Frage von Yves90:Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Canon XA20 zugelegt. Da ich ein neuling unter den Filmern bin habe ich ein paar Fragen bezüglich der "perfekten" Einstellung zu der jeweilgen Umgebung.
Es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen Grundwissen vermitteln könntet wenn es darum geht die richtigen Einstellungen zu wählen bei:
- schönem Wetter
- schlechtem Wetter
- Dunkelheit
Ich bin mir nicht ganz im klaren was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten
bedeuten (z.B. Aufnahmemodus, Bildrate). Wann ist was anzuwenden?
Über ein paar Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Yves
Antwort von domain:
Die Einstellungen für schönes bis schlechtes Wetter erledigt die Blenden- bzw. Graufilterautomatik von sich aus. Bei konstanter Belichtungszeit von 1/50 brauchst dann nur noch auf eine ev. notwendige Gainverstärkung bei Dunkelheit zurückgreifen, aber nie mehr als + 6 DB.
Danach versuche deine Testaufnahmen mit unterschiedlichen Pictureprofilen zu machen.
Du wirst letzten Endes immer bei den Standardprofilen landen mit vielleicht persönlichen Variationen der vorhandenen Parameter.
Es ist nicht professionell bei Belichtungseinstellungen selbst Hand anzulegen und auch nicht auf den Autofokus zu pfeifen und manuell scharf zu stellen.
Als ersten Vorschlag übertreffen sie in der Regel die steinzeitlichen Selbsteinsteller, was ganz besonders für den Autofokus gilt. Aber da legen in letzter Zeit sogar Vollprofis wert drauf. Nix mehr pfui Autofokus, sondern pfui wenn er nicht entsprechend funktioniert.
Über Abänderungen der Vorschläge kannst du ja immer noch selbst entscheiden.