Frage von Funque:Hi,
Wenn ich meine Videodateien aus der 550D in Mpeg Streamclip in einen schnittfreundlicheren Codec wie NDxHD konvertiere, sollte dann bei der Einstellung hinten 8 bit oder 10 bit stehen?
8 bit ist doch auch die Farbtiefe mit der die Videos aufgenommen wurden oder bringen die 10bit zB etwas wenn ich zB die clips entrausche und dann eine farbkorrektur durchführe?
Greetz
Funque
Antwort von CameraRick:
Ich würds machen, kann in der Post nützlich werden :)
Als Empfehlung mal einfach zwei verschiedene Versionen raus rendern und im NLE etwas triezen und schauen, ob es Dir was bringt (auch mal in die Farbkanäle schauen)
Btw, DNxHD wird von Adobe auf Windows zumindest nicht offiziell unterstützt. Läuft, aber kann auch Probleme geben und im Zweifel kanns eben daran liegen, nur so am Rand. Würde mir ggf mal das kostenlose GoPro Cineform Studio anschauen - das wird supported und ist immer 422 10bit, auch ohne gigantische Datenrate bei gleicher Qualität
Antwort von B.DeKid:
....
Btw, DNxHD wird von Adobe auf Windows zumindest nicht offiziell unterstützt. ..
OhJa ... weil DNxHD zum Mac nen anderes GammaShift hat ... och wie schlimm , weiss man nur schon seit ca 10 Jahren wie man da s bei Mac / oder PC ( in Bezug auf DNxHD) anpssen muss , bevor man es weiter in die Bearbeitungsktte eingliedert ....., sorry aber mache Leuts haben halt einfach etwas verpasst!-))
MfG
B.DeKid
Antwort von CameraRick:
Was soll denn das nun heißen?
Wenn Du ein Problem mit zB Premiere oder AE hast und am PC arbeitest und DNxHD hast, ist eins der ersten Sachen die der Support Dir sagt alles in ein offiziell unterstütztes Format zu bringen. Und da gehören ProRes und DNxHD eben nicht dazu, was ich anmerken wollte.
Weiß, weil ich da grade mit dem Support zugange bin.
Ich mag Deine Kommentare hier eigentlich immer gern, warum Du nun so patzig sein musst (was in dem Zusammenhang eben auch irgendwie quatsch ist - klar, es FUNKTIONIERT, aber ist eben nicht offiziell supported und im Vergleich zu Cineform auch unökonomischer in der Datenrate+keine Unterschiede bei einer 550D), verstehe ich nicht.
Schönen Abend
Antwort von B.DeKid:
Sorry CameraRick --- wollte nicht so patzig rüber kommen ...
Antwort von Funque:
super, danke für die antwort, dann werd ich doch in den gopro codec umwandeln, der ist ja auch kostenlos. das mit dem "nicht ofiziell unterstützen" wusste ich auch nicht, ich hatte nur in vielen tutorien gesehen, dass dieser codec (DNxHD) als schnittfreundlich gilt und empfohlen wurde.
zum thema patzig, ja manchmal wirkt es so, obwohl es echt nicht so gemeint ist, es fehlt halt leider hier die tonlage, sowie gestik und mimik ;)
Greetz
Funque
Antwort von CameraRick:
Schon Ok, alles easy, hab wohl auch überreagiert :/
Wünsch Dir einen schönen Tag! :)
Antwort von Bruno Peter:
Würde mir ggf mal das kostenlose GoPro Cineform Studio anschauen - das wird supported und ist immer 422 10bit, auch ohne gigantische Datenrate bei gleicher Qualität
Finde ich ebenfalls sehr nützlich, kann damit sogar in meinem alten Premiere Pro CS3 noch gut die Clips der EOS 550 D editieren!