Logo Logo
/// 

Beleuchtung: Scheinwerferplanung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Blackeagle123:


Hallo,

ich hab nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung.
Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)

Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?

Wieder so viele Fragen, aber ich will noch viel lernen :-/ Und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!
-Deshalb danke schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
Constantin



Antwort von Forrest:


Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?

Kommt darauf an. In der Kirche herrscht vermutlich eher Tageslicht (du widersprichst dir da innerhalb deines Beitrags leider selbst). Wenn du alles möglichst neutral haben willst, leuchtest du natürlich mit Tageslicht aus. Wenn du die Personen in warmem Licht (also rot, also niedrige Farbtemperatur) haben willst, dann mit Kunstlicht.

Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)

Mit Filter vor der Kamera (find ich zwar eher Blödsinn, aber gut) oder im Schnitt manipulierst du das gesamte Bild, mit Scheinwerfern kannst du innerhalb des Bilds Farbakzente setzen.

Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?

Hier ist die Antwort ganz einfach und kurz: Nein.

Christian



Antwort von Blackeagle123:

Hey,

danke erstmal! Aber wieso herrscht in der Kirche Tageslicht? Ich dachte durch die Roten Wände und die Farbfenster ist dort eher rötlich/ orangenes Licht?

Naja, muss ich vielleicht mal in der Kirche selbst schauen.

Das Problem ist, ich bin total neu, was Scheinwerfer und Bleuchetung etc. angeht! Wenn ich ein sehr blaues Licht in der Kirche habe, wie sollte ich dann das Gesicht anleuchten? Denkst du eher an orangenes/rotes oder eher an blaues/weißes Licht?

Gibt es vielleicht irgendwie so eine grobe Regel, dass man sagt: Bei vielem Kunstlicht nimmt man Tageslicht und andersrum?





Antwort von Blackeagle123:

Hallo,

hat sich schon erledigt. Für alle anderen die das noch interesiert, ein anderer Bitrag steht hier im Forum!

Liebe Grüße
Constantin

PS: Schreibe eigentlich nicht zwei mal das glecihe Thema in ein Forum. Hat sich im anderen Beitrag nur so ergeben, dass es dort zu dem gleichen Thema hin kam.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen