Frage von Jan Heugel:Hallo filmergemeinde,
ich habe die aufgabe ein theaterstück, welches ich mit 2 camcordern gefilmt habe zu schneiden. Der Ton wurde mit dem PC aufgenommen.
Nun sind alle Materialien auf dem Pc und in der Timeline von Premiere, nur habe ich probleme mit den syncronisation. grob funktioniert das ja ohne probleme, aber es scheint annormal. Wie kann man den ton präziser auf der timeline verschieben? hat jemand etwas ähnliches schon gemacht und kann mit tipps geben?
mfg
Jan
Antwort von Willi Olfen:
: Hallo Jan,
ich gehe davon aus, dass Du die Ton nur in kleinen Sprüngen verschieben kannst, aber nicht genau so, wie Du das benötigtst.
Unten links in der Timeline kannst Du deren Aussehen vorgeben, insbesondere die Darstellung der Clips. Wenn Du hier auf 1 Frame gehst, dann hat Du zwar eine unübersichtliche Timeline, kannst aber den Ton genau anpassen.
Solltest Du eventuell den Ton zusätzlich auch mit den Kameras aufgenommen haben, dann öffnest Du am besten die Tonspuren, damit Du die Ausschläge sehen kannst. Damit ist eine Syncronisierung dann recht einfach, weil Du nur die Ausschläge passend übereinander legen musst. Nach dem passenden Schnitt kann man dann die nicht benötigten Tonspuren einfach löschen.
Sollte ich das umständlich oder schwer vesrtändlich beschrieben haben, bitte Rückmeldung, dann versuche ich das noch einmal auf anderem Wege.
Antwort von Willi Olfen:
: das ist das problem. ein frame reicht mir nicht.
1 Bild von 25 pro Sekunde ! Sollte der Ton um diesen Bereich bzw. um noch kürzere Zeitabstände asynchron sein, dann bemerkt das kein Mensch. Premiere jedenfalls kann das nicht, soviel ich andere Programme kenne, diese auch nicht.
Da wird Dir vermutlich keiner helfen können.
Antwort von K.-D. Schmidt:
Und noch ein kleiner Tipp: man braucht sich nicht nur an der wav-Form-Darstellung zu orientieren, man kann ja auch die Bilder heranziehen. Besondere Haltung von Armen, Beinen, etc. kann auch zur Synchronisation dienen.
KDS
Antwort von K.-D. Schmidt:
: das ist das problem. ein frame reicht mir nicht.
Das glaubst du doch nicht im Ernst! Ich habe zwei Stunden klassisches Konzert mit externem Ton in Premiere unterlegt und keine Probleme gehabt. Und Musiker sind seeehr kritische Sensibelchen(zumindest, was ihre "Kunst" anbetrifft).
Gruß
KDS
Antwort von Jan Heugel:
das ist das problem. ein frame reicht mir nicht.