Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Bild für Kameraschwenk in Originalgrösse importieren



Frage von Florian Koch:


Hallo und frohe Weihnachten.
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte aus einem 1200x1800 Pixel grossen Bild einen Kameraschwenk von unten nach oben realisieren. Importiere ich das Bild in die Zeitlinie und stelle "Seitenverhältnis beibehalten" wir das Bild ja auf 720x576 runtergerechnet und links und rechts schwarze Balken eingefügt. Verwende ich dieses Bild nun für die Bewegung ist die Auflösung aufgrund dessen mehr schlecht als recht wenn ich es wieder grösser stretche. Gibt es eine Möglichkeit das Bild in 1200x1800 zu importieren ohne dass es auf DV auflösung runtergerechnet wird und mir somit ein "Kameraschwenk" quasi unmöglich wird?



Space


Antwort von Florian Koch:

P.S. Ich benutze Adobe Premiere 6.02.



Space


Antwort von Marco:

: Ich würde an Deiner Stelle allerdings das Bild VORHER auf eine
: exakte Breite von 768 Pixeln bringen.

Die Sache daran ist doch aber, dass man ja zum Schwenken über das Bild Puffer braucht, also eine Übergröße. Je größer das importierte Bild, desto mehr Raum zum Schwenken, Rotieren, Zoomen, ohne dass man einen Qualitätsverlust gegenüber der PAL-Auflösung hinnehmen muss.
Manche Schnittprogramme können von Hause aus Übergrößen von Bildern zu genau diesem Zweck importieren. Florian, falls Du Premiere auf der Basis von Storm benutzt - Canopus bietet eine Software namens "Imaginate" an, die genau das tut (also auch Kamerafahrten über importierte Bilder). Kostet allerdings satte 250 Euro.
Ob Premiere den Import von Übergrößen bietet (und falls ja, wie), kann ich leider nicht sagen. Allerdings denke ich, dass Karl's Link Dir da auch weiterhelfen wird.

Marco



Space


Antwort von Wiro:

Camtasia? CamStudio?
Die Frage war doch nicht, wie man ein Standbild vom Monitor abfilmt, sondern wie man ein übergrosses Hochkant-Standbild in Premiere 6.02 von unten nach oben abschwenkt.
Premiere bietet diese Möglichkeit mit dem Filter Effekteinstellungen > Transformieren > Bildschwenk.

Wenn Du damit noch nicht vertraut bist: in der Online-Hilfe unter Bildschwenk wird erklärt, wie es geht. Ich würde an Deiner Stelle allerdings das Bild VORHER auf eine exakte Breite von 768 Pixeln bringen. Ein Bildbearbeitungsprogramm kann das viel besser als Premiere - das Ergebnis wird besser, und Premiere ersparst Du unnötige Bildgrössenkonvertierungen.

Gruss und fröhliche Weihnachten
Wiro


Space


Antwort von Bild abfilmen:

Schau dir Camtasia oder CamStudio (Freeware) an. Beides sind Screen Capture Programme mit denen du Standbilder ganz oder fliessend in Ausschnitten abfilmen kannst. Auch auf- und zu-zoomen geht.


Space


Antwort von Karl:

Hallo Florian!

Ich habe den Link doch noch gefunden. Hier ist eine kurze Beschreibung:

http://home.datacomm.ch/fritschij/iting ... tinger.htm

Meine Erfahrungen damit: Die Bildvorlage sollte entsprechend groß sein. Wenn sie zu klein ist bekommst Du eine Fehlermeldung auf französisch.
Deine angegebene Größe dürfte im Grenzbereich liegen.
Weiters solltest Du in der der Vorlage mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbbereiche unter 20 und über 235 ausblenden oder über das Video ein dementsprechendes Filter legen. Sonst hast Du ein flimmern am TV-Bildschirm. Am PC-Monitor ist das Bild auch so in Ordnung.

KARL




Space


Antwort von Karl:

Hallo Florian!

Ich habe ein Programm welches in diesem Forum empfohlen wurde.
Es ist allerding dazu gedacht um Karten zu animieren aber es dürfte Deinen Vorstellungen gerecht werden. Ich hatte die gleichen Probleme welche Du beschreibst und habe sie mit diesem Programm gelöst.

Der Programmname ist ITIN. Es ist von einem Franzosen oder Schweizer. Du kannst aber die Sprache auf Deutsch umstellen.

Da ich den Link nicht mehr und Du das Programm nicht finden solltest möchte ich Dir anbieten Dir das Programm zu senden. Im .ZIP Format ist es ca 325 kb.

Frohes Fest
Karl



Space


Antwort von Wiro:

Florian, lass Dich nicht mehr verwirren als notwendig.
Das, was Du möchtest, löst Premiere mit links - Du brauchst weder teuere Zusatzprogramme noch die Farbbereiche unter 20 und über 235 ausblenden. Du brauchst auch nicht unbedingt das Bild vorher auf 768 Pixel Breite bringen - durch diverse Versuche weiss ich allerdings, dass es besser ist, da Premiere dann das "Seitenverhältnis beibehalten" nicht beachten muss.

Wie so ein Premiere-Schwenk über ein Foto aussieht, kannst Du hier als kleinen Filmausschnitt anschauen. Er ist genau so entstanden, wie es Dir vorschwebt.
http://www.w-roedle.de/forumschwenk.rmh ... schwenk.rm

Gruss Wiro



Space


Antwort von Florian Koch:

Euch allen vielen Dank. Ihr habt mir seh geholfen. Ein frohes Fest noch.



Space



Space


Antwort von Marco:

>> Vectorgrafiken müßten doch Ideal für Kartenmatterial sein,
>> denn da kann man doch einzoomen bis zum Umfallen?

Ja, aber nur mit Programmen, die diese Vectorgraphik dann auch als Vectorgraphic lesen kann.
Und die Graphic müsste auch als Vectorgraphik angefertigt sein.

Marco




Space


Antwort von ingo:

Hi Karl,

na ist doch prima, wir alle konnten wie es aussieht Florian helfen. Das ist das schöne an diesem Forum, das keine Frage zu "klein" ist und viele meist ganz unterschiedliche Ansätze zur Lösung eines Problems beschrieben werden. Den von Dir genannten werde ich, wie schon gesagt, in Kürze mal ausprobieren. Vielleicht melde ich mich noch einmal, falls mir etwas nicht ganz klarr ist. Da fällt mir ein, Vectorgrafiken müßten doch Ideal für Kartenmatterial sein, denn da kann man doch einzoomen bis zum Umfallen? Naja aber woher nehmen... wenn man zum selbermalen keine ruhige Hand hat? ;o) Na denne Prost und Dir und allen anderen noch schöne Festtage! (Werd auch erst mal die Luft ause Gläßer lassen...)

Ingo



Space


Antwort von Karl:

Hallo INGO!

Ich möchte Dir eigentlich in allem recht geben und zustimmen.

Es ist auch möglich daß es unter Premiere 6 etwas anders aussieht.

Ich arbeite noch mit der Version 5.1 da ich eine DV 500 Karte habe und die Umstellung auf 6.2 kein einfaches Unternehmen ist wie ich so lese.

Ich beabsichte mir im neuen Jahr einen eigenen Rechner nur für Video zu kaufen und dann 6.2 zu verwenden.

Da aber mein Schwager bei mir war (er arbeitet beim ORF und ist Schnittprofi mit allen Programmen) die selbe Meinung vertreten hat bin ich mir sicher, daß das die von mir vorgeschlagene Lösung die beste Lösung ist und von mir auch schon ausgetestet wurde.

Wenn mein Alkoholspiegel Normalwerte erreicht hat werde ich die Lösung von Wiro einmal versuchen. Momentan habe ich keine Durchsicht oder es ist erst mit Version 6.2 möglich.

Sollte Florian Probleme haben wird er sicher nachfragen so wie ich bei Wiro nachfragen werde.

Es ist natürlich schon ein Unterschied ob ich eine Karte (Grafik) oder ein Bild vorliegen habe dadurch sollten sich schon Qualitätsunterschiede erkennen lassen.

Ich wollte Florian nur helfen aber wenn es bessere Lösungen gibt kann ich selbst nur davon profitieren.

Also Prost und noch schöne Feiertage

Karl





Space


Antwort von ingo:

Hi KARL,

danke für Deinen Tip, werd mir mal das von Dir empfohlene Programm anschauen - Google hat es gefunden, hier mal der Link:

http://home.datacomm.ch/fritschij/iting ... tinger.htm

Dort findet man auch eine deutsche Anleitung :-).

Was die Pixelanzahl von Bildern im Projektfenster betrifft, will ich mich nicht streiten. Aber meines Wissens kann ich Bilder in so ziemlich allen Pixelgrößen und Formaten importieren und diese dann auf die Timeline ziehen. Fakt ist sicher, das mit Einzoomen die Qualität abnimmt und man besser nicht zoomt ;o)! Oder nicht so viel. Aber das hängt sicherlich auch von der Beschaffenheit d.h. Güte des Ausgansmatterials zusammen?! Verwende ich also z.B. Fotos mit hoher Pixelanzahl pro Einheit (Inch oder Zoll oder so), kann ich da auch ein stückweit reinzooomen, ohne das nur noch eine Handvoll Pixel zur Anzeige übrig bleiben und somit das Bild entsprechend grobkörnig aussieht. Wenn ich also in den Scan einer - sagen wir mal Zeitschrift - mit 200 Prozent hineinzoome, sieht das sicherlich bescheidener aus, als wenn ich als Vorlage einen Diascan mit hoher Auflösung habe. Selbst wenn ich die Zeitung mit "hoher" Auflösung scane, wird das nicht viel bringen, da sie meist über eine nur "geringe" lpi (lines per Ich) Zahl verfügen und man das Druckraster beinahe mit blosem Auge sehen kann (zumindest bei den Bildligen).

Naja lange Rede, kurzer Sinn - mit den Cameraschwenks in Premiere habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, mag sein das sie für Kartenmatterial nicht sonderlich geeigent sind (wegens den Kanten...)- aber wie schon gesagt - ich vermute mal, das es vielleicht auch an der Qualität des Ausgangsmatterials liegt?!
So! Jetzt haben wir alle so viel geschrieben, aber wo ist eigentlich Florian?! :-))



Space


Antwort von Karl:

Hallo INGO!

Genau so wie Du es beschrieben hast bin ich auch vorgegangen.

Meine Karte von New York hat dann je nach Betrachtung wie ein Schnittmusterbogen wegen der groben unterbrochenen Linien oder wie die Stufenpyramiden der Mayas ausgesehen.
Das Problem ist die Auflösung. Im Schnittfenster liegen Bilder mit 720x576 Auflösung vor und in diese wird hineingezoomt und dadurch ist das Ergebnis unbefriedigend was ja Florian auch schreibt.
Bei dem genannten Programm werden aber immer alle 720x576 aus dem Bild verwendet und nichts vergrößert daher eine bessere Qualität der Videos.

Versuche es einmal

KARL



Space


Antwort von Karl:

Hallo Florian!

Mit dem Programm kannst Du einen Bildausschnitt von 720x576 (DV) über die Vorlage bewegen.
Diese 720x576 sind fix vorgegeben.

Daraus erstellt das Programm ein AVI. Bidfrequenz und Dauer ist einstellbar.

Solltest Du aber die ganze Breite des Bildes benötigen so folge dem Rat von Wiro und skaliere es.

Du solltest aber die Bildvorlage dann auf allen vier Seiten mit einer Farbe oder was auch immer auffüllen, den das Programm benötigt eine gewisse Mindestgröße der Bildvorlage für den Import.

Noch schöne Feiertage
KARL



Space


Antwort von ingo:

Unter Premiere kannst Du das Bilder aus dem Projektfenster in das "Zeitfenster" (Timeline) ziehen, dann unter Videofilter (oder hieß das Effecte) Transformieren aufklappen (kleines Dreieck anklicken) dann auf Cameraschwenk, diesen halt dann auf den Clip ziehen (Bild) welches in dem "Zeitfenster" liegt. Am besten legst Du es auf Videospur 2 oder höher (ist besser für Effekte usw.) Wenn Du das hast, öffnet sich ein Effekteinstellungsfenster (bei mir rechts oben). Dort stellst Du im Linken Fenster die Größe des sichtbaren Bereiches des Bildes mittels Rahmen ein, welcher dann im Bild "durchfahren" (mit der Camera)wird. Im Rechten Fenster kannst Du das Ergebins schon begutachten. Wenn die dabei die Alt bzw. Strg. Taste gedrück hälst, wird das momentane bzw. das original Pixel-Seitenverhältnis beibehalten und das Bild wird nicht verzert.
Hoffentlich hast Du mit Keyframes schon mal gearbeidet? Also Du mußt am Anfang der Camerafahrt einen setzen und halt am Ende wo sie "angekommen" ist. Die Zwischenschritte berechnet Premiere dann selber. Oder lies mal in der Hilfe zu Keyframeanimation nach, schlimmstenfalls ;o) schreibe ich auch noch dazu etwas auf. Na denne, teu teu teu!!!




Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


MTS Dateien auf FCPX Importieren und Bearbeiten
Panasonic AVCCAM: Geteilte Aufnahmen als eine Datei importieren
Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?
Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina
Audio importieren als Stereo anstatt als Dual Mono
Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Integrierte Untertitel in Premiere importieren
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Importieren
Importieren bei Studio 24
Externe Sounddatenbank importieren
Magix FaCuD: Photoshop Datein lassen sich nicht importieren
Auf Video nach dem Importieren auf PC kein Ton
bbMPEG: Datei einlesen/importieren
auflösung aendern 720 mal 480 kann nicht importieren
video Datei mit "mipg" Codec importieren
Neue Funktion für Bild-KI Midjourney: Bild rein - Prompts raus
Kann man beim Bild-in-Bild-Effekt die Ecken abrunden?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash