Kann man anamorphe Aufnahmen die von DVB-S kommen einfach so zu einer DVD verarbeiten oder muß man da was beachten? Ist nicht für mich, ist für jemanden ohne NG Zugang.
Und Tschüss Jörg
-- Eine Studie bescheinigt Linux mit Kernel 2.4 deutlich verbesserte Server-Funktionen, die teilweise mit kommerziellen Unix-Varianten mithalten könnten.
Antwort von Christian Potzinger:
Jörg Tewes hat geschreibselt:
> Kann man anamorphe Aufnahmen die von DVB-S kommen einfach > so zu einer DVD verarbeiten oder muß man da was beachten? > Ist nicht für mich, ist für jemanden ohne NG Zugang.
Du solltest 2 Dinge beachten:
1) Das die VOB Files nach dem authoren das 16:9 Flag enthalten, das kannst du mit "DVD Patcher" überprüfen/ändern.
2) Das in den IFO Dateien der Film auch als 16:9 gekennzeichnet ist. Ich kenne teure Authoringsoftware, die das sogar "vergisst". Das wiederum kann mit "IFO Edit" bearbeitet werden.
Beide Programme sind Freeware und auf http://www.doom9.org zu finden. -- ryl: GKar
Antwort von Gernot Zander:
Hi,
in de.comp.tv video Jörg Tewes wrote: > Kann man anamorphe Aufnahmen die von DVB-S kommen einfach so zu einer > DVD verarbeiten oder muß man da was beachten? Ist nicht für mich, ist > für jemanden ohne NG Zugang.
Kann man. Zu beachten ist, dass das File nur 16:9 oder nur 4:3 enthalten sollte, weil Authoring-Soft nur an den Anfang gucken könnte/durcheinander kommt. D.h. mit PVAStrumento einmal durchlaufen lassen, der trennt bei Formatsprüngen auf, die Dateien dann einer Authoringsoft vorwerfen (;ggf. vorher noch schneiden). Es gibt Authoringsoft, die nur eins kann, ich hatte mal was mit DVDStyler gemacht, der hat das erste File zum Maßstab erklärt (;war 16:9) und dann weitere Filme auch als 16:9 gekennzeichnet, obwohl es nicht stimmte.
mfg. Gernot
-- (;Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!* Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.
Antwort von Christian Potzinger:
Gernot Zander hat geschreibselt:
> Kann man. Zu beachten ist, dass das File nur 16:9 oder > nur 4:3 enthalten sollte, weil Authoring-Soft nur an den > Anfang gucken könnte/durcheinander kommt.
Ack. Aber für diese Fälle hat man den Fehler mit DVD Patcher und IFO Edit in 5 Minuten behoben.
> D.h. mit PVAStrumento einmal durchlaufen lassen, der trennt > bei Formatsprüngen auf, die Dateien dann einer Authoringsoft > vorwerfen (;ggf. vorher noch schneiden). Es gibt Authoringsoft, > die nur eins kann, ich hatte mal was mit DVDStyler gemacht, > der hat das erste File zum Maßstab erklärt (;war 16:9) und > dann weitere Filme auch als 16:9 gekennzeichnet, obwohl > es nicht stimmte.
Hat er sowohl alle VOB Files mit dem 16:9 Flag versehen als auch die IFO Einträge als 16:9 gekennzeichnet? Falls er nur eines der beiden auslässt, wäre es egal. -- ryl: GKar
Antwort von Jörg Tewes:
Hi!
Montag, 02.01.06 Christian Potzinger schrub...
> Jörg Tewes hat geschreibselt:
>> Kann man anamorphe Aufnahmen die von DVB-S kommen einfach >> so zu einer DVD verarbeiten oder muß man da was beachten? >> Ist nicht für mich, ist für jemanden ohne NG Zugang.
> Du solltest 2 Dinge beachten: > > 1) Das die VOB Files nach dem authoren das 16:9 Flag enthalten, > das kannst du mit "DVD Patcher" überprüfen/ändern. > > 2) Das in den IFO Dateien der Film auch als 16:9 > gekennzeichnet ist. Ich kenne teure Authoringsoftware, > die das sogar "vergisst". Das wiederum kann mit > "IFO Edit" bearbeitet werden. > > Beide Programme sind Freeware und > auf http://www.doom9.org zu finden.
Ahja Danke erstmal. Werde ich weiterleiten.
Und Tschüss Jörg
-- "Why don't you eliminate the entire Narn homeworld while you're at it?" "One thing at a time, Ambassador. One thing at a time." (;Londo and Morden, "Revelations")
Antwort von Gernot Zander:
Hi,
in de.comp.tv video Christian Potzinger wrote: >> vorwerfen (;ggf. vorher noch schneiden). Es gibt Authoringsoft, >> die nur eins kann, ich hatte mal was mit DVDStyler gemacht, >> der hat das erste File zum Maßstab erklärt (;war 16:9) und >> dann weitere Filme auch als 16:9 gekennzeichnet, obwohl >> es nicht stimmte.
> Hat er sowohl alle VOB Files mit dem 16:9 Flag versehen > als auch die IFO Einträge als 16:9 gekennzeichnet? > Falls er nur eines der beiden auslässt, wäre es egal.
Habe ich nicht mehr untersucht... Habe DVDStyler nur benutzt, weil er nicht die 2. Tonspur wegwirft wie Ulead und dann auf RW gebrannt. Dabei kam mir die Idee, noch einen Schmipsel dazuzuwerfen, um dessen Fieldorder zu checken. Der war 4:3, kam dann aber auch mit 16:9 aus dem standalone-Player. Die RW habe ich aber gleich wieder gelöscht.
mfg. Gernot
-- (;Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!* Der Rentierzüchter seufzt und spricht: "Die Rentierzucht rentiert sich nicht!" (;unbekannt)
Antwort von Christian Potzinger:
Gernot Zander hat geschreibselt:
> Der war 4:3, kam dann aber auch mit > 16:9 aus dem standalone-Player.
Bei diesem Fehler kann sowohl der Player als auch die Authoringsoftware schuld sein. Ich tippe eher auf die Software. -- ryl: GKar
Antwort von Gernot Zander:
Hi,
in de.comp.tv video Christian Potzinger wrote: > Gernot Zander hat geschreibselt:
>> Der war 4:3, kam dann aber auch mit >> 16:9 aus dem standalone-Player.
> Bei diesem Fehler kann sowohl der Player als auch > die Authoringsoftware schuld sein. Ich tippe eher > auf die Software.
Der Player kann beides gemischt, wenn ich es mit Ulead brenne, geht es auch. Ist mir aber auch wurst, weil - wann kommt es vor, dass ich 16:9 mit 2-Kanal-Ton und 4:3 zusammen auf eine DVD brenne? :-)
mfg. Gernot
-- (;Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!* Epsilon hoch x statt e hoch x zu schreiben, hieße Euler nach Athen tragen. Ralf 'Slowhand' Linnemann
Antwort von Christian Potzinger:
Gernot Zander hat geschreibselt:
> Ist mir aber auch wurst, weil - wann kommt es vor, dass ich > 16:9 mit 2-Kanal-Ton und 4:3 zusammen auf eine DVD brenne? :-)
Schon klar. Kann aber vorkommen :-) -- ryl: GKar
Antwort von Jörg Tewes:
Hi!
Dienstag, 03.01.06 Gernot Zander schrub...
> in de.comp.tv video Jörg Tewes wrote: >> Kann man anamorphe Aufnahmen die von DVB-S kommen einfach so zu >> einer DVD verarbeiten oder muß man da was beachten? Ist nicht für >> mich, ist für jemanden ohne NG Zugang.
> Kann man. Zu beachten ist, dass das File nur 16:9 oder > nur 4:3 enthalten sollte, weil Authoring-Soft nur an den > Anfang gucken könnte/durcheinander kommt.
Ok ich werds mal weitergeben. Danke erstmal.
Und Tschüss Jörg
-- "I'll say a prayer for him tonight." "He's agnostic." "Then I'll say half a prayer." (;Ivanova, Dr. Franklin und Garibaldi, "Points of Departure")
Antwort von Andre Beck:
Christian Potzinger writes: > Gernot Zander hat geschreibselt: > >> Der war 4:3, kam dann aber auch mit >> 16:9 aus dem standalone-Player. > > Bei diesem Fehler kann sowohl der Player als auch > die Authoringsoftware schuld sein. Ich tippe eher > auf die Software.
Der dvdauthor macht, was der Nutzer ihm sagt. Gegebenenfalls mit lautem Warngeschrei. Wenn der 4:3-Schnipsel im selben VTS war wie das 16:9-Zeug, dann haben weder Software noch Player was falsch gemacht, sondern der Bediener ;)
-- The S anta C laus O peration or "how to turn a complete illusion into a neverending money source"
-> Andre "ABPSoft" Beck ABP-RIPE Dresden, Germany, Spacetime <-
Antwort von Christian Potzinger:
Andre Beck hat geschreibselt:
> Wenn der 4:3-Schnipsel im selben VTS war wie das 16:9-Zeug, > dann haben weder Software noch Player was falsch gemacht, > sondern der Bediener ;)
Natürlich auch möglich. Bei "Spruce Up" ist es z.b. so, dass er (;auch bei veschiedenen VTS) das File selbst immer mit dem 16:9 Flag versieht, das in den IFOs allerdings immer "unterschlägt". Zum Glück ist das ein Fehler, der in 10 sek. behoben ist. Aber wenn man das nicht weiss sucht man sich wund... -- ryl: GKar