Gemischt Forum

Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blackeagle123

Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich hab nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung.
Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)

Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?

Wieder so viele Fragen, aber ich will noch viel lernen :-/ Und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!
-Deshalb danke schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
Constantin

Forrest

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Forrest »

Blackeagle123 hat geschrieben: Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Kommt darauf an. In der Kirche herrscht vermutlich eher Tageslicht (du widersprichst dir da innerhalb deines Beitrags leider selbst). Wenn du alles möglichst neutral haben willst, leuchtest du natürlich mit Tageslicht aus. Wenn du die Personen in warmem Licht (also rot, also niedrige Farbtemperatur) haben willst, dann mit Kunstlicht.
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)
Mit Filter vor der Kamera (find ich zwar eher Blödsinn, aber gut) oder im Schnitt manipulierst du das gesamte Bild, mit Scheinwerfern kannst du innerhalb des Bilds Farbakzente setzen.
Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?
Hier ist die Antwort ganz einfach und kurz: Nein.

Christian

Blackeagle123

Hey,

danke erstmal! Aber wieso herrscht in der Kirche Tageslicht? Ich dachte durch die Roten Wände und die Farbfenster ist dort eher rötlich/ orangenes Licht?

Naja, muss ich vielleicht mal in der Kirche selbst schauen.

Das Problem ist, ich bin total neu, was Scheinwerfer und Bleuchetung etc. angeht! Wenn ich ein sehr blaues Licht in der Kirche habe, wie sollte ich dann das Gesicht anleuchten? Denkst du eher an orangenes/rotes oder eher an blaues/weißes Licht?

Gibt es vielleicht irgendwie so eine grobe Regel, dass man sagt: Bei vielem Kunstlicht nimmt man Tageslicht und andersrum?

Blackeagle123

Hallo,

hat sich schon erledigt. Für alle anderen die das noch interesiert, ein anderer Bitrag steht hier im Forum!

Liebe Grüße
Constantin

PS: Schreibe eigentlich nicht zwei mal das glecihe Thema in ein Forum. Hat sich im anderen Beitrag nur so ergeben, dass es dort zu dem gleichen Thema hin kam.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von slashCAM - Mo 10:30
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von TheGadgetFilms - Mo 10:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mo 10:23
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von pillepalle - Mo 9:35
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 8:38
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Mo 6:18
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 5:59
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2