Logo Logo
/// 

Im Porjektmanager Material 180° drehen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Mr_Ratlos:


Hallo,
für ein Projekt müsste ich viele Clips schon im Projektmanager seitenrichtig drehen. In meinem Fall um 180 Grad.
Es gibt darüber schon einen Thread, der ist leider aber nicht sehr ergiebig, außer, dass man sich über die Frage lustig macht.
In dem Projekt gibt es viele Handyfilmchen, wo bei der Aufnahme nicht darauf geachtet wurde, ob auf dem Kopf aufgenommen wurde oder nicht. Bei Filmen als auch für die meisten Player ist das kein Problem und die Clips werden richtig herum dargestellt, nur bei Premiere CC stehen die Clips auf dem Kopf. Das ist für den Schnitt mehr als nervig, weil ich so schlecht beurteilen kann, wo ich in/outs setzten soll.
Daher würde ich gerne die Filme vor der TimelineTimeline im Glossar erklärt also im Projektmanager, in den Bins drehen ähnlich wie Luts. Gibt es da eine Möglichkeit? Weil alle erst in die TimelineTimeline im Glossar erklärt, dann Effekt drauf, dann rausrendern und dann sehen was verwackelt ist oder nicht gebraucht wird, ist ein umständlicher Weg.

Was ich auch nicht verstehe warum der VLC die Filme automatisch richtigherum zeigt. Mit den verschiedenen Frameraten kommt ja PP CC auch gut zurecht.
Danke für Hilfe.
Grüße



Antwort von Framerate25:

In CC 2017/2019 kannst Du den ganzen Clip via: Effekte/Transformieren/vertikal Spiegeln/ - komplett umdrehen und dann zurechtsägen. Nachher die Clips in die TimelineTimeline im Glossar erklärt und alles ist gut. ;))
(Einfach den Effekt ins Schnippelfenster ziehen wo du normalerweise deine In/Outs setzt.)

Aber Achtung, der Effekt wandert nachher nicht automatisch in das Effektfenster mit. Dort müsstest Du dann wieder manuell zurückspiegeln oder drehen.

Probiere es einfach aus.



Antwort von Mr_Ratlos:

Danke für die super schnelle und konstruktive Antwort. :-))
Geht das nur in CC17/19? IN CC7 geht das nicht oder? Mir ist es da verwehrt Effekte auf den Source Moni zu ziehen. Zumindest klappt es bei mir nicht. :-(








Antwort von Framerate25:

Mr_Ratlos hat geschrieben:
Geht das nur in CC17/19? IN CC7 geht das nicht oder?
Tschuldige bitte, aber - echt jetzt? Hol Dir doch die Cloud, da ist alles drin was Du brauchst.



Antwort von Mr_Ratlos:

ja werde ich wohl :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden
Ersatzakku Panasonic NV-GS 180
180 Grad VR Videos erstellen
Video Stiching 180 Grad
180° Shutter Panasonic GH5s
Carmount Camtree Gripper G-51 für 180€
Welcher gebogene Kamera Slider Halbkreis 180° ?
Colour-Checker für Lens 180-480 (KB-Format)
FS5: Shutter bleibt nicht auf 180° Angle!
Richtige Einstellungen GH5 für 1080 - 180 fps? Need help!
Vuze XR Kamera, umschaltbar zwischen 360° und 180° Aufnahme
Metalinse macht aus flachem Glas perfektes 180°-Fisheye
Nikon: High-End AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E für ca.12.000 Euro
Anleitung für 360° x 180° Kugelpanorama mit dem Smartphone gesucht
Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transiti
mpg drehen
Video 90° drehen
AVI um 90° drehen?
Video drehen
Videofilm drehen
Videofiles um 90° drehen?
Video Anzeige drehen
Drehen bei LIDL?
Drehen ohne Genehmigung
Filme um 45 Grad drehen
Mpg Videodatei drehen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen