Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Bild zittert bei Sony HC9



Frage von jot80:


Bei einer knapp 1,5 Jahre alten Sony HC9 HDV tritt seit einiger Zeit in sehr unregelmäßigen Abständen ein starkes Bildzittern auf. D.h. das Bild "vibriert" schon während der Aufnahme sehr deutlich auf und ab. Ursachenforschung im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten bisher ohne Erfolg.

Der einzige immer gleiche Faktor, den ich bis jetzt feststellen konnte, dass das Problem bis jetz nur im Freien aufgetreten ist. Und nein, es ist definitv kein Hitzeflimmern, aber für eine digitale Störung ist das Zittern zu regelmäßig, es bilden sich zB keine Bildartefakte.

Hat irgend jemand Ahnung was das sein könnte, und wie man es behebt bzw vermeidet?
Danke

Space


Antwort von pilskopf:

Bei mir auch, gibts ja nicht, wollte schon einen Thread aufmachen.

Vor 2 Wochen das erste mal aufgetreten, geht aber auch wieder weg, kann es an der Hitze liegen? Ich hab draußen in der Sonne gedreht, an 2 Drehtagen ist das nach einer Weile aufgetreten, vorher noch nie. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, nicht reproduzierbar, keine Blende oder shutter ist daran beteiligt, hab den Stabi schon ausgeschalten, keine Besserung, es geht von alleine wieder weg bei mir, nach 5 Sekunden ca. oder 10, 1x hab ich auch erst mal eine Pause gemacht aber es war auch recht heiß und in der Sonne, ich nehme an, es muss mit der Hitze zu tun haben.

Ich steh vor dem gleichen Rätsel.

Ich hab auch erst gedacht, das ist nur im Sucher oder Display aber es nimmt das zittern auch auf, ich bin davon ausgegangen dass meine HC9 leider defekt ist aber sie geht ja in 99% der Fälle dann wieder. Letzten Sommer ist mir das aber nicht aufgefallen.

Space


Antwort von jot80:

Na bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin :-)

Hab die Kamera jetzt doch mal zum Service gerbacht- gott sei dank ist die Garantie noch nicht erloschen. Der Techniker meinte, dass möglicherweise etwas mit dem Verwackelungsschutz nicht in Ordnung ist. Bin zwar eher skeptisch aber mal sehen.

Hitze wäre möglich, aber ich hab mit der Kamera schon in Tokio im August gedreht, da war es mindestens eben so heiß wie jetzt in Mitteleuropa.

Space


Antwort von nicecam:

Nun, Tokio ist ja Firmensitz von Sony. Mit Hitzeresistenz werden Sonycamcorder nur in Japan ausgeliefert.

Doch nein, deiner Kamera tat die Hitze dort ja auch nichts an.

Oh, ich weiß, bei der Einreise wird der Hitzeresistenzchip aktiviert. :-)

-------------------------------------------------------------------------------------

Ach, für solche Scherze ist es noch zu früh. Aber gegen die Hitze kann man nur mit Humor angehen. ;-)

Space


Antwort von pilskopf:

Leibster jot80,

wenn du von Sony eine neue Infos diesbezgl. bekommst was das ist, sei so nett und informiere mich hier darüber, würde gerne wissen was die dazu sagen. Ich bezweifel aber dass Sony einen Defekt finden wird, ich bin mir sicher es liegt an der Hitze und ist unvermeidbar bei dem Modell.

Space


Antwort von Roland Schulz:

Hallo zusammen,
das Problem kann auch an einer HC7 auftreten. Ok, die ist sehr bauähnlich mit einer HC9 und HC5, hat intern aber an den relevanten Elementen tatsächlich einige andere Teile verbaut.

Die Kamera besitzt leider keine Garantie mehr, eine Rep. bei Sony bzw. einer Vertragswerkstatt kommt aus Kostengründen kaum in Frage.
Die Kamera gehört meinem Vater. Da ich ihm kürzlich noch seine HC1 gerettet habe (gebrochenes Flachbandkabel zum Monitor getauscht) bin ich jetzt auch wieder an der Reihe.

