs