Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Arri Alexa vs. Sony F3 vs. Canon 7D



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Alexa vs. Sony F3 vs. Canon 7D


Space


Antwort von Tiefflieger:

Für mich ist das kein Kameravergleich, das wesentliche bei hochwertigen Kameras ist der Dynamikbereich mit dem Kontrastumfang.
Das bei Einchip-Kameras die Farben eher flau sind hat seinen guten Grund.
Der liegt in der Nachbearbeitung und der möglichen nachträglichen Bildanpassung.
Bei satten Farben ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
(Dafür ist das Farb-log eingeblendet (RGB Pegel))

Bei Dreichip-Kameras sieht es anders aus, da Farben nicht interpoliert sind und in Nuancen bereits stimmen.

Dazu kommt noch die fehlende Detailgenauigkeit vom Bildeindruck von Vimeo- und YouTube-Videos (Bandbreite).

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Solche vergleiche zeigen mir immer mehr, dass Bildqualitätsvergleiche im Netz zwar interessant, aber eben nicht besonders aussagekräftig sind.
Jeder der bisher mal ne Canon ausbelichtet hat, berichtet dass es "nicht mehr sooo toll" aussieht - hier ist die 7D um längen der Preis/Leistungs Sieger.
Die Unterschiede in der Bildqualität sind für mich nicht mehr riesig, sondern nur noch fein... (Kennt hier noch jmd die Werbung dazu;o)

Mich würden mal mehr Handling, SetUp, Workflow Vergleiche unter professionellen Bedingungen interessieren, aber dafür müsste man ja quasi mehrmals den gleichen Film drehen...

Space


Antwort von WoWu:

Wir haben das mal ne zeitlang gemacht, als der Hipe aufkam und die 5D immer mit einem eigenen Team mitgenommen. Aufgabe war es, eigene Bilder parallel zum Cam Team zum machen.
Es ging also um Zeit, Einrichtung, Beweglichkeit, Objektivnutzung, Auswahl usw. usw. Dabei hatten wir 2 5D mit und jede war am Tag zuvor auf die beiden ausgewählten Objektive eingestellt.
Ergebnis: kaum verwertbare Bilder, die meisten aus Schärfegründen oder in den Sand gesetztem Fokus. Matchbar war das Material auch sehr schwer.
Das war ziemlich ernüchternd.
Und wenn ich dann solche "Tests" im Netz sehe oder diese Jubelveranstaltungen .... dann mag, ja das eine oder andere Bild ganz hübsch sein, aber Fernsehen besteht aus etwas mehr als nur schüttelnde Blätter aufzunehmen.

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

ja gerne wird eine 7D oder EOS 550 als Zweitkamera genommen, bei der 5D ist es schwerer mit der richtigen Schärfe, dadurch kommt da halt im allgemeinen bei EB viel Unscharfes raus, was da nicht gewünscht ist.

Beim ZDF gibt es einige Formate die werden nur mit EOS DSLR gedreht, für die drehe ich lieber mit der EOS550, da sind sie dann begeistert von den Aufnahmen - und die wollen gerne mal eine Schärfe die daneben liegt, hm wenn sie es wollen ;-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

LOL, ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es "strengstens verboten" beim ZDF, DSLR Material auch nur in Erwägung zu ziehen.

Die sind mittlerweile völlig schmerzfrei. Selbst bei ihren eigenen Produktionen gehört misserabler Focus und völlig ausgebrannte Lichter (weit jenseits ihrer eigenen Spezifikationen) mittlerweile zum guten Ton.

Frank

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


SDL dreht auf ARRI & SONY
ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.
ALEXA 65 vs. ALEXA MINI
David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout
Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K
ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen
ARRI ALEXA Mini LF -- SUP 7.1 Beta bringt anamorphotisches 2.8K LF 1:1 - 2.8K Format
SMPTE ehrt Arri-Alexa-Kamerafamilie mit einer Medaille.
Wie dreht es sich mit einer 10 Jahre alten ARRI ALEXA?
ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?
ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science
ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter
Produktionsstopp für die ARRI Alexa Mini
Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35
ARRI Alexa Mini LF SUP 7.2 bringt kleinere Verbesserungen
ARRI Alexa 35 Update SUP 1.1 bringt zahlreiche Workflow-Verbesserungen und ARRIRAW 3.8K 16:9
Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?
Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash