Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4

Blackmagic URSA Broadcast G2

Frage von Converter:


Hallo, ich versuche eine MPEG2-Datei (aufgenommen mit einer TV-Karte) in eine MPEG4-Datei zu konvertieren. Ich nutze dazu VirtualDub-MPEG2 1.6.19 und den Codec x264vfw - H.264/MPEG4 AVC codec mit dieser Konfiguration: convert1.png
Problem: Die Ausgangsdatei hat eine Auflösung von 720x576 und wird von allen Playern im 16:9-Format abgespielt. Die konvertierte Datei hat zwar die gleiche Auflösung, wird aber im 4:3 abgespielt und erscheint daher verzerrt. Ich kann das zwar z.B. mit dem VLC beheben, indem ich manuell auf eine 16:9 Darstellung wechsele, aber ich würde gern wissen, ob ich beim Konvertieren das 16:9 Format gleich beibehalten kann?

Hier noch mal die Details zu den Video-Dateien vorher/nacher: convert2.png convert3.png

Space


Antwort von dienstag_01:

1024x576 bei quadratischen Pixeln (Pixel Aspect Ratio).

Space


Antwort von Converter:

Aha, also hat MPEG4 ein anderes Pixelformat.
Vielen Dank, nach einer Skalierung mit 1,42 in der Breite hat es geklappt!

Space


Antwort von dienstag_01:

Converter hat geschrieben:
Aha, also hat MPEG4 ein anderes Pixelformat.
Vielen Dank, nach einer Skalierung mit 1,42 in der Breite hat es geklappt!
Mpeg4 hat kein anderes Pixelformat, sondern der Converter gibt das Bild in quadratischen Pixeln aus - im Gegensatz zum Ausgangsvideo in PAL mit rechteckigen Pixeln.
Vielleicht har der Converter das Video aber auch nur nicht mit der richtigen Bezeichnung für wide versehen, könnte man rausbekommen.
Jedenfalls könnte Mpeg4 als Container beides. Obs der Codec kann, müsste man nachschauen, sollte aber.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Mpeg2 Format ohne Ton?
Wie viel FULL HD Material im Mpeg2 Format passt auf eine 25GB BluRay Disk?
Wie bekomme ich MPEG2 Dateien ins Panasonic AVCHD Format?
HD Writer: 1) erkennt umbenannte Dateien nicht mehr 2) 16:9 Format MPEG2
Filme im MPEG2 Format laufen nur ruckartig
Format Komprimierung MPEG2 2GB packen in zB700mb
MPEG2 im HDTV-Format
Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat
Bildformat bei Konvertierung MPEG2 nach MPEG4
Konvertierung mpeg4-quicktime
Konvertierung mpeg4-quicktime
Videoformat MPEG4 vs. Xvid
MPEG4 nach MPEG2 ??
mpeg4-Video in AVI/MPEG2 umwandeln?
mpeg2->mpeg4, Linux
mpeg4->mpeg2
Welches Seitenverhältnis/Bildformat wähle ich?
Canon 90D gibt komisches Bildformat aus
Digitalisierung: Bildformat in der Ausgabe ändern?
Konvertierung mpeg nach VideoDVD
beliebige Auflösung bei Konvertierung mit tmpgenc
[Linux] Ausschnitt aus MPEG4 Movie bearbeiten
DVD in MPEG4/DivX konvertieren mit Hardwarelösung?
Was ist der Unterschied zwischen mpeg4 Codecs V1 ... V3?
MPEG4-Codecs
MPEG4 Encoder/Decoder




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash