Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meiner EOS 70D ein starkes Bildrauschen aufgetreten ist. In der Post habe ich die Farbkurve hinaufgesetzt und das Ergebnis ist für HD einfach nicht akzeptabel.
Woran kann das liegen?
Sollte man in der Belichtung eher drüber oder drunter filmen, falls es mal schnell gehen muss und man nicht genau in der Mitte der Belichtung sein kann?
Oder kann es am Objektiv liegen? Ich habe das Standard 18-55mm an der Kamera.
Wäre fein, wenn mir jemand Tipps dafür geben könnte.
lg, Gerius
PS.: Bei ISO (Gain) 1600 stößt jede bisher gebaute Consumer-Kamera an ihre physikalischen Grenzen!!
Antwort von kmw:
Am Objektiv liegt es kaum, eher an der Nachbearbeitung.
Wie schaut denn das Rauschen ohne Bearbeitung aus?
… im Zweifelsfall belichte ich eher etwas knapper. Lichtsituationen bei denen ISO 1600 oder mehr nötig werden sind ja häufig von starken hell/dunkel Bereichen gekennzeichnet.
Antwort von gerius:
Danke für die Antwort.
Es rauscht ohne Nachbearbeitung auch schon.
Aber wenn man auf youtube videos anguckt, welche mit ISO1600 oder sogar mehr gefilmt werden, da sehen die schwarzen Stellen auch gestochen aus. Wie machen die das?
Antwort von Bruno Peter:
Die bearbeiten das vermutlich mit "Neat Video Pro".
Antwort von blueplanet:
Die bearbeiten das vermutlich mit "Neat Video Pro".
...genau ;) - aber bitte sensibel - sonst wirds schnell "matschig"!
Antwort von gerius:
Danke für den feinen Tipp!
Hab"s soeben ausprobiert und it works!
Antwort von Bruno Peter:
Man muss sich in das Plug-in intensiv einarbeiten, dann aber.... !
Bei mir ist es in EDIUS Pro 7 eingebunden, rendern geht jetzt mit der neuesten Plug-in Version viel schneller als früher. Es muß immer als erster Effekt auf den Clip angewendet werden!
Antwort von blueplanet:
...die Reihenfolge ist inzwischen, zumindest bei Premiere CC, egal. Ich habe es jetzt Camera-spezifisch in einer Einstellungsebene integriert, so dass in der Regel (wenn man das Rauschverhalten einmal analysiert hat) keine Neuberechnung erfolgen muss.
Ganz besonders alte VIDEO 8 oder Hi 8 -Aufnahmen profitieren von dem Plugin gewaltig. Dort rauscht es farblich buchstäblich immer - egal ob am Tag oder in der Nacht gefilmt. Nur wie gesagt, man muss sehr behutsam mit dem Filter umgehen, sonst werden aus Artefakten genauso wenig schöne "Rausch-Flächen".
beste Grüße
Jens
Antwort von WoWu:
Sollte man in der Belichtung eher drüber oder drunter filmen, falls es mal schnell gehen muss
Das ist "Jacke wie Hose" denn das Verhältnis bleibt immer dasselbe.
Du musst nur dafür sorgen, dass genügend Licht auf den Sensor fällt und nicht durch eine zu hoch eingestellte Verstärkung (ISO) die Blende zugemacht wird.
Dann brauchst Du auch kein Plug-In, um das Ganze zuzuschmieren.
Antwort von Jan:
Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meiner EOS 70D ein starkes Bildrauschen aufgetreten ist. In der Post habe ich die Farbkurve hinaufgesetzt und das Ergebnis ist für HD einfach nicht akzeptabel.
Woran kann das liegen?
Sollte man in der Belichtung eher drüber oder drunter filmen, falls es mal schnell gehen muss und man nicht genau in der Mitte der Belichtung sein kann?
Oder kann es am Objektiv liegen? Ich habe das Standard 18-55mm an der Kamera.
Wäre fein, wenn mir jemand Tipps dafür geben könnte.
lg, Gerius
Da sollte man möglichst die Finger vom Zoom lassen, weil mit f 5,6 nicht mehr viel möglich ist.
Für Schwachlicht ist ein 18-55 Kitobjektiv auch nicht geeignet, auch nicht die f 3,5 beim Weitwinkel.
VG
Jan
Antwort von masterseb:
über ISO 1250 braucht man gar nicht an rauscharm denken. die besten ergebnisse lassen sich mit den nativen ISO werten erzielen, die digital heruntergeregelt sind. also 1600 ISO zb. um 0.3EV weniger ergibt 1250, 800 ergibt 640 und so weiter. daher: nur mit vielfachen von ISO 80 (160) arbeiten.
das endet aber bei ISO 1250, darüber gibt es keine "nativen" werte mehr.
übrigens: es gibt auch thermisches rauschen. je heisser der chip wird, desto mehr rauschen. aber das trägt oft eher wenig zum endergebnis bei.
Antwort von WoWu:
Da ist nix runter geregelt. Und auch der Schwachsinn mit dem "nativen" Vielfachen davon.
Einzig Canon hat in seiner Top-Camera Gruppe eine 2-Stufige Verstärkung, in der digitale Werte addiert werden. Schaut man sich aber das Verhalten des realen Rauschens bei höherer Lichtintensität an, dann sieht man sehr schnell, dass solche Behauptungen ziemlich aus der Luft gegriffen sind.
Und selbst wenn es zutreffen sollte, dann wäre das ein Fehler der Kamera, weil der Algorithmus keine solchen Sprünge vorsieht.
Oder ein ziemlicher Zufall für einen einzigen Lichtwert.
Wer daraus eine Regel macht, hat noch nicht wirklich verstanden, was an der Stelle passiert.