Logo Logo
/// 

Canon G7X Mark 2 – 20 Minuten Aufnahmelimit?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von JanHe:


Moin allerseits!

Ich frage für einen guten Bekannten: Bei seiner Kamera (Canon G7X Mark 2) ist es offenbar so, dass sie nach 20 Minuten die Aufnahme abbricht. Seine Speicherkarte ist ganz modern mit hoher Schreibgeschwindigkeit, daran kann es wohl nicht liegen. Woran könnte es also liegen? Bei den Canon DSLRs gibt es doch auch so eine Schranke, die man mit ML übergehen kann, oder erinnere ich mich da falsch?

Ich würde mich jedenfalls sehr über die ein oder andere Antwort freuen!

LG,
Jan



Antwort von Jott:

Der gute Bekannte, der nicht selber fragen kann, soll dir mal verraten, welche "moderne Speicherkarte" und welchen Videomodos er denn verwendet. Im Manual steht sicher etwas zu Mindestanforderungen an die Karte abhängig von gewählten Videomodi.

Und wenn schon das Manual studiert wird, dann gleich noch im Kleingedruckten nachlesen, ob hier auch die 4GB-Filegrößenlimitierung zuschlagen könnte. Leicht zu checken: wie groß ist denn die Datei, wenn plötzlich abgebrochen wird?

Auch gern genommen: Karte falsch, also außerhalb der Kamera formatiert.



Antwort von hellcow:

Hab mit der g7xii über 40min aufgenommen, der Akku ist halt nicht sonderlich groß.








Antwort von JanHe:

Gute Hinweise, Danke. (Natürlich hätte er selber fragen können, aber wozu, wenn ich doch schon einen Account habe?)



Antwort von Jan:

In der Bedienungsanleitung steht (Seite 220), dass der Film nach 4GB immer gestoppt wird, das dürften dann bei den üblichen Datenraten so um die 20 Minuten Film sein. Die Panasonic FZ 2000 und die GH5 sind im Moment die einzigen Consumerfotokameras, die keine Clipbegrenzung haben. Je nach Firma und Auflösung wird nach fünf, zehn, zwanzig oder 29:59 Minuten gestoppt.


VG
Jan



Antwort von JanHe:

Vielen Dank! Bei meiner Canon habe ich das Problem ja durch Magic Lantern gelöst. So etwas gibt es für die G7X aber nicht, oder?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
4K Filmen ohne Crop - Neue Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC
Ronin SC vs. Canon M6 Mark II
Canon C500 Mark II
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
Fokusproblem mit Canon EOS 5D Mark IV
Canon c100 Mark ii - Kran - ZOOM?
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
Atomos Ninja Flame / Canon 5D Mark IV
Canon 5D Mark IV / Probleme beim Video download
Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollbild ohne Schwächen?
Kostenloses Canon Cinema EOS C300 Mark III Webinar
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
Canon soll eine R7 C in Planung haben (+ EOS C200 Mark II)
Erfahrungen mit Canon 24-70mm/2.8 Mark I auf Sony PXW-FS7
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?
Auch die Canon EOS 1D-X Mark III soll Log3 Option bekommen
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?
Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom