Logo Logo
/// 

Lehrvideo aufnehmen über Debut



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Beho2309:


Hallo zusammen,
vorab: Ich bin absoluter Laie und benötige dringend für Lehrvideos Hilfe.
Die Aufnahmen sollen einen Dozenten aus ca. 5 Meter Entfernung in einem Hörsaal zeigen- also klassischer Frontalunterricht.
Mit meinem Anfängerwissen habe ich folgende Lösung zusammengestellt.
Einfacher Camcorder: https://www.amazon.de/Camcorder-Videoka ... =273647011

Dieses habe ich mit USB an den Laptop angeschlossen, sodass dieser ihn als Webcam erkennt. Dazu ein externes Mirko an den Laptop und über die Software Debut wollte ich aufnehmen. Es funktioniert eine Zeit lang gut, dann bricht die Verbindung ab (Audio- oder Kameraverbindung wurde unterbrochen).

Nun meine Frage:
Ist die Verbindung über Laptop zu anspruchsvoll für die Geräte? Ist die USB-Verbindung nicht geeignet?

als ich eine externe Webcam anstatt des Camcorders angeschlossen habe, kam kein Fehler- allerdings ist das Bild nicht gut.
Ist ein Elgato Cam Link eine mögliche Lösung?

Danke für die Hilfe !



Antwort von TheSquarecow:

Wenn Du nicht livestreamen willst/musst, warum nicht mit dem Camcorder direkt aufzeichnen? Das sollte die wesentlich robustere Lösung sein.

Camcorder als webcam betreiben ist immer fummelig; das liegt weniger am camcorder selber als daran, dass die Treiber, wenns denn überhaupt welche gibt, vom Hersteller als "nice to have extra" betrachtet werden. Robust und profesionell ist was anderes.

Webcams sind da etwas besser, dafür ist (wie du auch schreibst), die Bildqualität mehr als bescheiden. Und auch da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man damit stundenlange aufzeichnungen ohne Aussetzer und Probleme machen kann.

Elgato camlink könnte gehen, deren Kram ist i.d.r. etwas hochwertiger, auch auf der softwareseite. Ich denke aber, einfach "rec" am Camcorder drücken ist das beste, die Dinger sind dafür gebaut eine Stunde am stück aufzunehmen ohne Schluckauf.



Antwort von Jott:

Aber doch nicht mit einem überteuerten No Name-Bullshit-Geldverbrennungs-Spielzeug mit Fake-Bewertungen. "Linnse"! :-)
Buy cheap, buy twice. Via PC aufnehmen ist zudem arg schrullig.

Klar besser ohne Budget und als "absoluter Laie", was du ja sein darfst: mit halbwegs aktuellem Marken-Smartphone aufnehmen (quer auf Stativ), wird ja wohl irgend jemand haben, wenn nicht du selbst. Ein Ansteckmicro dafür findet sich für einen kleinen Betrag.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fernsehen über D-Box2 aufnehmen - Format und Tools?
Kann man Streaming Video über URL vom WMP9 aufnehmen?
Aufnehmen in MPEG2?
Ton aufnehmen
5.1-Sound aufnehmen?
Sendung aufnehmen?
HDTV aufnehmen?
Vogelgesang aufnehmen
Trotz Proxys All-I aufnehmen?
Lange DV-Clips aufnehmen
Film aus TV aufnehmen
streamtuner will nicht aufnehmen
Tascam DR-40: 4 Kanäle aufnehmen
radio sender aufnehmen
5.1 auf DVD aufnehmen?
YUV Signal aufnehmen
Filme aufnehmen am PC (TV-Karte)
Video unterbelichtet aufnehmen
Mit Mikrofon aufnehmen
Anfaengerfrage - von WinTV aufnehmen
Camcorder HDMI Signal am PC Aufnehmen
Videostream vom Internet aufnehmen
mit DaVinci Resolve aufnehmen
satreceiver fernsehen am Computer aufnehmen.
Ton und Bild aufnehmen
Aufnehmen mit Pinnacle 9SE

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom