Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Alexa vs. Sony F3 vs. Canon 7D
Antwort von Tiefflieger:
Für mich ist das kein Kameravergleich, das wesentliche bei hochwertigen Kameras ist der Dynamikbereich mit dem Kontrastumfang.
Das bei Einchip-Kameras die Farben eher flau sind hat seinen guten Grund.
Der liegt in der Nachbearbeitung und der möglichen nachträglichen Bildanpassung.
Bei satten Farben ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
(Dafür ist das Farb-log eingeblendet (RGB Pegel))
Bei Dreichip-Kameras sieht es anders aus, da Farben nicht interpoliert sind und in Nuancen bereits stimmen.
Dazu kommt noch die fehlende Detailgenauigkeit vom Bildeindruck von Vimeo- und YouTube-Videos (Bandbreite).
Gruss Tiefflieger
Antwort von Christian Schmitt:
Solche vergleiche zeigen mir immer mehr, dass Bildqualitätsvergleiche im Netz zwar interessant, aber eben nicht besonders aussagekräftig sind.
Jeder der bisher mal ne Canon ausbelichtet hat, berichtet dass es "nicht mehr sooo toll" aussieht - hier ist die 7D um längen der Preis/Leistungs Sieger.
Die Unterschiede in der Bildqualität sind für mich nicht mehr riesig, sondern nur noch fein... (Kennt hier noch jmd die Werbung dazu;o)
Mich würden mal mehr Handling, SetUp, Workflow Vergleiche unter professionellen Bedingungen interessieren, aber dafür müsste man ja quasi mehrmals den gleichen Film drehen...
Antwort von WoWu:
Wir haben das mal ne zeitlang gemacht, als der Hipe aufkam und die 5D immer mit einem eigenen Team mitgenommen. Aufgabe war es, eigene Bilder parallel zum Cam Team zum machen.
Es ging also um Zeit, Einrichtung, Beweglichkeit, Objektivnutzung, Auswahl usw. usw. Dabei hatten wir 2 5D mit und jede war am Tag zuvor auf die beiden ausgewählten Objektive eingestellt.
Ergebnis: kaum verwertbare Bilder, die meisten aus Schärfegründen oder in den Sand gesetztem Fokus. Matchbar war das Material auch sehr schwer.
Das war ziemlich ernüchternd.
Und wenn ich dann solche "Tests" im Netz sehe oder diese Jubelveranstaltungen .... dann mag, ja das eine oder andere Bild ganz hübsch sein, aber Fernsehen besteht aus etwas mehr als nur schüttelnde Blätter aufzunehmen.
Antwort von iMac27_edmedia:
ja gerne wird eine 7D oder EOS 550 als Zweitkamera genommen, bei der 5D ist es schwerer mit der richtigen Schärfe, dadurch kommt da halt im allgemeinen bei EB viel Unscharfes raus, was da nicht gewünscht ist.
Beim ZDF gibt es einige Formate die werden nur mit EOS DSLR gedreht, für die drehe ich lieber mit der EOS550, da sind sie dann begeistert von den Aufnahmen - und die wollen gerne mal eine Schärfe die daneben liegt, hm wenn sie es wollen ;-)
Antwort von Frank Glencairn:
LOL, ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es "strengstens verboten" beim ZDF, DSLR Material auch nur in Erwägung zu ziehen.
Die sind mittlerweile völlig schmerzfrei. Selbst bei ihren eigenen Produktionen gehört misserabler Focus und völlig ausgebrannte Lichter (weit jenseits ihrer eigenen Spezifikationen) mittlerweile zum guten Ton.
Frank