Frage von Andreas Blöchl:Hallo möchte mir ein Buch über AP kaufen.Habe aber jetzt zwei verschiedene Bücher im Auge.Eines ist das große Buch das auf der Slashcamseite beschrieben wird und das andere ist von GalileoDisign.Wer kennt diese Bücher zufällig und kann mir einen Rat geben welches ich nehmen soll.MFG Andreas
Antwort von Tuxino:
Ich kenne das Buch von Galileo Design für Premiere 6. Sehr gut und verstänslich geschrieben, aber etwas teuer! Empfehlenswert.
Tuxino
Antwort von Andreas Blöchl:
: Da speicherst du aber nur die Projektdatei ab, und noch keine Vorschaudatei.
Ja Ja das weis ich schon die Vorschaudatei wird dann im anschluß gemacht.Habe es jetzt mal mit Ulead probiert und da ist es dasselbe in grün, muß auch vorher noch eine Vorlage erstellen.Tippe das es normal ist.
Antwort von wolfgang:
: kommt "Das Projekt muß erst gespeichert werden bovor die Vorschaudatei erstellt
: wird"
Da speicherst du aber nur die Projektdatei ab, und noch keine Vorschaudatei.
Antwort von Andreas Blöchl:
: Doch, da hat Andreas schon recht - den die Vorschaudatei ist ja genau das, was du hier
: meinst: nämlich nur die Berechnung der diversen Effekte und Schnitte - und das wird
: immer berechnet. Einzige Ausnahme: wenn du den gesamten Film auf eine Datei
: ausgibst, wie ich es oben beschrieben habe - dann legt AP 6.5 keine preview Datei
: an.
Glaube ich auch das ich da recht habe.Ich werde es nochmal probieren und euch dann genau bescheid geben was da genau passiert ,jeden Falls weis ich das die Meldung kommt "Das Projekt muß erst gespeichert werden bovor die Vorschaudatei erstellt wird" .Habe mir jetzt das Buch von Galileo bestellt vielleicht kann man da mehr darüber erfahren.Vielleicht werde ich auch mal ein E-Mail an Adobe schicken ,evtl. können die das Thema genauestens erklären.
Antwort von wolfgang:
: Nein, wieso denn? Ich habe dir das doch schon heute in meiner Mail erklärt: Es wird das
: berechnet, was durch Effekte etc. verändert wurde. Wenn du ein Video gemacht hast,
: was ausschließlich aus harten Schnitten besteht, dann wird z.B. gar nichts
: gerendert. Bei wenigen Blenden wird nur ein wenig berechnet (falls es nicht schon
: berechnet war). Je mehr (ungerenderte) Effekte, Blenden, Titel, desto länger dauert
: das Rendering.
Doch, da hat Andreas schon recht - den die Vorschaudatei ist ja genau das, was du hier meinst: nämlich nur die Berechnung der diversen Effekte und Schnitte - und das wird immer berechnet. Einzige Ausnahme: wenn du den gesamten Film auf eine Datei ausgibst, wie ich es oben beschrieben habe - dann legt AP 6.5 keine preview Datei an.
zum Bild
Antwort von Frank Nagel:
: Super also muß Premiere immer die Vorschaudatei erstellen bevor es auf Band ausgegeben
: werden kann.
Nein, wieso denn? Ich habe dir das doch schon heute in meiner Mail erklärt: Es wird das berechnet, was durch Effekte etc. verändert wurde. Wenn du ein Video gemacht hast, was ausschließlich aus harten Schnitten besteht, dann wird z.B. gar nichts gerendert. Bei wenigen Blenden wird nur ein wenig berechnet (falls es nicht schon berechnet war). Je mehr (ungerenderte) Effekte, Blenden, Titel, desto länger dauert das Rendering.
Antwort von videofreak1:
-BEI- andreas: du hast ne email.
Antwort von Andreas Blöchl:
Super also muß Premiere immer die Vorschaudatei erstellen bevor es auf Band ausgegeben werden kann.Ich hoffe ich verstehe dich da richtig.Du hast mir sehr geholfen vielen Dank ,ich werde mir aber das Buch glaube ich trotzdem kaufen.Denn ich habe mir das Buch "DVD produzieren" auch von Galileo gekauft und man kann sehr viel darin nachlesen und lernen.MFG Andreas
Antwort von wolfgang:
: Wird da auch intensiv darauf eingegangen wie AP genau arbeitet und was es im
: Hintergrund macht.Habe nämlich auf meine Frage wegen das ausspielen mit AP noch
: nichts 100%es gefunden im Netz.Meine Frage war nur schlicht und einfach ob das
: normal ist das es vor dem Ausspielen bei einer original gecapturten Videodatei noch
: eine Vorschaudatei anlegen muß.Das ist der Hauptgrund warum ich dieses Buch kaufen
: möchte.
Also nur für die Beantwortung dieser einen Frage würde ich mir so ein Buch nicht kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere - ich arbeite schon lange nicht mehr mit AP - dann wird die Vorschaudatei ja auch für die Vorschau selbst benötigt. Das sind etwa Stellen, die mit einem Kreuz markiert werden, oder die rot über der Timeline dargestellt werden - wenn da keine Vorschaudatei angelegt wird, sind diese Effekte nicht vorab voll ansehbar gewesen - zumindest nicht über firewire. Bei AP 6.5 konnte man immerhin durch aktivieren der Echtzeitvorschau auch ohne Erstellen der Vorschau Datei auch Überblendungen und Effekte zumindest am PC-Monitor ansehen.
Hatte man dann aber die Einstellung Echtzeitvorschau gewählt, so war der Export als DV-avi Datei auch ohne Erstellen der Vorschaudatei auf die Festplatte möglich (über Schnittfenster Exportieren/Film..., wenn ich mich recht erinnere). Die Ausgabe auf Video (Schnittfenster exportieren/Auf Video ausgeben, also etwa zum Ausspielen auf einen Videorekorder) hingegen erforderte immer das Anlegen der Vorschaudatei, ebenso die Option "Auf Band ausgeben" (auf die DV Kamera).
zum Bild
Antwort von Andreas Blöchl:
Wird da auch intensiv darauf eingegangen wie AP genau arbeitet und was es im Hintergrund macht.Habe nämlich auf meine Frage wegen das ausspielen mit AP noch nichts 100%es gefunden im Netz.Meine Frage war nur schlicht und einfach ob das normal ist das es vor dem Ausspielen bei einer original gecapturten Videodatei noch eine Vorschaudatei anlegen muß.Das ist der Hauptgrund warum ich dieses Buch kaufen möchte.
Antwort von wolfgang:
Stimmt, daß Galileo Design Buch für 6.0 habe ich, und das ist wirklich gut - aber auch etwas teurer. Kanns trotzdem nur empfehlen...
zum Bild