Nach einem Blick ins Service Manual kommen mir nach der Durchfürbarkeit aber hier doch Zweifel. Die Kamera hätte über die eigenen Selbsttests einen Fehler signalisieren können, hat sie aber nicht.

Für mich liegt der Fehler ganz klar beim Steadyshot. Wenn der Fehler vorhanden ist hört man ein leichtes Surrgeräusch (ähnlich wie beim Stabi einer SLR Optik). Dreht man die Kamera um 90° nach links, hört das Zittern meistens auf, das Geräusch ist ebenfalls weg. Von daher ein Fehler irgendwo im Steadyshot.

Jetzt ist das System aber ziemlich komplex bzw. beinhaltet mehrere "teure" Teile. Zum einen gibt"s das VC500 (640$) und LD221 (88$) Board mit der Steuerung, CM-077 Board (120$) mit den Beschleunigungssensoren und den Optikblock LSV-1190A (220$).

Eine echte zielführende Fehlerfindung ist im Service Manual nicht zu finden. Was jedoch auffällt ist, dass für das Kameramodul (beinhaltet SteadyShot) und das Sensormodul Toleranzwerte (aus der Fertigung) an die Kameraelektronik weitergegeben werden müssen (per RM-95 Fernbedienung). Könnte sein dass sich diese Werte durch Alterung ebenfalls verändern, denke selbst mit der FB käme man dann aber durch ausprobieren auch nicht wirklich weit.
So wie ich das sehe ist die Cam nach der Garantie wohl der wirtschaftliche Totalschaden, da man mit der Zitterei nicht mehr filmen kann (auch bei SteadyShot aus) und eine Rep. wohl den Wert übersteigen würde. Max. taugt die Cam noch als Zuspieler. Vielleicht hat aber ein findiger Bastler hier noch eine andere Idee...

Abschliessen kann ich langsam nicht mehr viel positives bei Sony finden, und ich war immer der dickste Fan!! Was bei meinem Dad bis heute an Cams verreckt ist: VX1, V800 (beide mit Laufwerksschaden), PC7 & PC100 (Bruch an Flachbandkabel zur Laufwerkshaube), HC1 (Bruch an Flachbandkabel zum Monitor), jetzt HC7 mit Stabifehler. Das grenzt an Schrott!!
Eine Blaupunkt CR8000 (Video8, produziert bei Matsuhita/Panasonic) läuft dagegen wie am ersten Tag!! Jemand Erfahrung mit der Qualität bei Panasonic. Kommt vielleicht nicht von ungefähr das die mittlerweile Marktführer sind...

Roland.

Space


Antwort von pilskopf:

Vielen Dank für die Erklärung, die glaube ich sofort, sobald das Zittern auch bei 20 Grad auftritt wobei die 'Erklärung korrekt sein mag mit dem Stabi, ich will nur noch nicht an einen dauerhaften Defekt glauben, momentan konnt ich den Effekt erst nach längerer Benutzung in der Hitze feststellen aber kann nicht ausschließen dass du hier Recht hast.

Space


Antwort von Roland Schulz:

Also 100% fertig bin ich mit dem Thema auch noch nicht. Was mich an meiner bisherigen Annahme ein wenig stört ist die Tatsache, dass das Zittern immer nur vertikal auftritt, also rauf und runter. Wenn die Stabiansteuerung z.B. auf der Vertikalen ne Macke hätte, müsste sich das Zittern auch mitdrehen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Zittern aber stets vertikal. Auf der anderen Seite lässt mich das entstehende Geräusch beim Fehler und die Abhängigkeit der Lage der Kamera dann doch wieder in Bereich Mechanik tendieren.

Mit der Temperatur ist das auch so eine Sache. Ist nicht meine Kamera, aber Anfangs soll das wirklich nur "in der prallen Sonne" aufgetreten sein. Als ich den Fehler gestern nochmal nachvollzogen habe wars jedoch relativ kühl "im Raum".

Schade, so viele scheinen diesen Fehler noch nicht gehabt zu haben. Auch bei den SR Modellen, welche sehr ähnliche Technik verbaut haben, scheint der Fehler nicht aufzutreten, zumindest liest man nix. Bei dem HC1 Fehler mit dem Bildschirm gab"s schon mehr Resonanz...

Space


Antwort von pilskopf:

Wenn ich mein Bildzittern finde welches ich aufgenommen habe, kann ich es auch mal hochladen wenn Bedarf ist, aber du müsstest ja auch Material haben, weiß nicht ob das jetzt Sinn machen würde.

Space



Space


Antwort von Roland Schulz:

Ne, denke da brauche ich kein Material, habe den Fehler selbst gesehen. Habe noch mal in den Service Manuals weitergelesen.
Es gibt ein sogenanntes CM-077 Board. Dieses beinhaltet den CMOS Sensor (aber separat zu erwerben) und die beiden Beschleunigungssensoren. Dort steht u.A. beschrieben, dass die Sensoren bzw. das Board empfindlich gegen Stöße bzw. herunterfallen sind. Weiterhin muss wie bereits beschrieben die auf dem Sensor aufgedruckte Produktionstoleranz umgerechnet und mit der RM-95 Fernbedienung dem Camcorder mitgeteilt werden. Es steht hier ausdrücklich, dass bei falschen Werten das Bild horizontal oder vertikal zittern kann. Also bei mir zitterts vertikal.

Meinen vorigen Denkfehler habe ich auch geklärt: Das Bild zittert auf dem Bildschirm immer vertikal, dreht sich nicht mit. Das kann auch nicht anders sein!

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das der vertikale Beschleunigungssensor ne Macke hat, also neues CM-077 Board (Nr. A1237309A) für ca. 112$. Ausserdem bräuchte ich noch ne RM-95 (J6082053B) Fernbedienung zum Parametrieren, wichtig die Version mit B am Ende. Jemand ne Ahnung ob man sowas irgendwo leihen/mieten kann?!

Etwas bedenken habe ich allerdings beim Umbau des Sensors auf das neue Board. Könnte mir vorstellen dass sich hier das "Auflagemaß" ändern könnte/wird, damit der Fokus und alles mögliche nicht mehr ganz stimmen wird. Bei sowas hätte ich auch WENIG Vertauen in die Arbeit einer Werkstatt. Ziemlicher Mist das Ganze...

Space


Antwort von pilskopf:

Taucht bei dir denn der Fehler immer auf? Und ist der Fehler bei dir auch nach kurzer Zeit wieder weg gegangen? Wenn ich jetzt die Cam anmache, kommt kein Fehler, ich hab den Effekt bislang nur an 2 heißen Drehtagen gehabt nachdem ich aber schon ne Weile gedreht habe und die Cam permanent an war. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden von selbst wieder verschwunden. Momentan muss ich nichts drehen und jetzt zum Testen klappt natürlich alles wieder. Ist das denn bei dir auch so gewesen oder hast du das jetzt permanent? Ich frag mich eben, bei einem Defekt müsste ja dieser immer auftauchen was er ja nicht tut. Ich kann meine Cam auch schlecht einschicken weil wenn der Fehler bei denen einfach nicht auftaucht, bekomm ich diese ja sofort wieder zurück.

Space


Antwort von Roland Schulz:

Nein, schon richtig, immer tritt der Fehler nicht auf. Bin gerade bei meinen Eltern und habe das Ding noch mal in die Hand genommen. Aktuell ist hier auch nix. Gestern war der Fehler allerdings "in meiner Hand" vorhanden. Nach einem Dreh 90° nach links ging der Fehler dann nach ca. ner Sekunde weg. Horizontal gedreht war der dann wieder da. Ebenso das beschriebene Geräusch. Es war allerdings nicht sonderlich warm und die Kamera war auch vorher nicht in Betrieb. Denke eher seltener an einen Temp.fehler. Im Manual ist ja auch der Fehler beschrieben, wenn nach dem Austausch des Sensorenboards die Parameter nicht übernommen werden.
Davon ab, so ein Sensor ist laut Manual ein Teil mit eigenem Oszillator (denke mal der ne kleine Masse schwingen lässt). Der kann sehrwohl selbst temp.abhängig sein.
Meinem Dad ist das Ganze schon vor einiger Zeit mal aufgefallen, dann war das wieder weg. Jetzt ist die Garantie weg und der Fehler tritt immer häufiger auf. Teilweise gibt"s ein sehr schnelles Zittern mit kleiner Amplitude, einer Frequenz aber im Bereich von 25-50Hz, es sieht schon fast wie ein Doppelbild aus. Ab und zu kommt noch eine Überlagerung mit geringerer Frequenz und höherer Amplitude dazu.
Also ich würde Material nehmen, auf dem was zu sehen ist und das Ding zu Sony schicken (gibt"s noch den Service in Berlin?!, Köln ist ja schon lange vorbei, da gingen damals V800 und VX1 hin). Bei irgendner Bastelwerkstatt hätte ich bedenken ob die die ganzen Instrumente zur Justage des Sensors haben.
Wenn die Garantie vorbei ist und der Fehler häufiger wird kannst Du das Ding nur noch in den Müll werfen. Das rechtfertigt dann vom Preis sicherlich keine Rep. mehr.
Dazu kommt dass das CM-077 Board empfindlich gegen Stöße sein soll, die 7er von meinem Dad ist einmal bis auf den ausgestreckten Fuß gefallen, möglicherweise dadurch die Schädigung.

Space


Antwort von HDJames:

Auch meine HDR-HC9e Kamera hat das Problem: während unsere Ferien in Süd-Europa was das Bildzittern plötzlich da.
Ich vermute auch es hat mit Temperatur zu tun: nach etwa 20 Minuten filmen, und Temperaturen ab etwa 25 Grad fing das Zittern an.
Manchmal verschwand das Zittern nach Sekunden, aber je Wärmer das Gerät je länger dauerte es bis das Zittern verschwunden was. Eine Komplete zoom-in war in bestimmten Fälle die Lösung.
Auch drehen (45 Grad) hat geholfen, aber am Schluss was das einzige das hilf einfach den Kamera abschalten.
Beim Rückkehr habe Ich den Kamera zum Werkstatt geschickt; laut Reparatur Rapport hat man ein Software-Update durchgeführt.
Ich habe keine Ahnung ob dieser Update überhaupt etwas verbessert hat: um ehrlich zu sein…die Kamera gibt mich kein gutes Gefühl.

Space


Antwort von Freddi:

Ein "Defekt" am Stabi in Folge eines Sturzes oder ähnlichem klingt hier für mich bisher als vernünftigste Erklärung, denn meine HC9 kennt dieses Problem nicht - und selbst bei intensiver Nutzung vergangenes Jahr im Hochsommer unter der Sonne Ägyptens (tagsüber 40° ++ und auch abends nie unter 30°) konnte ich keine derartigen "Defekte" feststellen - und das obwohl die Cam eigentlich ständig sehr, sehr warm wurde (z.B. bei einer 30 minütigem Aufnahme als "Zeitraffer" für einen Sonnenuntergang ... hab ich wohl Glück gehabt ...

Space


Antwort von Roland Schulz:

So, wie es aussieht habe ich die Lösung zu dem Problem: Nach etwas ebaying habe ich eine RM-95 Servicefernbedienung ersteigern können, und so den Punkt "HALL Adjustment" des Service Manuals/Adjustment Manuals durchführen können. Die SteadyShot Einheit samt HALL Sensor (vermutlich zur Bestimmung der aktuellen Position der Linsenbaugruppe oder der Handbeschleunigung (CM-077 Board), geht nicht so recht hervor) ist selbstlernend, man muss den Prozess nur mauell anstossen. Das geschieht mittels Beschreiben bestimmter Speicherstellen (laut Manual) mit der RM-95. Während der "Justage" hört man aus der Kamera auch "Geräusche" (Klackern), die vermutlich von der Ansteuerung der Linsengruppe stammen.
Kurzum, der Fehler scheint nach ersten Tests weg zu sein (trat vorher mittlerweile relativ schnell auf). Werde berichten ob"s dabei bleibt.
Gründe für den Effekt könnten Alterung oder Einspielen von mechanischen Bauteilen sein. Ebenfalls könnten sich aber auch Kapazitäten/Kondensatoren mit der Zeit (> 2 Jahre) etwas verändert haben, so dass der "Abgleich" hin und wieder erforderlich werden könnte. Ein weiterer User hat hier bereits berichtet, dass der Fehler per "Software" durch den Sony Service zu beheben war.
Schade dass die Kamera einen solchen Abgleich nicht selbst hin und wieder durchführt (wie ein Tintenstrahldrucker eine Reinigung). Ist auf der anderen Seite aber auch nicht sooo einfach: Die Kamera soll während des Abgleichs horizontal und ruhig gelagert sein.

Space


Antwort von pilskopf:

Schöne Info und danke für deine Mühe. Ich dürfte leider keine Garantie mehr haben aber ich war kürzlich wieder drehen und dieser Defekt ist bei mir nicht aufgetreten. Ich denke ich werds dabei auch belassen und abwarten. Eine neue Cam wird eh noch in dem Jahr angeschafft, also halb so wild für mich zumal der Defekt nur 2x aufgetreten ist.

Space


Antwort von joe_beetle:

Hallo zusammen,
sitze nun gerade hier in korsika und muß leider feststellen dass meine ca. 1,5 jahre "alte" hdr-hc9 das gleiche problem hat!
Dank eurer ausführlichen beschreibung werde ich das teil gleich nach dem urlaub einschicken... dann bin ich ja froh dass es eine erklärung für das flimmern gibt!
Danke für eure ausführungen - nun kann ich den urlaub doch noch etwas entspannter ausklingen lassen!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


HC9 - Nur noch Bild beim Bildsuchlauf
ULEAD VideoStudio 8 SE: Bei Kameraschwenks zittert das Bild
Sony und Associated Press vs Bild-Manipulation: Digitale-Signatur demnächst in Sony-Kameras
Kann man beim Bild-in-Bild-Effekt die Ecken abrunden?
Neue Funktion für Bild-KI Midjourney: Bild rein - Prompts raus
Bild in Bild mit MSP 7 ?
Nikon Z6 Problem: Bild-Flackern bei LOG (und RAW) Videoaufnahme
Nur Schwarz-Weiß Bild bei Anschluß von Powerbook an B&O 4000
Hauppauge PVR 350, bei Live Bild ist Ton nicht Synchron
Ton und Bild nicht synchron bei Pinnacle PCTV Stereo
Schlechtes Bild (Blöcke) bei selbsterstellter DVD
Camcorder hat bei Wiedergabe Streifen im Bild
Kein Bild, nur Ton bei Aufnahmeversuch durch Composite In
Kein Bild bei AVI-Wiedergabe
Bitte um Hilfe: Kein Bild, aber Ton bei MPEG2 und Media Player Classic
Bei DVD-Wiedergabe fehlt ringsherum Stück vom Bild...
SW-Bild bei ZoomPlayer
Bild bei Übertragung per Firewire zu dunkel
Grünes Bild bei selbstgebrannter DVD!




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash